mqtt openWB/pv/W negativ

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sportfreund
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 07, 2021 11:20 am

mqtt openWB/pv/W negativ

Beitrag von sportfreund »

Hallo,

Ich setze die PV Werte über MQTT, damit OpenWB sie auslesen kann. Hierzu könnte ich schwören, dass die Werte negativ sein mussten, zumindest hatte ich sie im Broker mit * (-1) multipliziert.
Bei der Neueinrichtung habe ich gesehen, dass positive Werte erwartet werden, also habe ich die Mulitplikation mit (-1) entfernt und übermittle positive Werte.

Leider sind aber trotzdem die Werte in openWB/pv/W negativ, weswegen EVCC meckert. EVCC seinerseits kann bei "openwb" nicht mit "scale: -1" arbeiten, erwartet also zwingend positive Werte.

Liegt hier ein Fehler vor, oder muss ich doch wieder negative Werte schreiben, damit sie positiv werden?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: mqtt openWB/pv/W negativ

Beitrag von andig »

HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: mqtt openWB/pv/W negativ

Beitrag von HeadCRasher »

Fix drin, Fix läuft. Bei mir alles super jetzt!
Antworten