PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
guentherserver
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 31, 2022 4:11 pm

PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von guentherserver »

Das hat eigentlich mehrere Monate lang gut funktioniert, aber jetzt seit kurzem, sind da nuch noch Nullen in PV und in Hausverbrauch:
Screenshot_nullwerte.png
Obwohl es eigentlich scheint das die Daten irgendwie, irgendwo ankommen?
Screenshot_verlauf.png
Weis irgendjemand was da los ist? Neustart und update habe ich schon versucht, hat aber nichts geholfen...

Systeminfos:

AlphaESS anlage, OpenWB:
Screenshot_sysinfo.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von HSC »

....die Verbindung zum WR fehlt....
EVU und Speicher werden gelesen.
Der Hausverbrauch wird aus allen Daten berechnet.
VG
guentherserver
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 31, 2022 4:11 pm

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von guentherserver »

Danke @HSC für die Antwort!

Kurze Fragen (Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus):

- Was ist eine EVU? (Der AlphaESS kasten?)
- Was ist eine WR?
- Wie ist diese Verbindung verschwunden?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von HSC »

EVU- Messung am Netzanschluss (des ESS),
WR- Wechselrichter der PV
....siehe auch in Modulkonfig. Deiner openWB
Warum Verbindung verschwunden?- kann ich Dir nicht beantworten, ggf. gab es im ESS ein update?
Unter Status kannst Du auch sehen, welche Daten kommen oder eben nicht (mehr).
VG
guentherserver
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 31, 2022 4:11 pm

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von guentherserver »

Ah Danke, deine Tipps haben mich auf den Lösungsweg geführt!

Aus irgendwelchen Gründen war AlphaESS zwar in der EVU konfiguration ausgewählt aber nicht in der PV Modulkonfiguration. Ich hab's geändert und jetzt funktioniert alles wieder.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von HSC »

👍
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: PV und Hausverbrauch werden nicht mehr angezeigt, nur Netzexport

Beitrag von miel13 »

Hallo Forumsteam!
OPENWB 2.0 mi Discovergy-Kontakt und OWB-PV-Set mit Zähler SDM630 Zähler

Entschuldigt bitte, daß ich diesen Thread kapere; aber ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem, nachdem mein altes Nigtly nicht mehr spurte. Dieses stamme aus Sept. 2021 und lud sporadisch immer mit 11 kw, obwohl viel weniger PV-Leistung anlag.
Ich habe dann auf Stably 271 upgedatet und erhielt den gleichen Fehler wie im vorliegenden Thread. Ich habe dann auf Nigtly 272 weiter gedatet, aber der Fehker blieb, keine Ausgsabe von PV- und Hausverb. Zu guter letzt habe ich dann auf den alten Stand zurück gedatet und wurderte mich, daß ich nun die aktuelle Version 272 auf dem Rechner hatte. Und damit war dieser Fehler verschwunden. Daten kommen wieder und ich dachte, ist ja gut.

Leider stelle ich inzwischen fest, daß die Daten fehlerhaft sind. Wenn die WP nach kühler Nachten mal läuft, sind diese Daten wieder völlig verfälscht.
Des weiteren werden in der Statusmeldung keine Daten Für den PV-Kit sowie SDM120 Zähler(für Wärmepumpe)mehr angegeben. Stattdessen steht da eine Fehlermeldung, die sich auf den Modbus bezieht.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke und Gr. miel13
Antworten