CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

Unschön ists, der Frust hier aber leider falsch.
Ja du hast völlig recht. Aber nach 20 Wochen warten auf die Box und einer weiteren auf den Elektriker, voller vorfreude "endlich" eigenen Sonnenstrom zu laden so ein Start. Da baut sich direkt mal Frust auf.
Aber, ich persönlich finde, OpenWB sollte sich nicht zurücklehnen und auf ein "mögliches" Update seitens Tesla warten. Zumindest eine kleine Übergangslösung würde ich schon erwarten. Spontan z.B. fällt mir da ein; Eine Einstellung "Du darfst 20% des Hausspeichers nur dann benutzen um einer Phasenumschaltung zu verhindern.
Oder: Automatische Phasenumschaltung ab xx:xx Uhr deaktivieren und 1 Phasig laden. Die meisten haben eh eine 10 kwp Anlage. Und da macht es ab 17 Uhr eh keinen Sinn mehr für eine halbe Stunde auf 3 Phasen zu schalten.
Nur mal was mir auf die schnelle einfällt. Es gibt bestimmt bessere Methoden die Phasenumschaltungen und somit Ladeunterbrechungen zu verhindern. Natürlich ist und soll das nicht die Lösung sein. Nur wie erwähnt eine "NOT"Lösung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Das ist bereits implementiert.
Min+PV wählen, Start bei mehr als 70% des Speichers einstellen, Stop bei unter 60% (Werte als Beispiel). Je nach pV Größe Umschaltung auf 1 oder 3 Phasen einstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Karan hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 5:59 pm ...
Aber, ich persönlich finde, OpenWB sollte sich nicht zurücklehnen und auf ein "mögliches" Update seitens Tesla warten. Zumindest eine kleine Übergangslösung würde ich schon erwarten. Spontan z.B. fällt mir da ein; Eine Einstellung "Du darfst 20% des Hausspeichers nur dann benutzen um einer Phasenumschaltung zu verhindern.
Oder: Automatische Phasenumschaltung ab xx:xx Uhr deaktivieren und 1 Phasig laden. Die meisten haben eh eine 10 kwp Anlage. Und da macht es ab 17 Uhr eh keinen Sinn mehr für eine halbe Stunde auf 3 Phasen zu schalten.
Nur mal was mir auf die schnelle einfällt. Es gibt bestimmt bessere Methoden die Phasenumschaltungen und somit Ladeunterbrechungen zu verhindern. Natürlich ist und soll das nicht die Lösung sein. Nur wie erwähnt eine "NOT"Lösung.
Probleme werden nur solide behoben, wenn man sie an der Wurzel anpackt. Alles andere sind workarounds, die auch gern mal weitere Probleme verursachen.
Besorge Dir testweise einen i3 und lass den mal 1p3p laden. Nach solchen Aha-Erlebnissen weiß man, an wen man sich (mit Nachdruck) wenden muss.

Ich persönlich würde aktuell mein EV vornehmlich nach den Erfahrungswerten der community wählen. Solange die Hersteller genug Absatz haben, wird wohl Quantität vor Qualität gehen. Irgendwann müssen sie aber einlenken, denn der Druck wächst durch täglich neue Nutzer.

Bei Tesla kapiere ich es nur nicht, weil sie es bei Vorgängern ja korrekt am Laufen hatten. Vielleicht hat dann die übliche Sparschlacht beim FL (manche Kaufleute nennen es Optimierung) den OBC in Mittleidenschaft gezogen.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von KrailPV »

Karan hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 4:17 pm Hallo erstamal,

seit Gestern ist mein OpenWB in Betrieb. Und sofort gleiches verhalten M3LR FL auf Dez.20. Heute mal schönes Wetter Laden gestartet. Bei jeder Phasenumschaltung meldet die Tesla App laden abgebrochen. Nun gut. Zu verkraften. Dann irgendwann läd er garnichtmehr. Nach öffnen der Tesla App wacht Auto auf und ladet weiter ... hmmm.. Dann ohne umschaltung 1 Phasig 3.6 kW Ladung abgebrochen. Lädt nicht weiter. Überschuss 6 kW. hmm.. Öffnen der Tesla App hilft nicht. Also raus zum Auto öffne die Tür fängt er das laden an. hmmm ... Dann halbe Stunde später piep piep Tesla App meldet sich Laden unterbrochen. wtf.
Das ist doch mist.
Aber so wie ich das hier lese gibt es keine Lösung. Auto schuld, Box schuld, Kunde ist der DUMME..
Was passiert denn, wenn die Einstellungen wie weiter oben gepostet gesetzt werden?
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

KrailPV hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 8:23 pm
Karan hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 4:17 pm Hallo erstamal,

seit Gestern ist mein OpenWB in Betrieb. Und sofort gleiches verhalten M3LR FL auf Dez.20. Heute mal schönes Wetter Laden gestartet. Bei jeder Phasenumschaltung meldet die Tesla App laden abgebrochen. Nun gut. Zu verkraften. Dann irgendwann läd er garnichtmehr. Nach öffnen der Tesla App wacht Auto auf und ladet weiter ... hmmm.. Dann ohne umschaltung 1 Phasig 3.6 kW Ladung abgebrochen. Lädt nicht weiter. Überschuss 6 kW. hmm.. Öffnen der Tesla App hilft nicht. Also raus zum Auto öffne die Tür fängt er das laden an. hmmm ... Dann halbe Stunde später piep piep Tesla App meldet sich Laden unterbrochen. wtf.
Das ist doch mist.
Aber so wie ich das hier lese gibt es keine Lösung. Auto schuld, Box schuld, Kunde ist der DUMME..
Was passiert denn, wenn die Einstellungen wie weiter oben gepostet gesetzt werden?
Du meinst Min+PV. Das hab ich noch nicht getestet. Grade von der Arbeit gekommen und Nightly draufgemacht und lade seit ner halben Stunde. In der Nightly hab ich die Einstellung gefunden nach Phasenwechsel x Sekunden warten bis ladebeginn. Hab den mal auf 10 Sekunden stehen jetzt. Mal sehen. Min PV teste ich die nächsten Tage.
Ich vermute aber das der Hausspeicher Stur geleert wird bis eingestellter Wert. Das meinte ich auch nicht. Ein User schreibt weiter oben, dass Ihm der Support geraten hätte die Nachlaufzeit von 60 auf 600 Sekunden zu nehmen. Und das dies gut funktioniert er aber Netzbezug hat. Hier erst sollte der Hausspeicher ins Spiel kommen. Nach 60 Sekunden würde er z.B. auf eine Phase zurückschalten. Um dies zu verhindern und die Zeit zu überbrücken bis die grosse Wolke vorbei ist könnte nach 60 Sekudnen der Hausspeicher geleert werden bis xx%. Erst wenn das dann nicht ausreicht Phasenwechsel.
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

So jetzt mal etwas mehr als 2 Stunden geladen PV Only. 12 kwh. Angefangen direkt mit 3Ph. Nach einer Stunde 1Ph ohne Probleme. 5 Minuten später 3Ph ohne Probleme. Weitere Stunde Später 1Ph Ladung gestartet 3.6 kW. Überschuss 3.8 kW. Umschalten wollte er nicht glaub ich. Nach 5 Minuten Ladeabbruch. 5 Minuten später Fahrzeug aufgeweckt über Tesla App. Ladung läuft wieder an. Ohne Stecker oder Tür öffnen. 2 Minuten später Ladung abgebrochen. Fahrzeug ist noch Wach. Box gibt 6 A vor. Ladung startet nicht. Tesla App schliessen beenden. 10 Minuten warten. App wieder öffnen. Fahrzeug war eingeschlafen und wacht wieder auf. Ladung wird gestartet.

So genug für heute. Stecker ab und Backup drauf und Beta probieren morgen. Nightly ist sehr verbuggt noch.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Karan hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 3:37 pm Nightly ist sehr verbuggt noch.
Glaube ich nicht. Das liegt am EV.
Nightlies sind bei oWB sehr stabile Angelegenheiten - bis auf Neuimplementierungen. Um die geht es hier aber nicht. 1p3p gibt es schon lange.

Mir fehlt noch der Min+PV Test.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

So genug für heute. Stecker ab und Backup drauf und Beta probieren morgen. Nightly ist sehr verbuggt noch.
Das liegt leider alleinig am tesla. Ob Nightly oder stable ändert hier nichts.
Ansonsten bestehende Bugs gerne mitteilen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

aiole hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 3:43 pm
Karan hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 3:37 pm Nightly ist sehr verbuggt noch.
Glaube ich nicht. Das liegt am EV.
Nightlies sind bei oWB sehr stabile Angelegenheiten - bis auf Neuimplementierungen. Um die geht es hier aber nicht. 1p3p gibt es schon lange.

Mir fehlt noch der Min+PV Test.
Vielleicht wurde das Update nicht richtig installiert. Aber warum soll es am EV liegen wenn im Punkt Ladeeinstellungen PV ein weisser Hintergrund ist und alle Blau hinterlegten Button nicht sichtbar sind. Wenn die obere schwarze Leiste komplett verschwindet. Und an den Schiebereglern die eingestellten Ampere oder % nicht Sichtbar sind.. :roll: Ich hätte ein Screenshot machen sollen. :D
Geladen und geregelt hat es ja prima. Eben die Einstellungen waren wie beschrieben.

Min PV probier ich dann mal morgen. Übrigens Beta ist auch .239 wie die Nightly allerdings ist die Ladeeinstellungen etc. wieder normal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Bei sowas Browser Cache löschen. Wenn es dann noch da ist gerne einen Screenshot im entsprechenden Thread posten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten