Feedback zur Beta 1.09x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von aiole »

Alles klar - Danke!
VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Feedback zur Beta 1.09x

Beitrag von LocutusB »

snaptec hat geschrieben: Sa Dez 29, 2018 11:44 amEigentlich ist es so das während dem Zielladen alle 10 Minuten die zu ladende Wh mit den ladbaren Wh verglichen werden.
Ist diese Differenz größer als 1kWh, regelt openWB den Ladestrom nach.
Da du aber schon mit maximalem Strom geladen hast, kann openWB nicht weiter Nachregeln.
Kannst du mal mit 16-18A testen und dann beobachten?
Der Korrekturwert ist erstmal nur für die aktuelle Ladung.
Hab gestern noch mal Zielladen mit der Beta 1.093 getestet. Start SoC 35% um 17:30 Uhr, Ziel 60% um 20 Uhr. Wunschladestrom für Zielladen 16A. Max. zulässiger Strom 20A.
Laut Log geht die Regelung aber immer noch von 4400Wh aus und startet die Ladung erst, wenn Sie mit 20A noch vollladen könnte. Sie startet dann auch Korrekt mit 16A, läuft aber dann wieder die ganze Zeit hinterher. Erst um 20:10 Uhr wird der Strom auf 17A hoch geregelt. Ladestop mit 60% dann um 20:20 Uhr.
Mir scheint es, als würde die Regelung für die Berechnung nach wie vor von den 20A, bzw. 4400Wh aus zu gehen?

By the way, bei mir lassen sich manchmal keine Einstellungen mehr über die Oberfläche vornehmen. Z.B. eine Stromänderung im Modus Sofort laden, Änderung des Lademodus, Einstellungen Nacht- oder Zielladen oder auch der Log Level lassen sich nicht ändern. Alles andere ist ebenfalls betroffen. Nach klicken auf Save wird die Seite ohne Fehlermeldung neu geladen, aber wieder die alten Werte angezeigt. Beheben konnte ich diesen Zustand bisher immer nur durch einen Reboot. Bin ich alleine mit dem Problem?

EDIT: Hab mal den Titel des Threads zu Feedback zur Beta 1.09x geändert ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.09x

Beitrag von openWB »

Da gab es zwischenzeitlich einige Änderungen :|

Die von dir beschriebenen Probleme gibt es so nicht mehr.

Dein Speichern Problem klingt für mich sehr nach einem Rechte Problem der openwb.conf

Nach Neustart werden die Rechte nämlich neu gesetzt -> es geht wieder.
Hast du etwas was das ändert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Feedback zur Beta 1.09x

Beitrag von LocutusB »

snaptec hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 12:21 pm Da gab es zwischenzeitlich einige Änderungen :|
Ah, danke. Hatte die Woche nicht die Muse eine neue Beta zu ziehen. Wird gemacht und dann neu getestet.
snaptec hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 12:21 pm Dein Speichern Problem klingt für mich sehr nach einem Rechte Problem der openwb.conf
[...]
Hast du etwas was das ändert?
Hatte ich auch vermutet. Eigentlich läuft da aber sonst nichts. Um 10 Uhr vormittags wird ein Backup-Image auf das NAS geschrieben. Muss mal checken, ob es da einen Zusammenhang gibt. Gestern Abend ist es aber recht kurz nach einem Neustart aufgetreten. Es wandert halt auch nichts ins Log.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.09x

Beitrag von openWB »

Im OpenWB Log nicht, du kannst dir aber mal /var/log/apache2/ anschauen.
Wenn es ein Rechte Problem ist, wird da ein PHP Error drin sein
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten