Sofortladen Stromstärke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Sofortladen Stromstärke

Beitrag von LaffaJet »

Hi, hier meine nächste Nuss.

Aufbau:
2 x openBW custom / 1 Master, 1 Slave
2 x SMA Wechselrichter + HomeManager
2 x Tesla 3 als Ladeobjekte

Status:
Ladepunkt 1 aktiv
Sofortladen.
Nach meinem Dafürhalten müsste nun an Ladepunkt 1 / Garage der Tesla mit 16A(3) = 11kW geladen werden.
Wird er aber nicht. openWB gewährt nur 10A(3). Was mach ich falsch ?
Screen Shot 2022-08-17 at 17.23.09.png
Die steile Flanke an PV bitte ignorieren. Das passiert, wenn WiFi zwischendurch weg ist. Das Netzwerkkabel kommt bald ...
Screen Shot 2022-08-17 at 17.27.12.png
Screen Shot 2022-08-17 at 17.27.31.png
Danach dürften ja sogar nur 8A ankommen.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Sofortladen Stromstärke

Beitrag von humschti »

Also im Bild oben gibt die openWB 16A auf 3 Phasen vor. Das wäre dann ja richtig - wieviel das Auto davon nimmt, kann die openWB natürlich nicht beeinflussen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: Sofortladen Stromstärke

Beitrag von LaffaJet »

In Bild 1 sagt openWB, dass sie 16A liefern will.
In Bild 2 sagt sie, das sie 10A liefert
Im Log / Bild 3 sagt sie, dass die 8A eingestellt hat.

Tatsächlich liefert sie 10A.

Am Auto liegt es nicht. In Zusammenarbeit mit der openWB gibt die Wallbox vor, wieviel Strom geliefert wird.
Tesla nimmt was er kriegen kann (und das tut er verlässlich seit 3 Jahren).
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: Sofortladen Stromstärke

Beitrag von LaffaJet »

Nein, @humschtl, Du hast recht.

Nur ist es halt verwirrend.

Bisheriges Verhalten meines Tesla: Ich stecke ein bei verfügbarer Leistung der Steckdose von 16A(3) und sehe im Auto (oder in der passenden App) dass 16A angeboten werden. Ich kann das dann händisch auf einen niedrigeren Wert begrenzen. Aber wenn ich das nicht tue steht hier bis die Batterie voll ist 16A. Man sieht auch die derzeitige Ladeleistung. Die ist bei halbleerer Batterie 11 kW und geht dann bei voller werdender Batterie zurück. Aber immer noch steht da 16A (also das theoretische Angebot).

Neues Verhalten meines Tesla mit openWB: Im Auto (in der TeslaApp) wird als Stromstärke nicht mehr das angezeigt, was theoretisch möglich wäre, sondern die tatsächlich abgenommene Stromstärke. Also immer weniger, je voller das Auto wird. Das was bisher meine Einstellmöglichkeit war, mit wieviel Ampere ich laden will, wird von der openWB überschrieben mit dem, was geliefert wird.

Aber: man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen Stromstärke

Beitrag von aiole »

LaffaJet hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 4:27 pm In Bild 1 sagt openWB, dass sie 16A liefern will.
In Bild 2 sagt sie, das sie 10A liefert
nope
Bild 2 sagt, dass das Auto 10A zieht.
Eine WB "liefert" nichts. Sie bietet an und das "Angebot" steht bei 16A.
Antworten