CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Im TFF-Forum sind wir jetzt schon 4 Personen mit einem Facelift und dem Problem, bin gespannt ob die Reparatur was gebracht hat...
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Hi,

ne, ist leider nicht weg. Hatte das Thema im TFF Forum auch mal angesprochen, @Knatt hatt sich dort auch netter Weise gemeldet. Ein weiterer sagte, bei ihm wäre es auch. @Knatt, vielleicht machst du auch mal ein Service Ticket auf, wenn es mehrere Berichten, bewegen die sich vielleicht eher...

Vielleicht ist das ein Problem mit den neuen 2021er Modellen? Die kommen ja jetzt erst in Mengen in den Markt.

CP-Unterbrechung bringt bei mir leider nichts. Was ich feststelle ist, dass die Wallbox ganz klar den Strom einschaltet, der Chargeport verriegelt dann auch (LED am Chargeport springt von bläulich-weiß auf dunkelblau) aber das Auto nimmt es nicht an…

Ich weiß nicht, ob es Zufall war aber einmal ging es wieder als ich die Tür geöffnet habe… sehr seltsam.

Sehe das Problem auf Tesla-Seite. Mal sehen was ich da bewirken kann...

Grüße!
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von mempfh »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe die CP Unterbrechung nachverdrahtet, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Bei meinem Vorgänger M3 aus 2020 war das nicht. Das ganze trat erst mit dem neuen M3 Facelift von 12/2020 auf.

Mal schauen, vielleicht wird es mit einem Update von Tesla mal behoben.

Ciao
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Es ist aber defenitiv kein generelles Problem mit 21er Modellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 5:31 pm Es ist aber defenitiv kein generelles Problem mit 21er Modellen.
Das ist eine gute Info, wie viele 2021er Modelle kennst du, bei denen dies KEIN Problem ist? Haben die evtl. Etwas gemein? Das SR Plus hat ja andere Akkus und kommt aus China. Meins kommt aus den USA? Das von @Knatt je genauso...

Vielleicht lässt sich da was eingrenzen? Vielleicht betrifft es alle 2021 aus USA?!?
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Moin, also ich hab heute mal versucht das sporadische Problem etwas besser zu untersuchen mit folgendem Ergebnis:

Ich hab mir M3 und die OpenWB gequält und gute 20 Unterbrechungen provoziert indem ich von Min+PV (einphasig) auf Sofort(3 Phasig) geschalten habe und dann abwechselnd von 3phasig auf Stop und wieder PV+Min (1 phasig) was ja auch erstmal einen Stop macht.

Dabei gab es zwei Fehlermeldungen: einmal die erwartete, normale CP_a055 "kommunikation mit Laseausrüstung abgebrochen" - oder einfach, "gib mir meinen Strom wieder...." und die problematische CP_a058 "AC-Ladeproblem Ausstecken und neu versuchen"

in keinen der Unterbrechungen einer 1P Ladung trat die a058 auf, das klappte zu 100%. Bei den Unterbrechungen des 3-Phasigen Ladens trat bei jedem 2-3ten mal die a058 auf, teilweise bei Wechsel auf Stop, teilweise bei Wechsel auf 1-Phasig.

Die Fehlermeldung tritt auch nicht beim Versuch des neuen Einschaltens auf, sondern schon beim Abschalten des Stroms instantan, danach bockt das Auto und es ihm vollkommen egal ob man die WB vom Strom nimmt, CP Unterbrechung macht oder auf "Laden starten" im Auto drückt. Erst ein mechanisches Lösen des Steckers wirkt und die Dame lädt weiter.

Vielleicht hilft das jemanden, das Problem etwas besser zu verstehen. Ich werd mir jetzt erstmal die Phasenumschaltung deaktivieren, scheint als ob für meine Zicke damit das Problem erstmal umschiffen lässt...

Kann es evtl sein, dass da manche M3 auf das Timing der Abschaltung etwas kritisch reagieren?
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Rndberliner »

Moin,

habe ein M3 MiC auf 10/20, habe seit letzter Woche die gleiche Beobachtung. Lag aber daran, dass die Phasenumschaltung aktiv war und es sehr wechselhaftes Wetter gab. Evtl. war das Phänomen auch schon vorher da, ist dann aber nicht aufgefallen, da einphasig durchgeladen.

Habe mal Daten an den Support gesendet, da auch der Verriegelungsmechanismus der Buchse defekt ist...

Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Eifel.stromer »

Wir haben das Problem auch. Das MX lädt locker flockig durch, das M3 steigt nach einigen Umschaltungen mit den Fehlermeldungen CP_a058 bzw. CP_a053 aus. Dann hilft nur noch Stecker ziehen und neu stecken.
Das ist total nervig, wenn man es nicht merkt, abends auf Nachtladen umstellt, und morgens der Akku des Autos leer ist. ;)
B82A92CA-5B20-4FFE-B09A-F0C18416F7FB.jpeg
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Nachtrag:

Also es ist definitiv ein Problem meines M3 und hat nichts mit der OpenWB oder der Phasenumschaltung zu tun:
Ich bin an den LP2 gegangen an dem die Go- e hängt und habe nur erst 3-Phasig und dann 1 Phasig aus/ein geschaltet.
Beim 3 phasigen gings 4x gut und beim 5ten mal kam die Meldung, beim 1phasigem Laden hats 10x gebraucht aber dann hatte ich auch da die Meldung, scheint also nur ein Glücksspiel zu sein :x
Werde mal ein Ticket bei Tesla öffnen müssen....
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Eifel.stromer »

Ein Workaround könnte sein, das Model 3 per API zu stoppen.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
Antworten