Inbetriebnahme OpenWB series2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Thomas_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 12, 2019 4:23 pm

Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von Thomas_ »

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meine Wallbox series2 bekommen. Der dazugehörige e-Golf kommt erst im Januar...

"Eigentlich" habe ich "nicht viel", was bei mir aus der Reihe konfiguriert werden muss:

Mein SolarEdge WR wird über Modbus TCP bereits von meiner Hausautomation regelmäßig abgefragt, weil damit unter anderem Heizung etc. gesteuert werden. Mehrere Verbindungen mag er nicht, der Wechselrichter.
Da ich die Zahlen ja aber alle schon habe, wollte ich sie nun für den openWB per WebServer zur Verfügung stellen. Dazu habe ich ein paar einfache Textdateien erstellt, die der Apache ausspuckt, z.B. http://xs35v3l.local:8080/Bezug -> liefert eine nackte Zahl, zum Beispiel 3402 jetzt gerade.

Im openWB habe ich diese Adressen dann eingetragen. Werte kommen leider keine an, dafür aber ein Spam von "(standard_in) 1: syntax error" im log.

Dann dachte ich mir: Ok, teste ich das bash Skript zum Abholen halt mal auf dem Raspberry direkt. Aber leider komme ich auch per SSH nicht drauf. User pi und Passwort raspberry -> "Access denied".

Gestern hatte ich es mit WLAN versucht und jetzt gerade liegt ein LAN Kabel in die Garage. Aber das macht keinen Unterschied :(

Im Log habe ich außerdem regelmäßig den Fehler "ModbusIOException", offenbar geworfen beim Versuch, den mitgelieferten Zähler auszulesen ("/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py")

Danke schon mal!
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von openWB »

passwort opennwb
bitte mal debug daten senden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: So Okt 13, 2019 10:50 am passwort opennwb
bitte mal debug daten senden :)
Typo?

Bei mir funktioniert SSH mit:
user: pi
passwort: openwb
Thomas_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 12, 2019 4:23 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von Thomas_ »

Hallo zusammen,

ok, danke. Habe es hinbekommen.

Meine Probleme waren:
1. Der Raspberry wollte meinen lokalen DNS per IPv6 abfragen, aber das mag er (noch) nicht. Mit IP Adresse geht es
2. In der Datei modules/wr_http/main.sh sind zwei Fehler enthalten:
I. Zeilen 22 und 23 müssen in den vorhergehenden IF-Block
II. Zeile 23 bräuchte noch ein "/var/www/html/openWB/" beim Pfad

VG,
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von openWB »

Sollte in der aktuellen Nightly gefixt sein. (1.636)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von hominidae »

...ich hänge mich mal hier rein, da ich jetzt so einiges gespielt und gesammelt habe und nun einigermassen verwirrt bin ;-)

- openWB 2 DUO, v1.6stable
  • Bin zwar noch ohne PV, aber die GSI.csv ist nicht mehr auffindbar, sagt das Status GUI...die (meine) PLZ ist aber eingetragen.
  • seit ein paar Ladungen, wird im Ladelog für LP1 keine km-Angabe mehr gemacht...Kapazität/Verbrauch usw sind aber eingepflegt
  • Mein EVU-Kit ist "schief" eingebaut, denn es misst nur den Zähler-Strang mit der Wärmepumpe/openWB...den Hauszähler erwischt es nicht.
    Was muss/sollte ich als Grenzwerte fürs Lastmanagement eintragen (die WP ziehen max. 3kw, LP1-IONIQ 32A, LP2-PHEV 14A...habe jetzt 52A angesetzt, der Netzanschluss hat 64A
  • OK, wie kann ich intelligentes laden realisieren, ohne SOC-Modul? Also zB. "egal wann eingesteckt, Ladung so spät wir möglich starten, dass bis Uhrzeit x mindestens, vorgegebene n kWh nachgeladen werden können?
...Fragen über Fragen.
Danke vorab für Eure Zeit und Hülfe!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von openWB »

Zu1.
Ggf. Bestand keine Internetverbindung als der GSI Graph aktualisiert wurde.
Mal bis morgen abwarten ob er dann passt.
Zu2.
Bitte mal während dem Ladevorgang Debug auf 1 setzen und ca 2-3 Minuten nach dem Ladevorgang Debug Daten senden.
Zu3.
Wenn der Netzanschluss 64A hat kannst du den in deiner Konstellation nicht zur Überlast bringen.
Wenn der WP Zähler ebenfalls durchweg überall 64A hat, kannst du den Wert da irgendwo lassen.
Ist die WP - bzw. der Strang z.B. nur mit 32A belastbar, macht selbiger Wert Sinn.
Zu4.
Da wäre das Nachtladen ggf. sinnvoll für dich.
Z.B. von 3-7 mit 16A laden == ca. 10,8 kWh. Jenachdem wie du die Zeiten halt haben möchtest.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von hominidae »

...danke für die schnelle Antwort.

zu 1.
eigentlich hat die LAN Anschluss, also immer auch im I-Net (zumindest im dem Segment, wo sie gerade ip-mässig ist).
Wann rennt denn das Script, das diese Daten beschafft und kann man das manuell anstossen (zB über API)?#

zu 2.
mache ich mal...melde mich...

zu 3.
Ok, da bin ich unsicher...stelle es mal auf 40A und frage den Elektriker ;-)

zu 4.
Hmmm...kann man das laden und die ladelesitung im Mode Standby über API starten/steuern? Dann bastle ich mir mal was ;-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von openWB »

1.
Manuell anstoßen nur per SSH
4.
Du kannst per API den Lademodus ändern und die Stromstärke einstellen:
viewtopic.php?f=6&t=155
Im Standby wird außer bei aktivem Nachtladen oder Zielladen nicht geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Inbetriebnahme OpenWB series2

Beitrag von hominidae »

snaptec hat geschrieben: Sa Okt 19, 2019 12:55 pm Zu2.
Bitte mal während dem Ladevorgang Debug auf 1 setzen und ca 2-3 Minuten nach dem Ladevorgang Debug Daten senden.
Grrr... EV an LP1 eingestöpselt im Standby....km des LP1 im Web-UI noch ohne Anzeige (auch keine Angabe "0" km)...auf der Web-Oberfläche dann auf Sofortladen gewechselt und es erscheinen km (startet bei "0" und zählt hoch....). :?
Im Debugfile waren aber auch einige Fehler mit Modbus, Syntax-Error usw...naja, hier ist eigentlich alles im LAN und OpenWB/EVU-Kit am gleichen Switch...ich sende es nachher mal trotzdem, wenn das Laden vorbei ist (wird nicht bis 100% geladen werden).
Antworten