CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Hi,

habt ihr alle ein M3 Long Range oder LR Performance mit Chrome-Delete?

Ich hab noch keinen mit SR+ oder mit vor-refresh gefunden, der es hat... könnt ihr dad bestätigen?

Grüße
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von mempfh »

Ja M3 LR Refresh mit Chrome Delete und WP. Wie schon geschrieben mein alter M3 LR hatte das nicht.
Habe das schon seit Ende Januar beobachtet, vorher lief alles glatt. Auch startet die Ladung manchmal urplötzlich wieder nach einer Stunde um dann nach 15 min wieder zu stoppen. Der Spuk endet erst nach dem Aus und Wiederanstecken des Ladekabels.
Ich denke mit einem Update von Tesla ist das dann so schnell weg wie es gekommen ist ;)

Schöne Grüße Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Eifel.stromer »

Bei mir ist es (vgl. Signatur) ein Tesla Model 3 SR+ 2021.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Ich habe genau dieses Problem mit dem Abbrechen der Ladung auch an meiner openWB custom Vers. 1.9.200 und möchte kurz alle Infos von mir dazu geben.

2021 M3LR+ MiA Vers. 2021.4.11 am 06.03. in Hannover abgeholt.
Softwareupdate am 18.03. auf die 2021 4.12. hat keine Verbesserung gebracht.

Der LR+ hat im Modus PV ständig Abbrüche. Leider wird das in der Tesla App nicht angezeigt. Die Fehlermeldung lautet:
CP_a058 AC Ladeproblem
Nach dem empfohlenen An- und Abstecken des Steckers funktioniert es wieder für bisher längstens 1h. Der Fehler tritt beim einphasigen Laden, wie auch beim dreiphasigen Laden auf. CP ein oder aus macht keinen Unterschied. Ich habe noch nicht so viel mit dem Umschalten der Modi der openWB experimentiert. Einfach nur PV Modus an und dann schauen das der Überschuss ins Auto geht. Der Fehler trat im Modus Min+PV bisher nie auf, ich konnte mangels Sonne aber auch nur wenig testen.

Der Tesla M3P Mod. 2020 von einem Bekannten hat am Samstag ohne jede Unterbrechung im Modus PV an der openWB geladen. Da ist die gleiche aktuelle 12er Softwareversion installiert, wie bei meinem M3SR+ auch und auch die 1/3 Phasenumschaltungen liefen völlig problemlos.

Habe über die App für Donnerstag einen Termin mit dem Ranger hier vor Ort gebucht, denke das wird von Tesla dann sicher noch angepasst. So wie ich das hier jetzt alles lese liegt es ja "nur" an der aktuellen Software und Tesla meldet sich ja sicher vorher auch noch einmal bei mir.
Dateianhänge
mikes_tesla.PNG
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
GSg_Berg
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 03, 2021 10:13 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von GSg_Berg »

Hallo,

ich habe das Problem auch: M3 LR EZ11/20 mit Chrome Delete und WP, aktuell SW2021.4.11.
Da ich erst seit 1.3. eine openWB habe, konnte ich das Problem auch erst seit da beobachten.

Bei mir scheint das Problem besonders häufig aufzutreten, wenn die Box bei "PV-Laden" von 1P auf 3P umschalten möchte. Statt umzuschalten bricht die Ladung ab und das Auto weigert sich fortan beharrlich zu laden.
Aber es gab auch (selten) Vorgänge wo 1P-->3P funktioniert hat und es gibt auch Vorgänge, wo die Ladung nicht mehr angefangen hat, nachdem bei "PV-Laden" wegen zu geringer Leistung unterbrochen wurde und dann später wieder genug Leistung da war.

Manchmal startet dann die Ladung wieder, wenn ich das Auto durch Aufruf der Tesla-App aufwecke, manchmal aber auch nicht - dann muss ich ausstecken und wieder einstecken.

Beim aktuellen Stand ist der Modus "PV-Laden" bei zeitweise bewölktem Himmel (oder Gattin kocht, oder,...) unbrauchbar wenn man nicht auf jede Push-Meldung der Tesla-App schaut und ggf. dann wieder manuell neu startet.

Ich muss dann wohl auch ein Ticket bei Tesla aufmachen, damit dort das Problem weiter hochkocht.

Grüße,
Gerhard
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Tja das mit dem Ticket entwickelt sich nicht wie gewünscht. Ich soll für eine Diagnose 72,50€ +Steuer zahlen, falls es kein Garantiefall ist.
Das schreiben sie zwar immer, aber in dem Fall hier ist die Chance denk ich relativ groß, dass das laut Tesla dann nicht ihre Schuld ist....
Am Schluß dann knapp 100€ zahlen, damit sie mir sagen, dass sie nichts ändern können ist mir zu viel.
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Knatt hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 11:15 am Das schreiben sie zwar immer, aber in dem Fall hier ist die Chance denk ich relativ groß, dass das laut Tesla dann nicht ihre Schuld ist....
Am Schluß dann knapp 100€ zahlen, damit sie mir sagen, dass sie nichts ändern können ist mir zu viel.
Wie kommst Du denn darauf?
Wir haben doch alle Garantie und die Einträge hier zeigen doch, das es an der Software liegt oder läuft das bei Tesla anders?
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Nun ich hab gerade mit dem Techniker des Servicecenters telefoniert und der hat mir erklärt, dass die Facelift angeblich einen neuen Chargeport haben und dass der auf die Spannungsunterbrechung von extern anders reagiert als die alten.
Dann kam noch der Text, dass eine Ladung so wie wir das machen "nicht vorgesehen" ist und deswegen auch kein technischer Fehler vorliegt.
Wenn ich trotzdem auf eine Überprüfung vor Ort bestehe, würde mich das ziemlich sicher den Betrag kosten, außer der Lader ist wirklich defekt.

Der Herr war sehr freundlich und kannte das Problem anscheinend schon und hat mich zwischen den Zeilen auch wissen lassen, das dem Service da die Hände gebunden sind.

Somit werde ich mich da jetzt nicht weiter ärgern und muss wohl vermutlich damit leben die OpenWB nicht im vollen Umfang wie geplant nutzen zu können...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Da es schonmal Probleme mit "schlafenden" Teslas gab die per FW Update behoben wurden würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Das Problem besteht ja nicht nur beim PV Laden sondern auch beim Zeitversetzten Laden in Tiefgaragen und co. (Stichwort Lastmanagement)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Ja sehe ich ähnlich, aber mit der Brechstange jetzt da auf Garantie was holen zu wollen wird wohl nichts bringen.
Könnte die OpenWB den Ladevorgang auch per SW/API stoppen bevor sie den Strom abdreht?
Dann könnte ich mal testen, ob der Fehler sich so evtl vermeiden lässt.
Antworten