Renault Zoe - Probleme PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Piranha
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2022 2:13 pm

Renault Zoe - Probleme PV-Laden

Beitrag von Piranha »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Neue Renault Zoe sowie eine Go-e Wallbox (v3)

wenn ich folgende Werte einstelle:
- 3-phasig Laden
- Min. 8kw
-Überschussladen

Dann erhalte ich folgendes Zikzak-Laden ;) Denke das ist nicht Sinn der Sache. Habe alle Einstellungen überprüft, kann den Fehler aber nicht finden.
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 14.28.19.png
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 14.28.19.png (24.67 KiB) 604 mal betrachtet
Hatte das schon mal jemand?

Grüeß
blam09
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 26, 2022 4:12 pm

Re: Renault Zoe - Probleme PV-Laden

Beitrag von blam09 »

Hallo Piranha
Schicke doch bitte mal einen Screenshot, wo auch der linke Teil des Graphen (mit den aktuellen Leistungswerten) zu sehen ist.

So wie es aussieht (Achtung, das ist alles reine Spekulation) reicht die PV-Leistung nicht aus um die nächste Stufe der Ladeleistung zu erreichen bzw. die eingestellte (Mindest-) Leistung zu halten. Kurz vor der Zickzack-Linie ist ein kleiner Bezug aus dem Netz zu sehen (das kann der Kühlschrank sein, der sich gerade eingeschaltet hat). Je nach eingestellter Schwelle muß deswegen die Lade-Leistung reduziert werden. Wird damit die unterste Grenze von 8 A unterschritten heißt das: Ladung beenden.

Dann stellt die Regelung fest, daß mit der Einspeisung ja wieder eine Ladung mit mindeststromstärke möglich sein *sollte*; die Regelung schaltet die Ladung wieder ein, es wird wieder ein EV-Bezug festgestellt was zur Abschaltung führt usw usw --> Pendelbetrieb.

Das ganze kannst Du entzerren, in dem du die Toleranz-Schwellen für Bezug / Einspeisung großzügiger auslegst (sowohl Leistungs-Höhe und auch Zeitdauer) oder es mal mit "Min+PV" Einstellung betreibst und beobachtest, wie sich die Leistungswerte entwickeln.

VG
BL
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Renault Zoe - Probleme PV-Laden

Beitrag von cjungde »

Hallo Piranha,

ich habe eine ähnliche Konfigruation. Auch bei mir läuft eine Zoe und auch bei mir hatte ich dieses Verhalten.
Es hat sich bei mir entspannt, als ich unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Geschwindigkeit Regelintervall auf 'langsam' gestellt habe.

Offenbar braucht das Gesamtsystem aus Zoe, OpenWB, PV und Einspeisezähler etwas bis sich alle Zahlen eingependelt haben. 10 sek scheinen bei mir zu kurz. Natürlich kann es damit passieren, das die Zoe noch lädt, wenn eine Wolke Deine PV Anlage abdunkelt. Ich habe für mich entschieden, das mir dieses 20 sec Fenster in der Regelung ausreicht.

Hoffentlich hilft das bei Dir auch
Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten