SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von LaffaJet »

Hi, ich habe die openWB neu und jetzt erst einmal 1 Woche versucht mit allem klarzukommen. Dabei sind ein paar Fragen offen geblieben, die vielleicht hier beantwortet werden können. Damit's etwas ordentlicher zugeht, schreibe ich jedes Thema einzeln auf. Danke schon mal.

Aufbau:
2 x openBW custom / 1 Master, 1 Slave
2 x SMA Wechselrichter + HomeManager (alle Modus aktiviert)
2 x Tesla 3 als Ladeobjekte

Was sollte ich bei Modulkonfiguration PV eintragen:
Den SMA Home Manager als EnergyMeter oder als SMA Modus TCP WR ?
die Wechselrichter jeweils als Eintrag unter PV Modul 1 ?
oder
den 1. Wechselrichter unter PV-Modul 1 und den 2. unter PV-Modul 2 ?

Was derzeit bei mir funktioniert ist
PV Modul 1 = SMA ModbusTCP WR mit IP des HomeManagers
PV-Modul 2 = SMA Wechselrichter mit IP des 1. Wechselrichters
Nirgends eine Angabe zum 2.Wechselrichter.
Das erscheint mir funktionierend aber unlogisch.

Danke
Laffa
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von holgerwolf »

Hab ich auch so.

Ich hab bei mir den Homemanager 2.0 als EVU Modul eingetragen (keine weiteren Angaben)

und 1 WR und 2 WR über IP Adresse jeweils in den PV Modulen.
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von LaffaJet »

Danke für die schnelle Antwort. Bin aber immer noch verwirrt.

Eintrag für den SMA HomeManager als "Zähler an openWB EVU Kit" ?
Dann muss ja auch noch eine Version des openWB PV Kits angegeben werden. Welche ?

Und wenn so, warum nicht eines der Module, die für SMA vorgesehen sind (SMA energy Meter oder SMA Modus TCP WR) ?
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von holgerwolf »

Ich mach dir morgen Bilder…
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von holgerwolf »

EVU Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-08-16 um 08.34.37.png
PV Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-08-16 um 08.35.23.png
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von JPRider »

Alternativ kannst Du den 2. Wechselrichter auch im PV-Modul 1 unter "WR 2 IP" eintragen und das none im PV-Modul 2 stehen lassen.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von LaffaJet »

Vielen Dank für die Antworten.

Funktioniert so wie bei @holgerwolf dokumentiert.

Was mich verwirrt hat ist zweierlei:

offensichtlich gibt es ja zwei Varianten wie man eintragen kann. ( Nur ein PV-Modul und WR 1 IP und WR 2 IP eintragen, oder zwei PV Module und nur WR 1 IP und dann 2.Wechselrichter als 2.PV Modul). Und letztendlich wohl ohne dass das einen Unterschied macht. Ich frag mich halt immer wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wo der Unterschied liegt.

Zum anderen glaube ich (bin Informatiker) an deterministische Software. Nach der Inbetriebnahme der openWB haben manche Dinge überhaupt nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. (immer noch nicht alles). Aber es scheint so zu sein, als gäbe es eben eine Menge Abhängigkeiten und wenn man Parameter ändert, dann eben immer nur einen und dann mal in Ruhe schauen, wie es wirkt.

Danke
Laffa
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von holgerwolf »

Ich denke die Wahlmöglichkeit hier ist "historisch gewachsen". Wenn ich mich noch recht erinnern kann, gibt es die Möglichkeit mehrere IP/WR Adressen in einem PV Modul einzutragen erst ne gewisse Zeit. Vorher musste man zwei PV Module dafür nehmen. Deshalb habe ich auch die zweite Möglichkeit. Habe die erste Methode noch nicht ausprobiert, da es so seit 2 Jahren gut läuft.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von Heavendenied »

Ja, in 2.0 wird das alles besser ;-)

Aktuell ist es wohl wirklich "historisch gewachsen", hat aber durchaus auch seine Berechtigung.
Wenn du WR verschiedener Hersteller einsetzt und z.B. einen Kostal als PV Modul 1 hast dann brauchst du die Möglichkeit einen SMA im PV Modul 2 einzutragen...
Wenn du nur SMA hast brauchst du diese Möglichkeit theoretisch nicht. Ein kleiner Vorteil wenn man den zweiten WR im PV Modul 2 einträgt ist, dass man unter Status die aktuelle Leistung der beiden WR getrennt sehen kann, ansonsten sieht man dort nur die Summe. Kann manchmal nützlich sein finde ich.
Gruß,
Jürgen
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SMA mit zwei Wechselrichtern - korrekte Konfiguration ?

Beitrag von holgerwolf »

Heavendenied hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 1:31 pm Wenn du nur SMA hast brauchst du diese Möglichkeit theoretisch nicht. Ein kleiner Vorteil wenn man den zweiten WR im PV Modul 2 einträgt ist, dass man unter Status die aktuelle Leistung der beiden WR getrennt sehen kann, ansonsten sieht man dort nur die Summe. Kann manchmal nützlich sein finde ich.
Stimmt, das war der Grund nicht umzustellen. Da war doch was ;)
Antworten