E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von suggarman »

Du hast eine Mindeststromstärke von 10A im PV-Laden eingestellt. Das sind 3-phasig knapp 7kW. Hast du eine Phasenumschaltung verbaut?
Dein Hausverbrauch geht laut Grafik auf bis zu 9kW hoch. Sollte das stimmen, ist natürlich nichts mehr zum Laden übrig.
Für das allgemeine Verständnis solltest du den Unterschied zwischen kW und kWh verstehen :-)
Wieso kennt die openWB den SoC des Autos nicht?
Mit der Einschaltschwelle von 15000W konnte natürlich nichts funktionieren.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Slygon
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 02, 2022 11:10 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von Slygon »

suggarman hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 4:45 pm Du hast eine Mindeststromstärke von 10A im PV-Laden eingestellt. Das sind 3-phasig knapp 7kW. Hast du eine Phasenumschaltung verbaut?
Dein Hausverbrauch geht laut Grafik auf bis zu 9kW hoch. Sollte das stimmen, ist natürlich nichts mehr zum Laden übrig.
Für das allgemeine Verständnis solltest du den Unterschied zwischen kW und kWh verstehen :-)
Wieso kennt die openWB den SoC des Autos nicht?
Mit der Einschaltschwelle von 15000W konnte natürlich nichts funktionieren.
Hi
Soweit ich weiß ist so etwas nicht verbaut.
Es lief auch jetzt nach der Einstellung von meinem solarbauer jetzt 1 Jahr ohne Probleme. Erst nach dem Update der open ging nichts mehr( werde kein Update mehr machen xD)
Das Problem war auch, dass bei Sofortladen nie mehr wie 4,5 kwh zum Auto gingen.
Habe versucht die Go E Charge zu Update. Aber bisher ohne Erfolg.
Muss ich bei Soc manuell etwas einstellen?
Wie gesagt. Habe das letzte Jahr nie etwas an den Einstellungen gemacht und nach dem Update auch nicht. Leider hat er kein Backup gespeichert sonst hätte ich dies schon versucht :-(
Bin etwas ratlos. Der OpenWB Support sagt es liege nicht an der Box. Die Go E würde etwas nicht freigeben. Aber auch da habe ich nichts neues eingestellt.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von thesorrow101 »

Slygon hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 3:43 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:16 am
Slygon hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 1:12 pm

Ok. Trage dann mal 1500 ein
Hast du versehentlich einen SoC vorgegeben bis zu dem das Fahrzeug geladen werden soll?

Die Einstellungen hast du nicht gepostet, bzw bei dir ist das Feld komplett leer?
Meinst du das Bild ganz oben? Bei soc habe ich da nichts drin stehen. Was sollte man da auswählen?
Hast du ein Fahrzeug bei dir hinterlegt? Bei dem du den SoC abrufen kannst? Bei mir sieht das nämlich so aus:
Screenshot_20220803-220121.png
Slygon
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 02, 2022 11:10 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von Slygon »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 8:01 pm
Slygon hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 3:43 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:16 am

Hast du versehentlich einen SoC vorgegeben bis zu dem das Fahrzeug geladen werden soll?

Die Einstellungen hast du nicht gepostet, bzw bei dir ist das Feld komplett leer?
Meinst du das Bild ganz oben? Bei soc habe ich da nichts drin stehen. Was sollte man da auswählen?
Hast du ein Fahrzeug bei dir hinterlegt? Bei dem du den SoC abrufen kannst? Bei mir sieht das nämlich so aus:

Screenshot_20220803-220121.png
Nicht dass ich wüsste. Wo muss ich das einpflegen? Sorry bin ich total der Leihe :-/
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von thesorrow101 »

Einstellungen, Modulkonfiguration - >Ladepunkt
Slygon
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 02, 2022 11:10 am

Re: E Auto wird nicht mehr richtig geladen seit Update.Bitte Hilfe

Beitrag von Slygon »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 8:52 pm Einstellungen, Modulkonfiguration - >Ladepunkt
Danke. Ich schau zu hause dann
Antworten