Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bilbodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 02, 2021 7:59 pm

Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Bilbodo »

Hallo zusammen,

Ich würde hier mal gerne eine kleine Meinungsumfrage starten ☺️:

Ich habe beim Support mal das Thema angesprochen, das bei der mindest SoC Einstellung beim PV laden bis zum erreichen der eingestellten % z.B. 65% wirklich nur mit der eingestellten Stromwert geladen wird egal ob vom Dach gerade mehr zur Verfügung stehen würde.
Es hängt wohl damit zusammen das der mindest Soc unabhängig vom PV laden reagiert aber ich verstehe nicht warum er Vorrang hat. Die Funktion die eingestellt wird heißt doch PV-Laden🤷‍♂️.
Zudem wurde mir gesagt das der Strom eigentlich eh bei der Funktion höher eingestellt werden sollte also höher wie generell vom Dach kommen kann weil man ja so schnell wie möglich auf den mindest SoC kommen will. Aber das stimmt nicht ich habe schon die Zeit mit einer geringeren Leistung auf die 65% zu kommen und somit die Chance aus zu nutzen in der Zeit ggf. die mögliche Leistung vom Dach mit zu nehmen. Das finde ich wirtschaftlicher wenn ich die Zeit dazu habe. Wenn ich schnell laden muss weil ich das Auto wieder brauche schalte ich eher dann auf Sofortladen mit 3phasig.
Natürlich gibt es auch noch die Einstellung mindest+PV Laden aber da wird dann ja durchgehend bis zu 100% des EV geladen, egal was von Dach kommt. Ich benötige aber nur Max. 65% um flexibel genug zu bleiben. Bei dieser Einstellung wird aber dann PV vorrangig behandelt und mit mehr geladen wenn möglich.

Nun die Frage wie seht ihr das im Forum?
Seit ihr auch eher der Meinung wie vom Support das das so schon richtig ist, oder seid ihr eher der Meinung das bei der Einstellung PV-Laden auch das mögliche an Leistung ins EV fliest egal ob mindestSoc aktiviert ist?

Bin gespannt auf eure Meinung😊 und danke schon mal an alle für ihre Meldungen🤗.

Mit freundlichen Grüßen
Bilbodo 🙋🏼‍♂️
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Gero »

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so recht verstanden, was Du gerne hättest. Ich finde, dass ich beim PV-Laden alles ins Auto packe, was vom Dach kommt. Und wenn das nicht gereicht hat, muss ich nachts aus dem Netz laden. Und wenn es gereicht hat, ist doch alles gut, oder? Warum sollte ich Strom einspeisen, wenn es noch ins Auto passt?

Der min+PV ist eher nur für kleine PV-Anlagen - da geht der wenige Überschuss mit Netzunterstützung ins Auto. Und da macht eine Begrenzung auf SoC schon eher Sinn. Da könnte man sicherlich noch ein bisschen mehr einstellbar machen, aber wer mag sich da ausrechnen, wieviel Netzunterstützung man maximal haben mag? Die openWB ist ja schon so komplex genug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von derNeueDet »

Also ich hab das bisher auch so gesehen, Mindest SoC möglichst mit Vollgas erreichen, danach kann dann mit PV und entsprechenden Überschüssen geladen werden. Von daher hohe Leitung ohne Berücksichtigung von PV, quasi ein Sofortladen mit automatischem Umstellen zu PV nachdem der SoC Wert erreicht ist.

Wenn du diesen Min Soc morgens brauchst, um sicher zur Arbeit zu kommen, dann kannst du das ja mit Nachtladen realisieren. Das habe ich bisher bei meinem Plug In genutzt. Da gib es 2 verschiedene SoC Level für Wochentage und Wochenende. Ich werde das wohl jetzt auch mit einem niedrigen SoC Wert für meinen EQA nutzen, damit sicher ist, dass meine Frau immer in die Schule kommt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bilbodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 02, 2021 7:59 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Bilbodo »

Das wäre ja auch mein Wunsch.
Wenn PV möglich ist alles was geht ins EV.
Wenn man aber unter PV-Laden den mindest SoC einstellt also bei mir 65% muss man auch einen Mindestladestrom angeben.
Diesen mindestSoc stelle ich ein, da ich nach dem anstecken meines Renaulst immer auf die 65% laden will um flexibel zu sein. Ich habe den Mindestladestrom auf 6A gestellt da ich Zeit zum Laden habe um auf die 65% zu kommen. Ich muss nicht so schnell wie möglich auf die 65% kommen. Wenn ich das mal muss, wähle ich Sofortladen.
Kurz ein Beispiel:
Ich stecke mein Auto zum Laden an
Auto hat 50%
Vom Dach kommt gerade nur z.B. 1500W. Mein Haus verbraucht 750W somit habe ich 750W übrig. Beim reinen PV laden würde nichts passieren da erst bei 1200W (6A) Überschuss angefangen wird zu Laden. Nun habe ich aber den mindestSoc auf 65% eingestellt und den mindeststrom auf 6A. Somit fängt das EV an zu laden und die restlichen 450W werden aus dem Netz gezogen. Nun steigt die PV Leistung auf 3000W. Mein Haus verbraucht weiter 750W also hätte ich 2250W übrig. Da ich aber mindestSoc eingestellt habe und die 65% noch nicht erreicht sind wird das EV weiter mit 6A also 1200W geladen, obwohl ich ja 2250W ins Auto laden könnte macht es die OpenWB nicht und die restlichen 1050W werden ins Netz gespeist. Das erklärt mir der Support mit der Aussage das mindestSoc vorrangig vor PV läuft. Natürlich könnte ich den mindeststrom beim mindestSoc auf 16A stellen. Aber dann würde eben auch voll vom Netz gezogen sollte vom Dach mal nicht genug kommen. Da ich aber die Zeit habe nur mit 6A zu laden ist die Chance höher in der längeren Ladezeit auch höhere PV Leistungen ab zu bekommen. Nur wird eben bis 65% nicht erhöht auch wenn mehr möglich wäre. Das geschieht erst wenn ich die 65% erreicht habe. Ich verstehe halt nicht warum die Leistung auf die 6A begrenzt werden muss bis 65%. Mann könnte das doch sicher so programmieren das auch bei unter 65% die volle mögliche PV Leistung genutzt wird und wenn eben nicht genug da ist, dann wird zumindest mit 6A geladen bis 65%.

Hoffe ich konnte durch das Beispiel besser erklären was ich meine.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von derNeueDet »

Programmieren kann man vieles, deine Anforderung ist eben nicht das was aktuell programmiert ist.
Entweder hoffen und warten, oder über eine andere Software die openWB fernsteuern. Iobroker was in der Kategorie lässt sich über MQTT mit der Box verbinden. Da kannst du dann solche eher "exotischen" Anforderungen selbst bauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Gero »

Das ist aber vielleicht gar keine so doofe Idee: Min+PV bis SoC erreicht ist und dann umschalten auf Nur-PV.

Sollte mit nodeRED doch recht simpel sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bilbodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 02, 2021 7:59 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Bilbodo »

Danke für die tollen Lösungsvorschläge 🤩.
Da werde ich mich mal schlau machen 👌.

Aber ich wollte ja eigentlich eine Meinungsumfrage starten.

Wie seht ihr es den? Ist diese Reduzierung auf mindestSoc Wert trotz PV-Vorgabe sinnvoll seitens OWB oder eher wie ich finde unverständlich?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Gero »

Ich brauche das nicht. Mit 30kWp brauche ich weder Min+PV noch eine noch ausgeklügltere Steuerung der PV-Modi.

Aber es ist kein dummer Ansatz. Vielleicht wird der ja in der 2.0 weiter verfolgt werden.
Zuletzt geändert von Gero am Sa Aug 13, 2022 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab jetzt zwar keine 30kWp, aber ich komme mit den aktuell angebotenen Lademodi gut zurecht. Muss aber auch sagen, dass ich bisher einen PHEV hatte und den, wenn er gebraucht wurde dann auch auf 100% geladen habe. Entweder über PV oder über Nachtladen (ich habe einen Nachttarif wegen WP), damit er morgens voll ist.
Den BEV hab ich erst seit einer Woche, aber da sehe ich aktuell das sogar noch entspannter.
Nachtladung bleibt aktiv bei 30-40%, das reicht für die Fahrt meiner Frau zur Arbeit. Ansonsten PV laden. Evtl. Kommt auch mal noch ein Mindest SoC dazu, der ist aber im gleichen Bereich wie mein Nachtladen. Damit würde das überflüssig werden, bzw. Ich fülle zu den Haupttarif Kosten.
Ich hab also nicht die Anforderung.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von therobbot »

Ich mache an dieser Stelle mal wieder Werbung für meine Idee, dass openwb eine Möglichkeit einrichten sollte, Skripte zu schreiben. Also quasi das, was hier zb mit Node red vorgeschlagen wird, intern zu ermöglichen. Es gibt eben verschiedene Wünsche und Anforderungen, die man nicht alle durch vorgefertigte Modi abdecken kann. Und nicht jeder hat noch einen extra Server, um darauf noch ein Programm laufen zu lassen (und vom Umwelt Aspekt her ist das ja auch nicht sinnvoll)
Antworten