Series 2 Duo Modus PV Laden - Funktionsweise

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Series 2 Duo Modus PV Laden - Funktionsweise

Beitrag von Heeman2424 »

Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Series 2 Duo im Modus PV Laden immer beide Fahrzeuge gleichzeitig lädt/nicht lädt? Eben erst dann, wenn für beide Fahrzeuge genügend Leistung (Einspeisewert) zu Verfügung steht? Installiert ist die aktuelle nightly 1.9.272.

Wir haben einen Hybrid (einphasig bis 3,7 kW) und einen BEV (dreiphasig bis 11 kW). Ich hätte erwartet, dass einphasig mit dem PHEV gestartet wird und anschließend der BEV dazugeschaltet wird sobald genug eingespeist wird.
Stattdessen wurde gar nicht geladen, auch nicht als ich:
1. den BEV Ladepunkt deaktiviert habe
2. den BEV abgesteckt habe
Er nach einem Neustart der openWB und dem alleinigen Anstecken des PHEVs startete die Ladung. Soweit so korrekt. Den BEV ebenfalls angesteckt, begann auch der zu Laden. Dann beide Autos zusammen mit rund 5,5 kW - mehr als eingespeist (knapp 2 kW) worden wäre…

Eins noch, zuvor wurde prinzipiell eigentlich immer der PHEV geladen, fast ausschließlich im Modus PV Laden. Alles ohne Probleme. Den BEV haben wir erst 2 Wochen.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Series 2 Duo Modus PV Laden - Funktionsweise

Beitrag von Amok83 »

Heeman2424 hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 9:13 am Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Series 2 Duo im Modus PV Laden immer beide Fahrzeuge gleichzeitig lädt/nicht lädt? Eben erst dann, wenn für beide Fahrzeuge genügend Leistung (Einspeisewert) zu Verfügung steht? Installiert ist die aktuelle nightly 1.9.272.
Das kann nicht nur sein, das ist auch so mit der 1.9.x Software. Mit 2.0 soll es anders werden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Series 2 Duo Modus PV Laden - Funktionsweise

Beitrag von Heeman2424 »

Ah, sehr interessant! Danke für die schnelle Antwort! :D
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Series 2 Duo Modus PV Laden - Funktionsweise

Beitrag von Amok83 »

Du hast natürlich die Möglichkeit einen Ladepunkt zu deaktivieren, dann lädt der andere unbeeinflusst davon.
Sowas wäre auch automatisierbar über einen weiteren Raspberry oder ähnliches. Aber das muss man halt auch wollen. :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten