Vier openWBs mit einer DUO im Lastmanagement

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Vier openWBs mit einer DUO im Lastmanagement

Beitrag von jpn »

Moin.

Nach langem warten ist es jetzt endlich so weit. Der Elektriker hat in unserer Tiefgarage vier openWBs inklusive EVU Kit an die Wand gespaxt. So weit sieht alles ganz schick aus und wir waren bei den meisten Ladepunkten sofort in der Lage eine Ladung zu starten. Einzig die DUO hat sich etwas mehr geziert.

Dennoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich um Eure Unterstützung bitten möchte.

Zum Generellen Setup: Wir haben jetzt 5 Ladepunkte. Nr 1-3 sind standard+ und 4+5 eine DUO. Lediglich LP1 hat ein SoC Modul konfiguriert. Alle haben ein display. Als Master fungiert eine openWB standalone (buster). Die openWB Version auf allen Geräten ist 1.9.271.

1. Einstellungen Ladepunkte auf der index Seite (colors Theme)

In den Einstellungen zum Sofortladen sehe ich die Option zur SoC Begrenzung nur bei LP1
2022-07-30_14h35_33.png
auf der Index Seite erscheint diese Option hingegen auch bei LP2
2022-07-30_14h45_16.png
Hab ich da noch etwas falsch configuriert?

2. LP2 an DUO und RFID

Laut MQTT liefert LP2 "None" als LastScannedRfidTag:

Code: Alles auswählen

openWB/lp/2/LastScannedRfidTag None
openWB/lp/2/VPhase2 242.0
openWB/lp/1/VPhase2 241.8
openWB/lp/2/VPhase1 240.9
openWB/lp/1/LastScannedRfidTag 0
der Master scheint aber nur Integer Werte gut zu finden. Im Debug log der Master gibt es

Code: Alles auswählen

modules/extopenwb/main.sh: line 85: [: None: integer expression expected
Wie unterscheidet die DUO überhaupt zwischen RFID für LP1 und LP2? Ist das ein Bug?

3. Display der DUO im "Nur Ladepunkt" Betrieb

Das Display zeigt ja per default nur ein einfaches gauge meter im "Nur Ladepunkt" Modus an. Bei der DUO sehe ich das nur für LP1. Kann man sich auch beide anzeigen lassen, oder zwischen LP1 und LP2 hin und her schalten?

4. Entfernungsangabe in Ladepunktübersicht bei LP4 und LP5 Ladepunkten

Auf der Index-Seite erscheint unter geladen "NaN" für die Entfernungsangabe:
2022-07-30_15h00_08.png
Ich kann in den EV Daten auch nur bis LP3 Konfigurieren:
2022-07-30_15h23_30.png
Weiss jemand woran das liegt?

5. File Not Found für cp 2 in DUO

Die Duo beschwert sich im Nur Ladepunkt Log, dass sie eine Datei in der ramdisk nicht finden kann

Code: Alles auswählen

Sat Jul 30 15:27:18 2022: Error reading used phases for cp 2! Using default '3'.

FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/www/html/openWB/ramdisk/u1p3plp2stat'
    with open(ramdiskPath + "/" + filename, 'r') as file:
  File "/var/www/html/openWB/runs/isss.py", line 39, in read_from_ramdisk
Traceback (most recent call last):
Sat Jul 30 15:27:18 2022: Error reading file 'u1p3plp2stat' from ramdisk!
Diese Einstellung kann ich an der DUO nur für LP1 machen. So weit ich mich erinnere, müsste sie bei der DUO doch ohnehin irrelevant sein, da es pro LP eh nur einen Schütz gibt, oder? Kann man die Meldung irgendwie weg bekommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
jpn
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Vier openWBs mit einer DUO im Lastmanagement

Beitrag von Gero »

Vom Dateinamen her würde ich vermuten, dass es sich um den Status der 1p3-Umschaltung handelt, die da Fehler verursacht. Diese Option gibt es bei der Duo nicht. Und anders herum kann man die 1p3-Umschaltung nur einmal für alle Slaves aktivieren. Vielleicht ist das ja das Problem?

Mit der 2.0 wird alles besser!
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten