Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
quadratohm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:18 pm

Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von quadratohm »

Hallo Zusammen

Ich habe am Wochenende meinen Huawei SUN2000 mit einem Sungrow SH10RT inkl. Batterie ersetzt.
Den Huawei habe ich mit 2x SDM630 in openWB eingelesen, hat damit auch einwandfrei funktioniert.

Für den Sungrow gibt's ein Modul, leider erhalte ich in der openWB keine Daten. Die Konfiguration habe ich mehrmals von Grund auf neu gemacht, müsste meiner Meinung auch korrekt sein.
Es liegt nicht am Sungrow, mit openWB2.0 alpha 3 erhalte ich die Daten, jedoch habe ich immer einen Hausverbrauch von 0W.
Auch habe ich zu Testzwecken EVCC in 10min installiert und konfiguriert, dieser funktioniert einwandfrei!

Da ich meine beiden Elektroautos und die Warmwassererwärmung nur mit PV-Überschuss mache, bin ich ein wenig unter Zeitdruck openWB wieder zum Laufen zu bringen.
Gibt's ein Problem im Modul auf V1.9? Kann ich an einem Ort spezifisch die Logs des Sungrow Moduls einsehen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüsse
quadratohm

Edit: bin ein Anfänger im Hilfe anfordern: Ich hatte zuerst mit der Stable (1.9.271) probiert, am Schluss noch mit Nightly (1.9.272). Selbes Ergebnis.
quadratohm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:18 pm

Re: Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von quadratohm »

Hab's nun endlich rausgefunden. :idea:

Fehlermeldung war:
/var/www/html/openwb/packages/legacy_run.sh Zeile 21: jq: Kommando nicht gefunden.

Ein
"apt-get install -y jq"
hat mir jq installiert, die Fehlermeldung ist weg und openWB liest den Sungrow inkl. Speicher allem Anschein nach korrekt aus.

Vielleicht hilft das ja noch anderen mit ähnlichen Problemen weiter. ;)

Sonnige PV-Erträge!
Es grüsst
quadratohm
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von aiole »

Das sollte bei normalen Kauf-oWB bereits vorinstalliert sein.

Deshalb die Bitte, immer folgende Angaben mit zu posten.
viewtopic.php?p=4351#p4351
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von derNeueDet »

selbst bei einer Eigeninstallation mit dem Install Script sollte jq automatisch installiert werden.

Code: Alles auswählen

https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/openwb-install.sh
In Zeile 5 ist jq in der Auflistung der Pakete enthalten.
Wie hast du installiert?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
quadratohm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:18 pm

Re: Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von quadratohm »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 1:33 pm Wie hast du installiert?
Ganz "normal" nach damaliger Anleitung. Hätte jetzt auch keine Erinnerung an Fehlermeldungen bei der Installation.
Müsste gegen Ende 2020 / Anfang 2021 gewesen sein.

Beste Grüsse
quadratohm
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sungrow kann nicht ausgelesen werden (V1.9)

Beitrag von derNeueDet »

Ist auf jeden Fall nicht normal, dass jq nicht installiert ist.
Im Installationsscript wird jq installiert und auf meiner Kaufbox von Januar 2021 war es auch schon drauf. Die Json Module, die ich einsetze hatten in den damaligen Versionen auch jq als Abhängigkeit, daher bin ich mir da so sicher.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten