CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hijacker66
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 31, 2021 7:52 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Hijacker66 »

Maik1981 hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 5:27 am Hallo,

ich habe von Tesla folgende Antwort bekommen.

Wenn das Fahrzeug feststellt, dass eine Änderung vorliegt wie zu Beispiel der Wechsel von 1-Phasen-Laden zu 3-Phasen-Laden ohne vorheriges Entfernen des Ladekabels wird aus Sicherheitsgründen der Ladevorgang unterbrochen. Dies ist das erwartete Verhalten und das Fahrzeug funktioniert wie vorgesehen
.
Dann müsste das Laden ja bei jeder Phasenumschaltung passieren, aber nicht paar mal geht's und dann wieder nicht. Die Aussage ist m.M.n dann Unsinn.....
aiole
Beiträge: 6864
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Maik1981 hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 10:42 am Was soll mir das sagen? Habe ich auf die falsche Wallbox gesetzt?
Natürlich nicht. Manche Autohersteller liefern leider vor allem aktuelle Autos mit Firmware aus, die mangelhaft ist.
Da werden z.B. "features" wie "! unzuverlässige Stromversorgung" eingebaut, wenn die WB beim PV-Laden den Ladevorgang öfter unterbricht. So einen Mumpitz gab es früher nicht. CP-Signal auf GO und es wurde geladen.
VG
Rebirama
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 09, 2020 12:56 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Rebirama »

Man kann zwar nicht darauf wetten, dass alle Fahrzeughersteller ihre Systeme unter Berücksichtigung aller relevanten Use-Cases wie z.B. Laden mit Photovoltaik entwickeln, aber es könnte auch Absicht hinter solchen "Features" stecken:

Es kann durchaus sein, dass der Hersteller zu häufige ein / aus-Zyklen während des Ladens unterbinden müssen, und die Hardware des Laders im Fahrzeug zu schützen, Leistungselektronik macht das nämlich nicht beliebig häufig mit.
Das Stichwort ist hier "Power cycling", welches die Lötstellen und Bonds in den Leistungsmodulen zermürbt...
https://www.psma.com/sites/default/file ... illman.pdf

Wenn der Lader entsprechend dimensioniert ausreichend Zyklenfest ist, hat man Glück.
Ist er nicht Zyklenfest, aber die Software limitiert die Zyklen, ist man zumindest sicher.
Andernfalls hat man mittelfristig vielleicht einen Laderschaden.


Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein Fahrzeug eines OEMs ist ohne erkennbaren Grund auf dem Parkplatz abgebrannt.
Ursache: Kinder hämmerten aus Langeweile wie wahnsinnig auf dem Klimaanlagenknopf. Der Transistor, der die Magnetkupplung der Klima steuert konnte mit der Verlustleistung nicht umgehen. Den (Ab-)Use-Case hatte beim OEM keiner geahnt. Die Lehre: Jede zugängliche Funktion im Fahrzeug wird pauschal mit einem "Spielschutz" versehen, die bei unrealistisch häufiger Betätigung die Funktion vorübergehend stillegt.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Alles schön und gut, wenn es denn so wäre aber erklär mir bitte:

1. Wieso lädt er manchmal weiter, wenn ich die Tür öffne?
2. Wieso tritt es bei manchen bei ca.(!) jedem 10. Mal auf und bei mir bei ca.(!) jedem zweiten Mal
3. Wieso ist es auch pro Auto nicht mal eine feste Anzahl sondern manchmal eben bei beim ersten oder manchmal beim fünften Mal?

Wenn es eine Regel dahinter gäbe, könnte Tesla die ja benennen… z.B. „Phasenwechsel oder Unterbrechungen sind nur X-Mal pro Stunde erlaubt“ dann könnte man ja die WB-Software drauf anpassen… Nur scheint es eben zufällig zu sein und Tesla gibt eben keine konkrete Anweisung. Daher scheint es keine gewollte Sache zu sein => Therefore a Bug and not a Feature!

Grüße!
Maik1981
Beiträge: 85
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hat jemand schon versucht die PP Leitung(Widerstand) zu unterbrechen.?
Oder auch mal den PE? Evtl. bleibt ein Potential hängen.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Wie geraten wird, habe ich natürlich Tesla konaktiert und einen Service Termin ausgemacht in der Hoffnung sie fragen vorher nach. Weil ich selbst wenig Lust hätte einen Ranger in der Garage stehen zu haben und dann kommt der Vorführeffekt.... dann kann man ihm nichts zeigen.

Also habe ich im Ticket geschrieben :
Wenn ich mein Ladegerät vom Strom trenne und wieder einstecke, dann kommt es mal vor, dass der Tesla das Laden nicht wieder beginnt und mir die Fehlermeldung im Display anzeigt (Aus- und Einstecken und erneut versuchen). Ein entsprechendes Foto habe ich angehangen.
Ich habe bewusst die Formulierung so gewählt, damit nicht die Standardausrede kommt es liegt ganz klar an der openwb Wallbox.

Doch nun kam eine SMS: Ob ich mitteilen kann, was für ein Ladegerät ich verwende. Und die genaue Angabe von Datum, Stunden und Minutenangabe wann der Fehler aufgetreten ist. Dann noch ob eine Lampe aufleuchtete und wenn ja, welche Farbe die hatte ?!?!

Jetzt bin ich am rätseln was ich da antworten soll, denn wenn ich jetzt sage ich nutze die openwb Wallbox, dann kommt sicher die Antwort es liegt daran. Ein Lampe habe ich auch noch nie aufleuchten sehen oder meinen die das kleine Symbol hinten am Anschluss? Da hab ich nicht drauf geachtet, ob die anfängt zu leuchten. Meist ist man ja nicht dabei, wenn der Fehler passiert.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Tesla Antwort: Es liegt an der OpenWB Wallbox. War ja klar.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Ich sag doch: Probiert‘s mit dem UMC aus, den hat jeder und dabei passiert es auch…
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Und wie soll ich plausibel erklären, warum ich ständig den Strom beim Laden mit dem UMC trenne?
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Ich persönlich würde mir hier mehr Druck seitens openwb zu Tesla wünschen, denn was soll ich als einzelner Endverbraucher erreichen?
Ihr habt ja gesehen wie man dann abgespeist wird. Offensichtlich läuft es bei anderen Wallbox-Herstellern wie SMA genau anders herum. Dort beobachten die Nutzer die gleichen Probleme, allerdings heißt es dort ein Softwareupdate der Wallbox wird es beheben. Das klingt alles schon etwas eigenartig.

Ich denke allerdings, wenn openwb im Namen einiger Kunden (oder hunderte Kunden - weiß ja nicht genau wieviele da Probleme haben) vorspricht, dann hat das einen ganz anderen Effekt.
Antworten