CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von dmq »

Danke David.

Ich habe zurzeit noch keinen M3 hier - kommt aber bald. Dann kann ich es testen.

Kannst Du mir sagen, ob in HomeAssistant die Tesla API Anbindung über MFA stabil funktioniert? Ich bin zurzeit (plane eigentlich auch nicht um) auf FHEM - da ist es zurzeit alles etwas "hakelig". Danke vorab.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Ohne die Automation mache ich es jetzt auch seit Tagen so, ohne Probleme. Wenn man über die App stoppt/startet, dann läuft es problemlos (noch ein Indikator, dass es nicht gewollt sein kann…)

Wäre natürlich MEGA wenn das jemand in OpenWB automatisieren würde. Ich denke mal laut (kann sowas aber nicht programmieren):

1.Bei Smarthome (1.0) gibt es ja die Aktion „Nach Anstecken an Ladepunkt 1“ ausführen. Analog dazu könnte man dies für „Vor Stoppen der Ladung“ bzw. „Vor starten der Ladung“ machen… dann über nen HTTP-Request übergeben… (wobei ich nicht wüsste, wie ich von da mit HTTP weiter käme. Aber das ginge vermutlich recht schnell zu implementieren). Das API Signal würde man dann 5 sek vorm Ab-/Einschalten senden…

2. Comfortabler wäre da ein Schritt weiter, die Option den Zugang des SoC-Moduls zu nutzen und dann direkt die API anzusteuern, ohne über HTTP zu gehen…

Wäre sowas Denkbar? Damit hätte OpenWB vermutlich die einzige Wallbox, die ein M3 vernünftig laden könnte…
GSg_Berg
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 03, 2021 10:13 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von GSg_Berg »

Hallo zusammen,

nachdem ich auch ein mit Abbrüchen geplagter Facelift M3 LR Fahrer bin und schon das eine oder andere TIcket eingestellt hatte, hat mir der openWB Support vor einiger Zeit mal geraten die Abschaltverzögerung von 60s auf 600s hochzusetzen.
Danach gab es keine Abbrüche mehr aber nun hat mein M3 jedoch viel mit Netzbezug geladen.

Ich habe dann folgenden Kompromiss gewählt: Abschaltverzögerung 300s und Schaltzeit Phasenumschaltung auf 12 Minuten (==> hochschalten auf 3 Phasen nach 12 Minuten Maximalstromstärke und runterschalten nach 4 Minuten Minimalstromstärke).
Seither habe ich praktisch keine Ladeabbrüche mehr. Nun ziehe ich zwar gelegentlich unnötig ein wenig Netzstrom, aber das kann ich verkraften, da ich bei nur 8,5kWp sowieso Strom zukaufen muss. Und wenn es mir den ständigen Ärger mit Ladeabbrüchen verhindert, soll es mir vorerst recht sein.

Nicht die echte Problemlösung im Sinne des Erfinders, aber vielleicht eine Zwischenlösung für den einen oder anderen geplagten Nutzer bis Tesla das Problem aus der Welt geschafft hat.

Und ja - auch ich habe schon das eine oder andere TIcket zum Thema bei Tesla aufgemacht - wurde aber bisher nur abgewiegelt, oder direkt geschlossen.

Grüße,
Gerhard
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 1:32 pm Es ist sogar ein reines Facelift (2021) M3 Problem.
Die "alten" M3 haben das Problem nicht.
MS & MX auch nicht
Das stimmt nicht. Ich habe das Problem mit meinem 2020 er MIC ebenfalls. Sollte euch ja auch bekannt sein.
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
was ist besser für die Tesla Model 3?
Mit oder ohne CP Unterbrechung.
Ich weiß dass es immer noch Probleme gibt. Aber was funktioniert zzverlässiger?
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Das Model 3 braucht eigentlich keine CP Unterbrechung. Wir hatten nur gedacht, es würde evtl das Softwareproblem von Tesla „umgehen“. Leider tut es dies aber nicht…daher ist es egal ob du es an hast oder nicht, die Ladeabbrüche hast du immer mit dem 2021er Modell (und etwas davor)…
Hijacker66
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 31, 2021 7:52 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Hijacker66 »

Heute habe ich einen anderen m3 lr refresh zu Hause und lasse gerade mit Nur Pv im Automatikmodus laden. Obwohl es keine Verschrattung gibt hat das Laden ohne Grund gestoppt und es kam der AC-Fehler der ohne ausstecken nicht wieder das Laden starten lassen konnte. Wie kann das denn sein?? Wie man im Graph sieht gab es keine Änderung des PV Stroms und auch nicht im Hausverbrauch, trotzdem gab es eine Unterbrechung ohne Fehler, bei der zweiten Unterbrechung gabs dann den AC Fehler....
Dateianhänge
Fehler im Auto
Fehler im Auto
Ladelog.....
Ladelog.....
Hijacker66
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 31, 2021 7:52 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Hijacker66 »

Hier noch der Screenshot der zum Abbruch geführt hat....

Es gibt immer wieder Ladeunzerbrchungen ohne ersichtlichen Grund...
Dateianhänge
Screenshot_20210611-104834_Chrome.jpg
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

Hallo erstamal,

seit Gestern ist mein OpenWB in Betrieb. Und sofort gleiches verhalten M3LR FL auf Dez.20. Heute mal schönes Wetter Laden gestartet. Bei jeder Phasenumschaltung meldet die Tesla App laden abgebrochen. Nun gut. Zu verkraften. Dann irgendwann läd er garnichtmehr. Nach öffnen der Tesla App wacht Auto auf und ladet weiter ... hmmm.. Dann ohne umschaltung 1 Phasig 3.6 kW Ladung abgebrochen. Lädt nicht weiter. Überschuss 6 kW. hmm.. Öffnen der Tesla App hilft nicht. Also raus zum Auto öffne die Tür fängt er das laden an. hmmm ... Dann halbe Stunde später piep piep Tesla App meldet sich Laden unterbrochen. wtf.
Das ist doch mist.
Aber so wie ich das hier lese gibt es keine Lösung. Auto schuld, Box schuld, Kunde ist der DUMME..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Zumindest bei den Problemen in früherer Zeit hat Tesla per Software Update nachgebessert.
Unschön ists, der Frust hier aber leider falsch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten