CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Nach 6 Monaten wurde auch ich erlöst :)
Habe meinen Tesla M3 SR+ MiA aus 03/2021 am Freitag auf Vers. 2021.24.4 gebracht und seit Tagen keinerlei Ladeabbrüche beim Umschalten mehr.
Die Phasenumschaltung kann ich so erstmals wirklich nutzen und bin jetzt am Tüfteln, um auch das letzte bischen Überschuss ins EV zu speichern.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben bei Tesla Druck zu machen!
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Hallo zusammen,

Da in letzter Zeit wieder sonniges Wetter war, kam ich wieder in den Genuss meinen Tesla im PV Modus zu laden. Leider beobachte ich wieder ähnliche Probleme wie damals, die da sind:

Unerklärliche Abbrüche der Ladung.
Wechsel auf dreiphasiges Laden, obwohl die dafür eingestellten Bedingungen nicht erfüllt sind.
89193A0A-C5B7-43A6-B867-64F833CCD337.jpeg
Da in der letzten Zeit bei mir in der Gegend eher schlechtes Wetter war, ist es schon länger her, dass ich so geladen habe. Deshalb kann es nur eine Vermutung sein, dass Tesla nun mit dem kürzlich eingetroffen im V 11 Update das alte Problem wieder mit implementiert hat. Mich interessiert was andere Nutzer hier für Erfahrungen gemacht haben .
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von mempfh »

Hi.
Ich habe das V11 seit 25.12. installiert und seitdem keine Probleme mit Abbrüchen. Ich war auch von den damaligen Ladestörungen betroffen.
VG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Bei mir war das auch eine zeitlang verschwunden, da hat man in den gängigen Foren vermutet, dass Tesla das Problem mit einem Update behoben hat. Aber wie es oft ist, war das vermutlich auch nur Spekulation.

Bei mir ist es plötzlich wieder aufgetreten und auch mit V11, gerade eben wieder.
Man sieht schön, wie die Steuerung anstandslos von 3P auf 1P wechselt, da der Hausverbrauch über die eingestellte Zeit von 8 min "zu hoch" war und dann lief die 1P Ladung erneut für die 8 min, die so die Einstellung abgewartet werden für den nächsten Phasenwechsel. Da nun kein Hausverbraucher mehr "störte", sollte es auf 3P Ladung umstellen aber dann wars das gewesen. Bin ich zum Auto und was steht da? Die übliche Fehlermeldung: Ausstecken Einstecken und erneut versuchen. Selbiges sofort umgesetzt und dann startet auch sofort die 3P Ladung. Ich kanns nicht verstehen. Der Support scheinbar auch nicht, denn hilfreiche Antworten auf meine bisherigen Tickets kamen nicht. Ich habe erneut eins geöffnet.
Die letzte Vermutung war, dass im Tesla eine Stromvorgabe eingestellt war. Das war aber nicht so, im Tesla selbst habe ich kein Strom begrenzt. Warum auch, dass soll die Series 2 ja alles erledigen.
IMG_1992.PNG
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Zusatzinfo:
Jetzt eben nach 10 min Ladedauer einphasig, brach die Ladung ohne Grund ab. PV Leistung war genug vorhanden und Vebraucher gabs sonst auch keine. Sie startete auch wieder von selbst um 14:03 aber dann um 14:13 Uhr beendet.

Fehler im Auto war dann der gleiche und ich musste das Kabel entfernen und neu einstecken. Was mir komisch vorkommt, die 10 Min habe ich in keiner Einstellung hinterlegt. Ich hatte hier lediglich mal eine Frage vom openwb support in einem meiner Tickets bekommen, ob ich im Tesla den Ladestrom begrenzt hätte. Dann würde die openwb denken, sie wäre am "Anschlag". Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. Habe keine Begrenzung eingestellt. Würde mich echt mal interessieren, wie ich den Mist behoben bekomme.
IMG_1997.PNG
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von LutzB »

Was sagt denn das Ladelog zu der Zeit? Wurde die Ladung wirklich von openWB beendet oder wollte der Tesla nicht mehr?

Hast Du den Ladestecker mit Tesla-Knopf? Der macht gerne Probleme, wenn dort Feuchtigkeit rein kommt.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

LutzB hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 1:50 pm Was sagt denn das Ladelog zu der Zeit? Wurde die Ladung wirklich von openWB beendet oder wollte der Tesla nicht mehr?

Hast Du den Ladestecker mit Tesla-Knopf? Der macht gerne Probleme, wenn dort Feuchtigkeit rein kommt.
Hi Lutz,
ich habe nicht den Ladestecker mit Tesla Knopf.

Mein Ladelog sieht wie folgt aus. Für mich nichts ersichtlich, was auf das Problem hindeutet.
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 17.18.39.png
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von LutzB »

Mein Fehler, meinte da Log mit den Ladestatusänderungen im Status. Dort müsste stehen, wenn die openWB die Ladung abbricht.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Paddy »

Hi Lutz,

da mir das heute erst wieder passiert ist, mangels PV Lademöglichkeit, habe ich mal nachgesehen. Daraus werde ich aber nicht schlau. Man sieht nur wie der Strom reduziert wird und dann stoppt es halt. Die Umschaltung von 3P auf 1P hat dann wieder nicht geklappt. Einmal macht es das häufig richtig aber beim zweiten Mal gehts nicht.
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 13.43.04.png
Wie man sieht war hier ein Wechsel auf 1P nötig, da die PV Leistung zu gering wurde. Ich konnte die Ladung nur erneut starten, in dem ich das Kabel wieder entfernt und direkt neu eingesteckt habe.
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 13.45.00.png
Antworten