CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Und wodurch werden Spannungsunterbrechungen hervorgerufen?

Macht mich etwas skeptisch, da eine Ladepause durch zu wenig Überschuss bei meinem vorherigen Ladekonzept (Go E plus Standalone) und gleicher Tesla Software, bloß älterer openwb Software keinerlei Probleme zeigte.
Von daher muss es doch was spezifisches sein, was in der Series 2 Wallbox dann verbaut ist.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Ich habe hier die Tageslogfile als Graph etwas gekennzeichnet. Evtl. hilft es ja, die Problematik besser zu verstehen.
Lademodus PV
Fzg. Tesla Model 3 MiC Software 2021.4.12
openwb series 2 Buchse Software Nighly 1.9.227
An Markierung 1:
Es gab es eine Unterbrechung, da die PV Leistung gefallen ist und somit die eingestellten Kriterien nicht mehr erfüllt waren.

An Markierung 2:
Die PV Leistung war so hoch, dass die Kriterien erfüllt sind 3 phasig zu laden. Somit hat die openwb umgestellt auf 3 phasige Ladung. Die dann auch insgesamt ca. 1 Std. problemlos lief.

An Markierung 3:
Aus unerklärlichen Gründen brach die Ladung ab. Der Akkustand des Tesla war dabei 80%. Erst dachte ich, ich hätte ein max. SoC von 80% eingerichtet. Dem war aber nicht so. Durch das Öffnen der Tesla App auf dem iPhone 12 startete das Laden wieder einphasig, obwohl immer noch genug PV Überschuss für direktes 3 phasiges Laden da gewesen war. Dies hat aber auch nicht besonders lange funktioniert (nur wenige Minuten) und es brach wieder ab.

An Markierung 4:
Hier bin ich zum Auto, um zu sehen was los ist. Dort hatte ich dann die Fehlermeldung: AC Ladeproblem. Abstecken und neu versuchen. Direkt gemacht und dann startete auch sofort das 3 phasige Laden bis letztendlich der Akku voll war.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.14.11.png
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Paddy hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 12:46 pm Es muss ja was mit der automatischen Phasenumschaltung zu tun haben.
Nein, ich lade nur 1-Phasig, bricht ca. jedes zweite Mal ab, wenn die Wallbox (egal welche) den Saft abdreht...
micky067 hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 11:22 am [...] Suche nach den ganzen Abbrüchen am M3 jetzt eine stabile Einstellung der openWB um das Auto zuverlässig zu Laden.[...]
Das einzige was hilft, ist die Ladung seitens der Wallbox möglichst selten zu unterbrechen. Daher keine Phasenumschtung (da dafür kurz abgeschaltet wird) und die Regelung so einstellen, dass sie lange nicht abschaltet (hoher Bezugswert).

Ein Workaround, bis Tesla das behoben hat, könnte auch sein, sich über Pushover eine Nachricht schicken zu lassen, wenn nicht genug Sonne da ist, um dann die Ladung per Tesla-App zu stoppen. Ist etwas komfortabler als in die Garage zu gehen...

Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

oder einfach "Min+PV" wählen, bis das Tesla per FW-update gelöst hat
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Bei mir funktioniert mit den Tesla MiC die Umschaltung immer noch nicht richtig. Wenn ich aber auf ein oder dreiphasig stelle, funktioniert es immer ohne abbrüche bis jetzt.

Ich hätte mal ein Featurerequest.
Wenn man im PV Modus ist, dan wäre gut wenn man auf der Startseite direkt zwischen 1, 3 Phasik und Automatik umschalten könnte. Dann müsste man nicht immer in die Einstellungen.
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von mode »

Technisch könnte man auch einfach 1 Phasig mit 32A laden. Ist zwar wegen der Schieflast oft nicht erlaubt, funktioniert aber technisch. Somit kann man wunderbar bis ~7,4kW regeln ohne Umschalten zu müssen. Ist auch sicher alle Komponenten besser, als dieses ständige aus und einschalten...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

1p32A bedingt aber ein 22kW-AC-Autoladegerät (oder ein 7,2kW 1p, wie im alten BMW i3 60Ah).

Die Umschalttasten auf der Hauptseite sind leider keine Lösung des Problems. Max. als mit Buttonbox aktivier/deaktivierbar wäre denkbar, um fr Nutzer ohne 1p3p die schlanke Oberfläche beizubehalten.

Testweise könnte man auch mal mit einem BMW i3 11kW (ab 94Ah serienmäßig) testen. Der verhält sich, wie es sein sollte. => Es liegt am Auto.
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von mempfh »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 11:22 am 1p32A bedingt aber ein 22kW-AC-Autoladegerät (oder ein 7,2kW 1p, wie im alten BMW i3 60Ah).
Das M3 kann 1p mit bis zu 7,2kw und 3p mit 11 kw.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Tesla Software liegen soll, falls es nicht mit der Phasenumschaltung zusammen hängt.

Denn ich lade schon seit Februar mit meiner PV Anlage ausschließlich den Überschuss. Das lief zu der Zeit noch über die standalone mit Go E nur 3 phasig. Da hat es nie irgendwelche Probleme gegeben. Selbst wenn mal für längere Zeit eine dicke Wolke da war, sprang die Ladung ohne Probleme wieder an.

Ich bin mal auf morgen gespannt. Hab mein Tesla mal wieder an die Series 2 angeschlossen und erwarte morgen wieder einen sonnigen Tag. Wenn es nach dem Wechsel von 1p auf 3p wieder Probleme gibt, dann lass ich es mal konstant auf 3p stehen. Das wäre im Prinzip ja die gleiche Konstellation wie vorher.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Meine heutigen Erkenntnisse:

8:05 Uhr Start Ladung PV Modus 1phasig Markierung 1
8:58 Uhr Erste Meldung Tesla App Ladeabbruch bei 62%. Rechteckmarkierung Es scheint, als wäre hier auch kurz auf 3p Ladung gewechselt worden.
9:08 Uhr Zweite Meldung Tesla App Ladeabbruch bei 64%
9:38 Uhr Dritte Meldung Tesla App Ladeabbruch bei 68%
10:06 Uhr Vierte Meldung Tesla App Ladeabbruch bei 68%

Die vierte Meldung sollte auch die letzte Meldung bleiben, denn dann fing es nicht mehr erneut an und ich hatte am Fahrzeug die gleiche Fehlermeldung: AC Ladeproblem. Ausstecken & Einstecken, erneut versuchen.


Markierung 2: hier scheint die Umstellung auf 3 phasige Ladung gewesen zu sein, der Ladestrom steigt über 4 kW, fast bis zu 5 kW. Die lief scheinbar auch 30 min ohne Probleme. Als dann der Hausverbrauch anstieg, regelte die openwb nicht zurück, sondern schaltete direkt aus. Markierung 3.
Markierung 4:Dann fing es um kurz vor 10:00 Uhr nochmal an einphasig zu laden, bis dann um 10:06 Uhr Markierung 5, die Ladung abbrach ohne erkennbaren Grund.

Im Vergleich zu gestern bzw. davor, hatte ich in den Einstellungen die Pause zwischen den Phasenwechsel testweise auf maximal, sprich 15s gestellt. Hat aber keine Änderung zum Abbruchverhalten gezeigt. Dann habe ich den Automatikmodus für das PV Laden auf 3 Phasen konstant gestellt. Musste das Ladekabel aus- und einstecken und dann hats auch gleich wieder mit 3p Laden angefangen und macht dies auch wunderbar. Es laufen parallel noch Verbraucher (Waschmaschine), auf die auch gut reagiert wird und der Ladestrom angepasst wird. Bisher keine weiteren Abbrüche.

Mein Fazit:
Ich beobachte das Phänomen nur im Zusammenhang mit automatischer Phasenumschaltung. Auch dort kann ich keine Routine erkennen, die es erklären würde. Vorher scheint es ja auch funktioniert zu haben, sonst hätten sich weit vorher ja schon Benutzer beschwert. Wurde hier etwas verändert?
Mal angenommen, es wird tatsächlich von Tesla verhindert die Ladung zwischen 1p und 3p zu wechseln. Aus welchem Grund sollte es Tesla interessieren und das wieder möglich machen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.21.05.png
Antworten