openWB hängt sich auf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

Nach einem Update auf nightly 1.635 oder 1.636 hängt sich mein openWB (nur Raspi) auf. Es wird permanent die selbe bezogene Leistung angezeigt.
Ein Rücksetzen auf Stable 1.5 oder 1.6 hat nicht geholfen.
Könnte mit dem Versuch zusammenhängen die Werte von Discovergy zu übernehmen statt OPEN WB EVU Kit.

Irgendwelche Tipps?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Bitte debug daten senden (einstellungen -> misc)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

kommt gleich
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Sieht normal aus. Davon ab das das evu kit nicht auslesbar ist.
Was sagt die Auslastung des rpi unter Status?
Ansonsten geht das eher in Netzwerk probleme.
Anbindung per lan oder wlan?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

snaptec hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 7:27 pm Sieht normal aus. Davon ab das das evu kit nicht auslesbar ist.
Die Anzeige vom EVU-Kit Zähler ist normal
Was sagt die Auslastung des rpi unter Status?
4,8%
Ansonsten geht das eher in Netzwerk probleme.
Anbindung per lan oder wlan?
Anbindung per lan. Vom evu Kit auf einen Switch an dem auch der Raspi hängt, zudem läuft Discovergy auf den selben Switch und macht keine Probleme.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Mmh - habe 1.636 nightly seit gestern am Laufen. 3 LP eingerichtet - LP1 lädt gerade. Soweit alles normal - auch bei den Ladestatusänderungen.
Deine Stromversorgung 5V ist stabil?

ps
Danke snaptec für den neuen Schieflastwert "EVU Schieflast [A]" in der Statusanzeige !
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

Da ist etwas faul.

Ich habe auf die aktuelle nightly aktualisiert,von evu-Kit auf discovergy umgestellt. Es kamen auch hier keine Daten an. Dann habe ich zusätzlich discovergy als PV-Modul eingetragen.
Jetzt bekomme ich Daten, aber nicht als EVU-Bezug sondern als Erzeugung.

Ein anderes Theme kann ich auch nicht einstellen.

Wie kann ich den Raspi neu aufsetzen? Ich würde mir eine 2. SD machen und mit einer komplett neuen Stable neu anfangen.
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

kombjuder hat geschrieben: Mi Okt 16, 2019 8:58 pm Wie kann ich den Raspi neu aufsetzen? Ich würde mir eine 2. SD machen und mit einer komplett neuen Stable neu anfangen.
Da hat gerade rtfm geholfen.
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von kombjuder »

So, läuft nach Neuinstallation der Software wieder.
War
1. ein Softwareproblem (Einschalten des PV-Modus für Discovergy ohne PV und dann wieder Ausschalten. Da sind wohl irgendwo Reste geblieben.)
2. Wackelkontakt im openWB EVU-Kit
Antworten