Wiederkehrende Ladeabbrüche mit openWBpro

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jojo
Beiträge: 17
Registriert: So Dez 19, 2021 6:32 am

Re: Wiederkehrende Ladeabbrüche mit openWBpro

Beitrag von Jojo »

Ich denke kurz vorher hat der Regler ausgegeben, dass alle Bedingungen für 3-Phasen Laden gegeben sind. Für die Phasenumschaltung wird dann ja kurz unterbrochen. Die Phasenumschaltung zurück von 1 auf 3 Phasen löst im zuletzt dokumentierten Fall das Problem aus, da bin ich ziemlich sicher.

Code: Alles auswählen

2022-08-07 08:51:54: PID: 8132: Nur PV Laden derzeit 1 Phasen, auf NurPV Automatik konfiguriert, unterbreche Ladung und  aendere auf 3 Phasen... (LV1) at 291 u1p3pswitch u1p3p.sh
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Wiederkehrende Ladeabbrüche mit openWBpro

Beitrag von hhoefling »

Bitte check mal wo der Text "OK Value:3 accepted" herkommt.
Er muss von einem externen Module (smartmohe WebHook o.ä) stammen und wurde per
Umleitung mit ins openWB Log gespeichert.

Ansonsten zeige beim nächsten Abbruch bitte auch das MQTT-Logfile.

...Edit
Sehe gerade das die OWBPro Module auch mit http arbeitet, also kann der Text auch dort her kommen. Zusammen mit den Heartbeat-Fehlern wäre das senden von "3" (Stop) an die Master-WB wohl erwartbar.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wiederkehrende Ladeabbrüche mit openWBpro

Beitrag von openWB »

Das ist die Antwort der Pro das sie die neue Phasigkeit (3) akzeptiert hat. Hat nichts mit Lademodus zu tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten