CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

micky067 hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 12:23 pm
Ich habe die CP Unterbrechung am Ladepunkt auf Aus. Trotzdem permanent die Ladeabbrüche beim Refresh SR+ im PV Modus.
Ich glaube die Idee dahinter ist auch durch eine geeignete CP Unterbrechung das Auto wieder aus seinem Fehlerzustand zu holen....


Kann man den auch die Dauer der Unterbrechung einstellen? Vielleicht kommt das für den Wagen einem Abstecken gleich, wenn es nur lange genug ist.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von LutzB »

Bitte in der aktuellen Nightly 1.9.225 ausprobieren. Da ist das Timing konfigurierbar.
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Knatt hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 1:25 pm
micky067 hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 12:23 pm
Ich habe die CP Unterbrechung am Ladepunkt auf Aus. Trotzdem permanent die Ladeabbrüche beim Refresh SR+ im PV Modus.
Ich glaube die Idee dahinter ist auch durch eine geeignete CP Unterbrechung das Auto wieder aus seinem Fehlerzustand zu holen....


Kann man den auch die Dauer der Unterbrechung einstellen? Vielleicht kommt das für den Wagen einem Abstecken gleich, wenn es nur lange genug ist.
Auch mit eingeschalteter CP Unterbrechnung hat es in der Vers. 1.9.200 nicht funktioniert.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Die Idee war ja - denk ich mal, das eine längere CP Unterbrechung evtl den M3 zurückholt.

Was sie aber nicht tut, hab die SW hochgezogen und 15sec eingestellt, ändert nix an dem Problem. Taucht die Fehlermeldung auf, hilft nur abstecken.

Wenn man das von OpenWB Seite aus lösen möchte, müsste mal die Fehlermeldung vermeiden die beim Abdrehen des Stroms kommt.
Entweder per API das Laden stoppen oder evtl eine CP Unterbrechung vorm Abdrehen des Stroms etc. dazu kenne ich aber das System nicht gut genug...
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Ich habe den Termin mit Tesla jetzt auch storniert. Hier mein Protokoll zum nachlesen, lief alles per SMS gefühlt war das wie in der Steinzeit. Nun müssen wir warten, ob es vielleicht beim nächsten Tesla Update behoben ist.

TESLA
Guten Tag, ich befinde mich in der Diagnose Ihrer Beanstandung. Ich benötige noch einige Informationen von Ihnen. Welche Wallbox benutzen Sie? Haben sie die selben Ladeprobleme wenn sie Ihre PV-Anlage nicht nutzen? AC laden ohne Wallbox funktioniert ohne Abbrüche(z.B. UMC)? Sollten Sie eine Drittanbieter Wallbox verwenden. Um was handelt sich genau? (Hersteller/Model) Gerne auch ein Foto der Wallbox. Vielen Dank mit elektrsichen Grüßen Ihr Tesla Team

ICH
OpenWB custom. Fehlerzeitpunkt tritt nur beim PV Modus auf. Heute 9:32Uhr wieder passiert. Alle M3 vor dem Refresh laden an dieser Box ohne Fehler! M3P + M3LR wurden getestet.

TESLA
Danke für die Informatioen, Gegenüber einen 2020 Model 3 und den aktuellen refresh M3 haben sich auch Komponente des Ladesystems verändert. Somit ist auch nicht mehr die Firmware Identisch. Es ist nur bedingt vergleichbar. Die Ursache für den Abbruch ist, dass das Signal unterbrochen bzw. nicht am Fahrzeug ankommt. Ich kann nicht auf Ihre Wallbox zugreifen und weiß dahher nicht was zu dem Zeitpunkt von der Wallbox kommt. Wenn die PV Anlage nur den Überschuss ins Fahrzeug einspeist, kommt es immerwieder zu abbrüchen. Sollten dies zu viele werden Schaltet das System vorsorglich ab. Gibt es den Fehlermeldungen seitens Wallbox oder Firmware Updates für das Gerät? Wir können selbstverständlcihen den Chargeport im Service Center überprüfen. Mobil ist dies nicht möglich, da am Hochvoltsystem Mobil nicht gearbeitet werden darf. Da Sie aber schildern, das dies nur im PV Betrieb entsteht sollte dies kommplett ausgeschlossen werden, seiten der Wallbox. Mit elektrischen Grüßen

ICH
Der Support von openwb antwortet: Das Problem ist derweil Tesla bekannt. Einige Refresh Modelle sind schlicht davon betroffen. Von Hardwaredefekten ist auf jeden Fall nicht auszugehen. Wir versuchen derzeit mit verschiedenen Intervallen das Verhalten zu optimieren bis Tesla es hoffentlich fixt.

TESLA
Das ist gut zu Wissen. Vielen Dank für diese Informationen. Solche Informationen/Untersuchungen erreichen uns nicht im Service Center. Ich werde ihre Daten zur Unterstützung und Verbesserung dem Engineering Team bereitstellen. Dann storniere ich den mobilen Service Termin für morgen und Sie warten auf das nächste Update. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
GSg_Berg
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 03, 2021 10:13 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von GSg_Berg »

Hallo,

bei mir fragte Tesla nach Zeitpunkten für Ladeabbrüche und ein paar Stunden kam dann folgende Diskussion via SMS:
Sehr geehrter Herr xxx,

das Ladeverhalten Ihres Fahrzeuges haben wir untersucht:

"Ladeverhalten des Fahrzeugs ist wie zu erwarten.
Das Fahrzeug blockiert das Laden um Schäden an der Hochvolbatterie / Hochvoltanlage zu verhindern. Ist ist daruf zu achten dass keine Schwankungen und Abbrüche des Ladestroms vorhanden sind."

Mit freundlichen Grüßen

Tesla Stuttgart
Meine Antwort:
Warum besteht dieses Verhalten nur beim aktuellen Facelift Model 3 und nicht bei den älteren Model 3? Warum nicht bei Model S und nicht bei Model X.
Damit kann das aktuelle Model 3 nicht an Wallbox-Parks mit Lastmanagement laden, oder andere smarte Ladesteuerungen zu nutzen.
und darauf Tesla
Es kann sehr wohl an Lastmanagmentsystemen geladen werden, jedoch sollte die Ladung nicht (ständig) abbrechen.

Beim neuen Model 3 handelt es sich um ein neues Fahrzeug mit anderer Technik (Wärmepumpe etc)

Mit freundlichen Grüßen

Tesla Stuttgart
Klingt nicht nach Hoffnung auf Problemlösung....

Grüße,
Gerhard
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

>> Es kann sehr wohl an Lastmanagmentsystemen geladen werden, jedoch sollte die Ladung nicht (ständig) abbrechen.

Dann sollte Tesla "ständig" konkret definieren und mit diesem Wert kann man das Problem seitens openWB Support durch Anpassung der Software doch lösen?

Ich hatte inzwischen auch durch Anpassung der Parameter und wenig Schaltungen einen Tag ohne jeglichen Abbruch. Der Speicher als Puffer ist dafür auch genial. Alles steht und fällt natürlich mit der Wetterlage.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
ich habe wohl eine andere neuer addon Platine.siehe Anhang
Wo muss ich die Brücken für die CP Unterbrechung stecken.
20210327_113526.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

CP Unterbrechung ist bei verbauter Addon Platine ab Werk immer schon verkabelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

TESLA hat geschrieben: ...jedoch sollte die Ladung nicht (ständig) abbrechen....
Bei mir tritt es häufig beim ersten Schalten innerhalb von 24 h auf!

Seit ihr denn sicher, dass da wer bei TESLA dran arbeitet, dass das Ladeproblem behoben wird?
Antworten