CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Das ist schon sehr Custom.
Was bald folgt ist die CP Unterbrechung per modbusTCP.
Entsprechende Hardware gibt es bald im Shop und ist definitiv günstiger als per Software einen Shelly1 zu integrieren.

Das geht dann auch per Wlan.

Wenn du möchtest kannst du hier gerne Tester spielen, schreib mir eine PN bei Interesse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Hetzi »

Ich habe die openWB series2 mit dem LCD-Display.

Auf der Aufsteckleiste des Raspi sind da schon 2 Kabel Richtung Display verlegt. Wohin kann/muss ich diese auf der Addon-Platine umstecken?

LG Markus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Schwarz an GND und rot an +5v.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Moin!

Ich hab eine Series-2 und einen go-e als Satellit, beides vor ca. 5 Monaten installiert und das PV-Laden lief mit meinem 2019er M3P hervorragend!!!!!

Jetzt hab ich aber seit ca. 2 Wochen das M3P 2021 refresh und er startet, ich sag mal bei jedem 2. bis 3. Mal, die Ladung nicht mehr.

Ich kann es so reproduzieren:
Wallbox an (Min+PV)
Typ2 Stecker rein => Lädt perfekt!
Wallbox auf Stop => Stoppt
Wallbox wieder an (Min+PV / Sofort Laden) => FEHLER

Wenn ich dann den Typ2 Stecker raus ziehe und wieder rein stecke, dann lädt wieder weiter...

Ist so natürlich unbrauchbar...laufe ja nicht jedes zweite Mal, wenn die Sonne rauskommt in die Garage, um den Stecker zu ziehen und wieder einzustöpseln...

Ich hab es mit beiden Wallboxen (OpenWB als auch go-e) mit verschiedenen Ladekabeln ausprobiert. Immer das gleiche Bild.

Das Gleiche auch mit dem mitgelieferten UMC-Schuko-Ladegerät. Ziehe ich das aus der Steckdose, fängt er nicht wieder an zu laden...

Übrigens auch nicht, wenn ich in der Tesla-App „Laden Starten“ drücke!

Mein 2021er steht gerade im Service und ich vermute, aufgrund deren Kommentaren, dass ich ihn unverrichteter Dinge zurück bekomme.

Habe gerade ein vor-facelift Model-S als Leihwagen, damit funktioniert es an beiden Wallboxen ebenfalls tadellos.


Lange Rede, hier meine Fragen:

1. Ist bekannt, ob das 2021er Model 3 evtl. einen neuen On-Board-Charger bekommen hat, dass das evtl. jetzt normal ist???

2. Ich weiß nicht, was CP-Unterbrechung ist, würde das evtl. Abhilfe schaffen?

3. Hat jemand sonstige Ideen oder Erfahrungen diesbezüglich, dass ich besser mit Tesla diskutieren kann?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung für den openWB Ladepunkt mal aktivieren.
Wird das verhalten dann besser?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Kann ich (noch) nicht prüfen, da der Wagen noch beim Tesla Service ist, damit die das checken...

Aber ist das normal für ein Model 3 (2021)???
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Aber ist das normal für ein Model 3 (2021)?
Nein
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Danke! Ich hab drauf bestanden, dass die es checken, haben es auch sehr freundlich gemacht und den Fehler gefunden! Er sagte, eine Schraube am Chargeport war nicht fest, weshalb es einen Masse-Fehler gab, der die Ladung nicht hat starten lassen. Hole den Wagen jetzt ab, sollte es das doch nicht gewesen sein, melde ich mich noch mal!

Danke für das schnelle Feedback hier!
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Hallo,

ich hab genau das gleiche Verhalten an meinem Mod 2021er M3. Dreht ihm die Wallbox den Strom ab bockt er so jedes 2te mal.
Die CP Unterbrechung hat ihn dann auch schon einmal zurück geholt, konnte ich direkt beobachten, leider nicht immer, dann hilft nur ein Ab/Anstecken dann startet die Ladung sofort.
Kenne das Problem aber auch von der Go e, als ich noch auf die OpenWB gewartet habe und je nach Sonne 1p/3p von Hand geschalten hab.
Fürchte das ist ein M3 Problem, bin gespannt ob dein Fehler jetzt dauerhaft verschwunden ist...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Fürchte das ist ein M3 Problem
Aber kein generelles. Da das hier beim testen noch nie aufgetreten ist. Und hier wird nur per PV ab morgens inkl. Umschaltung geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten