CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

2021.4.18 bringt keine Verbesserung… Abbruch nach dem zweiten Mal zurück auf 1-Phasig…
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Bei mir auch nach nur 20 Minuten der Abbruch, was für eine Enttäuschung nach dem nunmehr 3. Tesla Update, was ich bekommen habe.
IMG_20210521_103600288_HDR.jpg
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Elektromanni »

Ist das eigentlich ein M3-Problem? Bei meinem Raven MS habe ich keine Probleme mit dem Hin- und Herschalten der Phasen. Das Fahrzeug hat aber auch einen 17 kW-onboard-Lader, der offenbar anders als beim M3 ist?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Es ist sogar ein reines Facelift (2021) M3 Problem.
Die "alten" M3 haben das Problem nicht.
MS & MX auch nicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Bitte beschwert euch auch bei Tesla. Vielleicht tut sich da was. Mein Servicecenter ist da resistent.
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von dmq »

Ist es den bei allen M3 2021 Facelift, oder "nur" bei SR+, LR oder P - gibt es unterschiede bei den Herstellungsorten, Fremont, Shanghai etc?

Was habt ihr denn im Einsatz?

Ggf. kann man eine Häufung identifizieren?
CyberDNS
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 08, 2020 6:20 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von CyberDNS »

Hallo,

Also ich habe das Problem ebenfalls bei einem M3 LR aus September 2020, also noch vor dem Facelift.
Ein Model S das ich die Tage vom Service Center geliehen bekommen habe, machte keine Probleme.

David
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,

Es ist echt besch... weil das nicht wie gewünscht funktioniert.
Heute war wetterbedingt ein sehr durchwachsen Tag. Die PV Anlage hat 110KWh erzeugt. Der Tesla (SR) ist nicht voll geworden, obwohl ich dreimal neu angesteckt habe. Den Rest des Ertrages habe ich günstig an den Energieversorger "verschenkt". An so einen Tag müsste man daneben Sitzen, wenn das Auto voll werden soll.
Ich bin extrem verärgert und verzweifelt!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Hier geht es dagegen perfekt - BMW i3.
CyberDNS
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 08, 2020 6:20 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von CyberDNS »

Ich habe einen Weg gefunden wie man es per Software hinbekommen kann. Dies ist allerdings im Moment nur als Experiment zu sehen und keine fertige Lösung des Problems.

Im Prinzip kann aber jeder es für sich versuchen ob es nicht nur bei mir so funktioniert. Im Prinzip hab ich folgendes gemacht, vor jedem Abschalten oder Phasenwechsel, habe ich das Laden über die Tesla App gestoppt, dann habe ich die Änderungen z.B. Abschalten per OpenWB UI eingestellt, dann beim Anschalten in umgekehrter Reihenfolge. Dies konnte ich beliebig oft wiederholen ohne dass das M3 streikt.

Nächster Versuch war dann per HomeAssistant direkt über die Tesla API das Laden gestartet und gestoppt (dies ist das gleiche als ob man es direkt in der Tesla APP startet und stoppt). Die OpenWB habe ich in den Slave Lademodus versetzt und dann per MQTT Strom verändert und Phasenumschaltung gemacht (mit jeweiligem vorherigen Stoppen der Ladung über die Tesla API). Bei dieser Sequenz funktioniert es bei mir einwandfrei.

Ich bin mir bewusst dass dies ein gewisser Mehraufwand bedeutet, da diese Funktionalität im Tesla Module implementiert werden muss bzw. vom normalen Ablauf für andere Autos abweicht.

David
Antworten