CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Mit 2021.4.12 ist es nun auch hier reproduzierbar, zumindest einmalig.

Jegliche CP Manipulation führen nicht wieder zum Start.

Im Fahrzeug keinerlei Fehlermeldung und beim Tür öffnen startet die Ladung wieder.

Da ist nun noch etwas mehr Analyse erforderlich.
Ich befürchte aber das es darauf hinausläuft auf ein Update seitens Tesla zu warten.

Das 20er Model hat exakt selbiges durchgemacht wie das 21er und stellt sich nicht an. Auch 2021.4.12
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Es wird Zeit, dass wir dem Normengremium mitteilen müssen, was WB-seitig steuernde Ladeeinrichtung vom EV bei der CP-Vorgabe erwarten.
Das ist insofern wichtig, da auch kommende Ladestandards bei ev. Problemen (z.B. bei mangelhafter PLC) auf den aktuellen Standard (PWM am CP) zurückfallen werden und dann die Probleme erneut auftauchen.

Außerdem sind alle EV bis zum heutigen Tag bei AC-Ladung PWM-gesteuert. Diese EV sind sicher auch zu Teilen auch noch zukünftig im Markt und müssen mit PWM laden.

Neue Fahrzeuge scheinen vermehrt die WB-seitigen Ladeunterbrechungen fehl zu interpretieren.
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Bei mir heute komplett anderes Ladeverhalten im PV Modus mit der aktuellen 1.9.226
CP-AUS
Umschaltung auf 15 Sekunden

8:50 Start 1Phasig nach 4 Ladeunterbrechungen ging dann ab 10:12Uhr nichts mehr
10:36 Tür geöffnet und er fing an zu Laden
Tür geöffnet
Tür geöffnet
11:45 wieder AUS und dann habe ich
11:02 die App eingeschaltet und er fing zu Laden an
11:10 Tesla Fehler
Tesla Fehler
Tesla Fehler
11:23 Ab-Anstecken Läd weiter
11:34 Umschaltung 3 Phasen
3 Phasig Konstant
3 Phasig Konstant
Er läd konstant ohne den Überschuss auszuregeln, warum?
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Hatte die Begrenzung im M3 auf 5A eingestellt... ;)
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

micky067 hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 10:32 am Hatte die Begrenzung im M3 auf 5A eingestellt... ;)
:P
Knatt hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 6:58 am Test läuft, aber eine Sache ist mir gleich mal aufgefallen:

Ich hab heute Nacht definitiv den M3 in die Fehlermeldung geschickt, es war kein Laden mehr möglich.
Heute früh hat er aber anstandslos beim ersten Sonnenstrahl auf der PV die Ladung gestartet. Vermutlich hat die Fehlermeldung doch einen Timeout...
Vermute er schläft nach ~30 min(?) ein und wenn er aufwacht, dann interpretiert er das als neu angesteckt?! Wäre ein workaround, um ihn nach 30 min aus der Ferne wieder zu starten, bis Tesla da was macht...

WAS SOLL DENN TÜRÖFFNEN MIT DER LADEBUCHSE ZU TUN HABEN??? :shock:

Ich fahre Mitte April noch mal zum Service Center, da sie mir eh noch die Räder wuchten müssen, werd dann mal face to face mit denen schnacken...
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Kann mich hier in die Fehler-Thematik einreihen und habe bereits Kontakt zu eurem Support aufgenommen.
Meine series 2 hat heute morgen um 8:32 Uhr begonnen 1-phasig zu laden und hat dann im Laufe des morgens auf 3p umgeschaltet. Doch dann um 11:30 Uhr der erste Abbruch. Dann habe ich die Tesla App geöffnet und dann hat das Laden wieder begonnen aber darauf hin auch ständig wieder abgebrochen, bis ich dann zum Auto gucken war und die Fehlermeldung angezeigt wurde: AC Ladeproblem Ausstecken & neu versuchen. Das habe ich auch getan und da startete die Ladung gleich auf 3p, da genügend PV Überschuss vorhanden ist.

Fahrzeug ist ein M3 aus 2020, das MiC mit aktuellster Software. Falls ich mit weiteren Daten dienen kann, bin bereit :)
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von humschti »

Paddy hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 10:46 am Fahrzeug ist ein M3 aus 2020, das MiC mit aktuellster Software. Falls ich mit weiteren Daten dienen kann, bin bereit :)
Wollte dir schon im TFF schreiben und hierhin verweisen, aber das kann ich mir wohl sparen...
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, da ich ja erst seit 3 Wochen am aktiven Laden bin. Suche nach den ganzen Abbrüchen am M3 jetzt eine stabile Einstellung der openWB um das Auto zuverlässig zu Laden.

Bin zurück auf 1.9.220
PV Laden nur 3phasig
Vorrang EV
CP AUS

Alles lief bis 11:55 die App Ladeabbruch meldete, ich habe einfach wieder abgewartet und bin dann 12:12Uhr runter zum Tesla. Nach dem Öffnen der Tür dunkles Display. Nach gefühlt 15Sek. ging das Display im M3 an und ich sah er läd. Wieder ins Büro und dann bemerkt das das Laden wieder genau in dem Moment startete, als ich im Tesla war.
graph_0401_12_44Uhr.PNG
Ist das der Schlafmodus der TM3, den es an den 2020 Modellen im letzten Jahr auch so gab? Bisher hatte ich in der Vers.1.9.200 immer den Fehler mit Stecker raus/rein und es lief wieder (für max. 1 Stunde).
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Es muss ja was mit der automatischen Phasenumschaltung zu tun haben. Denn in meinem Fall, kann ich die gleichen Fehler wie hier beschrieben beobachten seit ich heute das erste mal mit der series 2 geladen habe im PV Modus.

Vorgestern habe ich mir noch mit meiner bisherigen Lösung (Go-E in Verbindung mit openwb standalone) den Akku voll geladen im PV Modus. Auf der standalone ist die Software 1.9.102 intalliert und auf dem Tesla seit einiger Zeit nun die 2021.4.12. Da hat das 3p Laden zumindest im PV Modus wunderbar geklappt ohne Abbrüche oder sonstige Fehler.

Nun kann man denken es liegt evtl. am Umschalten 1p auf 3p oder aber an der openwb Software 1.9.227
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Der PV Modus steht bei mir auf 3phasig und nicht auf Automatik, also ist die Umschaltung nicht aktiv und die Ladung wird nur bei zu wenig Überschuss unterbrochen. Die Spannungsunterbrechungen sind das Problem am M3, diese muss man also möglichst komplett vermeiden.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Antworten