CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

openWB hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 4:12 pm Bei sowas Browser Cache löschen. Wenn es dann noch da ist gerne einen Screenshot im entsprechenden Thread posten.
Mach ich vielen Dank.
openWB hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 4:09 pm
So genug für heute. Stecker ab und Backup drauf und Beta probieren morgen. Nightly ist sehr verbuggt noch.
Das liegt leider alleinig am tesla. Ob Nightly oder stable ändert hier nichts.
Ansonsten bestehende Bugs gerne mitteilen.
Das denke ich auch das es am Tesla liegt. Allerdings glaube ich auch, dass sich in Fremont kein Programmierer einen deut um die einige Hundert/Tausend OpenWB bentzer schert. Deswegen versuch ich, eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Die beste Lösung wäre, wenn die Box 6-32 A einphasig regeln würde. Wenigstens im PV Modus. Dann wäre auch Schieflast kein Thema. Aber da gibts es bestimmt Gesetze oder Vorschriften die das verbieten.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Karan hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 4:26 pm ..... Die beste Lösung wäre, wenn die Box 6-32 A einphasig regeln würde. Wenigstens im PV Modus. Dann wäre auch Schieflast kein Thema. ...
Geht das nicht?
Bei 1p3p-feature fest auf 1p einstellen und dann bis 32A (! KfW geht nur bis 16A). Das entstehende Schieflastproblem, musst Du dann nur Deinem EVU erklären, wenn es Probleme gibt.

Generell nützt es wenig, openWB nach Lösungen suchen zu lassen, wenn die Ursache im EV liegt. Wie gesagt - teste mal mit einem i3 und Du wirst erkennen, dass oWB in Ordnung ist.
CyberDNS
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 08, 2020 6:20 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von CyberDNS »

Also ich habe meine Tests weitergeführt bezügl. des Ab- und Anschaltens des Ladevorgangs über die Tesla API. Ich kann bestätigen, dass dies das Problem definitiv löst. Ich habe jetzt etliche Tage getestet wo ich PV Überschussladen mache mit etlichen Phasenumschaltungen, Stoppen, Starten etc.

Das Einzige was zählt ist, vor der Phasenumschaltung das Laden über die Tesla API zu unterbrechen, dann Phasenumschaltung an der OpenWB vornehmen, dann wieder über die Tesla API aktivieren. Genau so gehts beim Starten und Stoppen der Ladung.

Für die die es interessiert, hier ist es in C# implementiert. Alles noch eher ein Proof of Concept für meinen eigenen Bedarf, aber so langsam nimmt es Formen an.

https://github.com/CyberDNS/OpenHomeEnergyManager

Viele Grüße,
David
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-26 163205.png
Screenshot 2021-06-26 163139.png
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

MEGA!!! Super coole Idee! Das ist mal ein geiler workaround! Ich werd mal schauen, ob ich das mit Basiskenntniss im Programmieren hinbekomme 😜
Maik1981
Beiträge: 85
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
wird diese Funktion mal in die OpenWB - Software überführt?
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Karan »

Maik1981 hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 11:25 am Hallo,
wird diese Funktion mal in die OpenWB - Software überführt?
Würde mich auch Interessieren. Hab leider keine Ahnung von Programmieren.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Hallo Leute,

ich habe Tesla heute noch mal damit genervt und war im neuen SeC Duisburg. Der Mitarbeiter, der mich vom SeC Düsseldorf schon kannte :) sagte mir:

- Es gäbe schon im System einen „Artikel“ (Interne Tesla Bezeichnung für Interne Information zu häufigeren Fehlern)
- Es seien schon mehrere Fahrzeuge darin gelistet und „es tut sich was“
- Antwort auf der Rechnung (0 €) lautet:
„Dieses Verhalten ist aufgrund von Sicherheitsfeatures normal. Das Fahrzeug beendet den Ladezyklus sobald die
Stromquelle nicht mehr vorhanden ist. Sollte die Stromquelle dann wieder da sein, muss dem Fahrzeug bestätigt
werden das ein neuer Ladevorgang gestartet werden darf. ( Zum Beispiel Stecker Rausziehen und wieder neu reinstecken) Oder auf andere Art dem fahrzeug bestätigen.„
- Die Antwort bedeute nicht, dass man daran nicht weiter arbeiten würde aber die im SeC können nichts daran machen
- Vermutlich sei die Priorität der Angelegenheit nicht hoch genug, dass sich deshalb noch nicht zu viel getan hat.

Der Service Mitarbeiter wollte mir die Nummer oder den Betreff des „Artikels“ leider nicht nennen, mein Fahrzeug sei aber dem „Artikel“ zugeordnet.

Ihr solltet also alle, die das Problem haben einen Service Termin in der App buchen und wenn die euch ansprechen/anrufen auf den Artikel bzw. die Fehlermeldung „CP_a058 AC-Ladeproblem“ verweisen. Wenn ihr das erklärt sollten die den „Artikel“ dann finden und euch dem Problem zuordnen. Wenn ihr sagt, dass es mehrere haben, wollen die euch sicher nicht mal da haben. Wichtig ist nur, dass die Anzahl der Benutzer sich erhöht.

Wer Widerstand bekommt, dem kann ich gerne per PN meine Fahrgestellnummer schicken, darüber sollte das auf jeden Fall zu finden sein.

Grüße!
StefanD
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 11, 2021 2:06 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von StefanD »

krischi83 hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 1:26 pm Ihr solltet also alle, die das Problem haben einen Service Termin in der App buchen und wenn die euch ansprechen/anrufen auf den Artikel bzw. die Fehlermeldung „CP_a058 AC-Ladeproblem“ verweisen.
Ich habe das Problem mit meinem Tesla Model 3 auch und habe einen entsprechenden Servicetermin mit Hinweis auf den Artikel gebucht.
CyberDNS
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 08, 2020 6:20 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von CyberDNS »

Kann es sein dass sich mit der Version 2021.24.3 etwas geändert hat? Bei mir haben heute schon ein paar Stops und Starts der Ladung einwandfrei funktioniert.
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von kandidat »

Bei meinem Model S hatte ich bisher noch nie das Problem. Egal in welcher Softwareversion des Tesla
Nutze auch häufig die Phasenumschaltung beim Überschussladen mit den Defaulteinstellungen in der OWB.

Ich vermute daher, es ist eher eine HW-Änderung des neuen M3.
Antworten