Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von Biest »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem dessen Lösung sich sicher in der Konfiguration verbirgt, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

Wenn unsere WB im Modus PV-Laden ist (der sehr gut funktioniert) und das Fahrzeug wird eingesteckt startet IMMER (also auch Nachts) die Ladung mit der parametrierten Mindestmenge. Das abschalten erfolgt dann mit der Abschaltverzögerung.
Wechsle ich zuvor in den Modus STOP, stecke dann ein, und wechsle wieder auf PV-Laden startet der Ladevorgang erst wenn die min-PV-Menge erreicht ist (wie es sein soll).

Vielleicht habt Ihr mir einen Rat, weshalb das laden immer startet.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Was ich auch merkwürdig finde ist, daß wenn ich einstecke unterhalb des SOC-Minimum (im Modus PV-Laden) er bis zum SOC-Minimum mit der Mindest-SoC-Stromstärke lädt, selbst wenn der PV-Überschuss höher ist...
Ladeeinstellungen.JPG
AlgEinstellungen.JPG
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von Biest »

Hallo,

anbei ein Log des Problems.
Wie man sieht startet die Ladung morgens so wie es sein soll, erst bei 1500W überschuss und regelt dann über den Tag.
Als das Fahrzeug aber Nachts zurück kommt wird die Ladung gestartet - und nach 15 min. beendet.
... oder soll das so sein ?

Danke für eure Unterstützung!

Tobias
Ladelog.JPG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von philipp123 »

Habe ich auch schon beobachtet. Nachmittags wird die Einschaltbedingung erreicht. Deaktiviert aber scheinbar erst wieder nach der ersten Ladung. 15 Minuten wird deine Abschaltbedingung sein.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von Biest »

Genau so ist es.

Danke für die Rückmeldung. Nun fühle ich mich zumindest nicht mehr alleine ;)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von therobbot »

Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich habe bei mir eingestellt, dass der SOC nur aktualisiert wird, wenn das Auto angesteckt ist. Vielleicht hilft das? Ist allerdings natürlich höchstens ein Workaround und sicher keine Lösung.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von philipp123 »

Funktioniert als Workarround, wenn dein Max. SOC bei Abfahrt erreicht wurde. Wenn du drunter los fährst ja auch wieder nicht.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von therobbot »

Sollte eigentlich so sein, richtig. Aber bei uns zeigt sich das Verhalten auch im zweiten Fall nicht. Habe heute erst wieder den Fall gehabt, dass zweimal angesteckt wurde, als das SOC Limit noch nicht erreicht war. Das erste Mal hat die Ladung gestartet, da Überschuss da war, das zweite Mal nicht. Der OP könnte ja die von mir vorgeschlagene Einstellung zumindest mal ausprobieren um den Fehler einzugrenzen. Du hast ja ziemlich ähnliche Konfiguration wie ich glaube ich. Wie ist es denn bei dir eingestellt?
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von Biest »

therobbot hat geschrieben: So Aug 14, 2022 9:00 pm Ich habe bei mir eingestellt, dass der SOC nur aktualisiert wird, wenn das Auto angesteckt ist. Vielleicht hilft das?
Hallo "therobbot",

danke für den Tipp. Ich habe den "Workaround" direkt am Sonntag übernommen.
Heute vormittag bei 81% abgefahren - und als ich das Auto heute Nacht mit 51% angesteckt hatte wusste die OpenWB noch nichts davon.
Ein paar Sekunden nach dem Anstecken wurde dann der SOC des Fahrzeuges auch an der Box angezeigt - Ein Ladevorgang starte jedoch nicht (so wie es sein soll).

Das ist für mich eine absolut praktikable Lösung.
Vielen Dank für den Tipp!

Herzliche Grüße
Tobias
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von therobbot »

Interessant wird es, wenn vor der Fahrt der Ziel SOC noch nicht erreicht wurde. Berichte mal, wie es in dem Fall ist.
Biest
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:15 am
Wohnort: 73257

Re: Laden startet immer beim Einstecken im Modus PV-Laden

Beitrag von Biest »

Die letzten 2 Tage konnten weitere Erfahrungen gesammelt werden.
SoC-Aktualisierung ist weiterhin nur bei eingestecktem Fahrzeug aktiv!

1.
Ziel-SoC bei abfahrt noch nicht erreicht ist (Fahrzeug wird mit Taste getrennt) und das Fahrzeug Nachts wieder eingesteckt wird
-> Ladevorgang startet nicht sofort - erst, wenn am nächsten Tag Überschuss vorhanden ist.

2.
Ziel-SoC bei abfahrt noch nicht erreicht ist (keine Ladung bei abfahrt aktiv) und das Fahrzeug Nachts wieder eingesteckt wird
-> Ladevorgang startet nicht sofort - erst, wenn am nächsten Tag Überschuss vorhanden ist.

Aus meiner Sicht macht die WB in dieser Einstellung alles so wie man es sich vorstellt.
Man sieht zwar nicht mehr im Log, mit welchen Ladezuständen man sein Fahrzeug extern abgestellt bzw. geladen hat, aber aus (Funktions-)Sicht der OpenWB ist so nun alles korrekt und problemlos.

Vielen Dank für den Tipp!

Tobias
Antworten