CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Interessant wie hoch die Abschaltverzögerung gestellt ist.

Und ja, es liegt ausschließlich am Software Verhalten des Tesla.
Ältere haben auch keine Probleme. Neuere stellenweise mehr / weniger schlimm.
Das gab es 2019 schonmal -> Tesla hatte es per Update gefixt (kommentarlos)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

openWB hat geschrieben: So Apr 04, 2021 10:17 am Interessant wie hoch die Abschaltverzögerung gestellt ist.

Und ja, es liegt ausschließlich am Software Verhalten des Tesla.
Ältere haben auch keine Probleme. Neuere stellenweise mehr / weniger schlimm.
Das gab es 2019 schonmal -> Tesla hatte es per Update gefixt (kommentarlos)
Was meinst du mit "wie hoch" die Abschaltverzögerung gestellt ist?
Ich hatte hier in Auslieferungszustand 900s drin stehen. Das habe ich auf 300s geändert.

Gut zu wissen, dass Tesla da Bereitschaft zeigt. Nur muss man denen nicht auch irgendwie Bescheid sagen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

300s ist kürzer als die Umschaltzeit von 3p auf 1p.
Daher wurde die Ladung abgeschaltet und nicht zunächst auf 1p reduziert. (Vermutung, ohne Debug Daten unmöglich zu beantworten)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Ich lege es mal hierhin. Das sind neue Erkenntnisse aus einem Nutzertest für den e-up (2. Gen):
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 2#p1552872
sunnysunny
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von sunnysunny »

Auch bei mir 2020er (März) M3 LRAWD keinerlei Probleme. 2021er (März, LG Akkus) beim Umschalten von 1P auf 3P gibts Probleme. Zumindest beim ersten Mal, damals im PV-Modus, hat es sich nach einiger Zeit wieder gefangen (Ladung mit 1P ist nicht erfolgt, ist dann aber sobald genügend Sonne da war sofort mit 3P wieder eingestiegen, irgendwann war dann Schluss und es half nur noch aus/einstöpseln. Heute manuell von PV auf Sofortladen umgestellt, einschließlich Phasenwechsel ---> sofort Fehler. Könnte also gut sein, dass es eine gewisse Anzahl an Phasenwechseln gibt, welche das 2021er M3 halbwegs gutmütig mitmacht und ab dann schnell/sofort komplett aussteigt. Macht die Suche nach einer Lösung nicht einfacher.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

openWB hat geschrieben: So Apr 04, 2021 10:48 am 300s ist kürzer als die Umschaltzeit von 3p auf 1p.
Daher wurde die Ladung abgeschaltet und nicht zunächst auf 1p reduziert. (Vermutung, ohne Debug Daten unmöglich zu beantworten)
Ich hatte in meinem Ticket alle Debug Daten mitgesendet. Dort wurde mir allerdings nur pauschal geantwortet, dass es am Auto liegt.
Aber der Hinweis mit den Zeiten war gut. Ich hatte nämlich einen Denkfehler umgesetzt. Hatte die Zeit zum Wechsel von 1p auf 3p auf 5 min gestellt und die Abschaltverzögerung im PV Lademodus auf 6 min. Dabei war mir anfangs nicht bewusst, dass so ja nie der Wechsel von 3p auf 1p funktioniert.
Hier habt ihr ja eine Formel hinterlegt (16-Xmin), in meinem Fall wäre der Wechsel von 3p auf 1p dann in 16-5=11min gewesen. Die Abschaltverzögerung allerdings bei 6 min, somit wäre das Ereignis früher eingetreten. Ich habe mal umgestellt auf 9 min Abschaltverzögerung und 8 min für den Phasenwechsel, somit habe ich da keine Überschneidung mehr. Allerdings wäre es meines Erachtens doch besser, wenn man die Phasenwechsel zeitlich voneinander trennen kann und das nicht über diese Formel macht oder?

Jetzt beobachte ich mal, wie er sich nun verhält und ob das Laden nochmal aus unerklärlichen Gründen abbricht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Der Sinn dahinter ist das ein zu häufiges Umschalten nicht ermöglicht wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Heute konnte ich weitestgehend problemlos laden mit den neuen Einstellungen, die ich nach dem Abbruch um ca. 9:20 Uhr wie beschrieben geändert habe.

Unerklärlich bleibt für mich allerdings warum um ca 16:00 bis 16:05 Uhr die Ladung plötzlich abbrach. Dazu gab es nämlich keinen Grund, der offensichtlich ist. Danach hat es nicht wieder von selbst gestartet und ich hab am Tesla die übliche Fehlermeldung gehabt. Nach Aus- und Einstecken ging’s dann sofort wieder weiter.
Dateianhänge
A653E7D3-811C-4690-8694-55F7E3097BF5.jpeg
sunnysunny
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von sunnysunny »

Paddy hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:29 pm .... mit den neuen Einstellungen, die ich nach dem Abbruch um ca. 9:20 Uhr wie beschrieben geändert habe....
Magst Du es nochmal für Dummies aufschreiben was deine Einstellungen waren, ich steig nicht ganz durch...
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Für dummies: So einstellen, dass die WB möglichst nie abschaltet oder umschaltet. Also „Min+PV“ nutzen und dafür die Phasenumschaltung deaktivieren. Wenn du dann die Ladung stoppst, dann am besten erst über die Tesla-App...

Es liegt nicht an OpenWB oder deren Einstellungen sondern an Tesla...

War heute noch mal beim Service, habe denen alles erklärt und auch den Link hier zum Forum gegeben. Der Service-Mann sagte er würde das „weiter nach oben reichen“, dass Tesla auf höherer Ebene etwas daran verbessert. Die Lösung müsste dann (hoffentlich) irgendwann per Softwareupdate kommen...
Antworten