Feedback zur Beta 1.09x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von openWB »

Ah okay, die Prüfung lautet dann "ist 0 kleiner als 0", da das falsch ist, wird geregelt.
Wenn dein Haus nur eine Phase hat könntest du auch 1 bei Phase 2 & 3 eintragen, dann würde es ebenso gehen.

Schön das es nun klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von aiole »

Hey,

bei Nachtladen wird vorher Stop aktiviert, richtig?
Was habt Ihr für Einstellungen verwendet? Ich hatte die hier und damit ging es weder an LP2 noch LP1:
IMG_20181226_104639.png
(252.68 KiB) 1810-mal heruntergeladen
Der SoC lag bei 56%, aber früh war der immer noch so. Ich teste demnächst nochmal mit 1.093_beta an LP1 und 2 (+ debuglog).

Muss das 2. Intervall immer HINTER dem 1. eingestellt werden oder kann das auch innerhalb des 1. liegen?

VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von LocutusB »

Teste gerade das erste Mal Zielladen. Ziel SoC ist 90% heute um 20 Uhr. Start SoC war 56%. Akkukapazität ist 19kWh. Der Ladevorgang startete um 18:30 Uhr. Um es vorweg zu nehmen, es wird eng:

Code: Alles auswählen

Zielladen aktiv: 4600 gewünschte Lade Wh, 4600 maximal mögliche Wh, 6840 zu ladende Wh, 6764  mögliche ladbare Wh bis Zieluhrzeit
Fr 28. Dez 18:31:23 CET 2018
pvwatt 1 ladeleistung 2151 llalt 20 nachtladen 0 minimalA 6 maximalA 20
lla1 9 llas11  llas21  mindestuberschuss 1400 abschaltuberschuss 5
lla2 0 llas12  llas22  sofortll 20 wattbezug 220 uberschuss -220
lla3 0 llas13  llas23  soclp1 54 soclp2
evua 1 2 2 0 3 0
Dabei fällt mir auf, dass OpenWB bei 20A von den vollen theoretisch möglichen 4600W ausgeht. Bei mir bricht die Spannung am Ladepunkt etwas ein und das EV zieht nur 19,5A. Damit bleiben netto 4300 bis 4350W übrig. Davon gehen dann nochmal 10-15% Ladeverluste ab. Da werden aus den theoretischen 6840Wh dann gleich mal 7500Wh bei einer Leistung von 4350W. Zeitbedarf damit 1:45h. Dafür hat die Ladung dann aber 15 Minuten zu spät angefangen.
Bei 20A lädt der i3 bis 90% bei voller Leistung. Ist der Ziel SoC bei 100% muss hier nochmal Zeit draufgeschlagen werden.
OpenWb schein einen Korrekturwert in die Ramdisk zu schreiben. Ist der Vorgang "lernfähig", wird es beim nächsten mal besser?

PS: Kann ich bitte einen Knopf haben, um die Logdatei zu leeren? :-) Muss inzwischen ganz schön blättern um die letzten Einträge zu sehen.

EDIT: Um 20:12 war der Ziel SoC erreicht und die Ladung wurde beendet:

Code: Alles auswählen

Zielladen aktiv: 4600 gewünschte Lade Wh, 4600 maximal mögliche Wh, 0 zu ladende Wh, -912  mögliche ladbare Wh bis Zieluhrzeit
Fr 28. Dez 20:12:22 CET 2018
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von openWB »

Vers.1.094 ist da.

Ich hatte grundsätzlich erstmal mit 230 V gerechnet.
Das habe ich nun erstmal auf 220V gesetzt um näher an die Realität zu kommen.
Künftig baue ich dafür noch eine Prüfung die den reellen Wert vom Ladeleistungszähler nimmt.
Erstmal sollte die Grundfunktion aber passen. Läuft aber so wie es aussieht schon recht gut.

Die Ladeverluste sind natürlich ein Punkt.

Eigentlich ist es so das während dem Zielladen alle 10 Minuten die zu ladende Wh mit den ladbaren Wh verglichen werden.
Ist diese Differenz größer als 1kWh, regelt openWB den Ladestrom nach.
Da du aber schon mit maximalem Strom geladen hast, kann openWB nicht weiter Nachregeln.
Kannst du mal mit 16-18A testen und dann beobachten?
Der Korrekturwert ist erstmal nur für die aktuelle Ladung.


Die Logdatei ist nun auf 500 Zeilen begrenzt sobald der Debug Mode auf 1 steht.
Das war früher schonmal so, ist aber ungewollterweise rausgeflogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von aiole »

zum Zielladen (ZL):

Ich bin da immer noch nicht überzeugt, dass wir das in der jetzigen Form NEBEN Nachtladen (NL) brauchen.
Wäre es denkbar NL und ZL zu "verheiraten", um es für den Nutzer einfacher zu gestalten?

Bsp. Urlaubsfahrt oder auch tägliche Langstrecke, wenn erforderlich:
a) NL-Zeitfenster wie bisher vorgeben (zum normalemn Befüllen für Reichweite mit optionaler SoC-Vorgabe)
b) ZL-Zeitfenster für den 2. Ladeintervall vorgeben (hauptsächlich für Stromaktivierung zum Vorheizen, was manche EV benötigen)

Mit a) + b) decken wir alle Eventualitäten ab.
Durch die Zeitfenster könnte man sogar zukünftige Zeit-Tarifangebote des EVU nutzen.

Ich halte die Berücksichtigung von Ladeverlusten u.a. Dingen, die bei jedem EV anders sind, für ein zu weites Feld.

Lasst uns lieber mal in die Richtung denken, auch andere Großverbraucher wie Wärmepumpen, Klimaanlagen o.ä. in openWB zu integrieren. Schließlich ist es ein Energiemanagmentsystem.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von openWB »

In einer perfekten Welt ist das Zielladen eine Teilfunktion von Nachtladen da sehe ich den sinnvollsten Anwendungsfall dafür.
Wenn ein NachtSoC definiert wird, soll dieser bei Uhrzeit X jeden Tag erreicht werden.
Das ist natürlich nicht ganz trivial. Dafür muss die Teilfunktion Ziel SoC um Uhrzeit X erreichen erstmal zuverlässig laufen.

Deshalb im Moment auch die Trennung.

Andere Sachen integrieren bin ich gern dabei, extra Thread.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von aiole »

Von meiner Seite muss es kein echtes Zielladen sein, weil zu viele nicht beeinflussbare Parameter beinhaltet. ZL bedingt die 100%-ige Funktion der SoC-Stände, was wegen externer Abfrage nicht immer gegeben ist. Die ladeverluste sind bei jedem EV anders. Und das sind nur 2 Parameter.

Wenn man b) - Stromfreigabe für Vorheizen
als reines Zeitfenster setzt, muss dann mit min 6A geladen werden?
Normalerweise würde das EV ja irgendwann die Vorheizung anwerfen und sich den Strom nehmen, aber der muss bei openWB über Reg. 1000 voreingestellt sein, richtig?
Wenn dem so ist, würde mit diesem Wert auch geladen werden, wenn keine Heizung arbeitet, oder? Ach nein - wenn der SoC schon erreicht ist, wird 0A vorgegeben (=Stop) und wenn die heizung den SoC reduziert, wird mit verzögerung wieder freigegeben.

Kannst Du ZL mit dem Text "beta" auf der Einstellseite versehen, damit da jeder weiß, dass es ein Testfeature ist?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von openWB »

Von meiner Seite muss es kein echtes Zielladen sein, weil zu viele nicht beeinflussbare Parameter beinhaltet. ZL bedingt die 100%-ige Funktion der SoC-Stände, was wegen externer Abfrage nicht immer gegeben ist. Die ladeverluste sind bei jedem EV anders. Und das sind nur 2 Parameter.
Nachtladen bedingt aber auch die 100% Funktion von SoC Modulen.
Die Ladeverluste sind ähnlich. Eine Nachregelung ist ja schon drin.
Auf die Minute wird ohnehin schwierig, aber wenn man das +- 10 Minuten trifft ist das doch super.
Wenn man b) - Stromfreigabe für Vorheizen
als reines Zeitfenster setzt, muss dann mit min 6A geladen werden?
Normalerweise würde das EV ja irgendwann die Vorheizung anwerfen und sich den Strom nehmen, aber der muss bei openWB über Reg. 1000 voreingestellt sein, richtig?
Richtig, wenn 6A vorgegeben, wird im Normalfall auch geladen. Es sei denn man kann das im Auto einstellen (nur vorheizen, nicht laden). Verkompliziert es ggf aber und kann für ein Nicht geladenes Auto sorgen.
Ach nein - wenn der SoC schon erreicht ist, wird 0A vorgegeben (=Stop) und wenn die heizung den SoC reduziert, wird mit verzögerung wieder freigegeben.
Einige Autos heizen aber nur vor wenn Strom fließt, das ist das Problem
Kannst Du ZL mit dem Text "beta" auf der Einstellseite versehen, damit da jeder weiß, dass es ein Testfeature ist?
Das ist schon seit eh und je so :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von aiole »

OK - das Problem ist wirklich nicht einfach zu lösen. Mal sehen, was die EV-Hersteller zukünftig so machen. Eine Einhaltung der Standards wäre schon mal hilfreich.

btw. gerade in v1.094_beta bemerkt.
Macht man den Modbustest im Stop-mode, so startet danach unkontrolliert die EVSE-DIN (FW11 mit R21-Mod).
OpenWB gibt sauber mit 0A vor (Stop), aber irgendwas lässt den Ladecontroller starten.
Erst ein "Sofortladen" mit Ladestromvorgabe + "Save" und anschließendes "Stop" fängt die EVSE-DIN wieder ein. Ev. ist da noch ein bug in der Modbustest-Routine?
unkontrollierter_Ladestart_nach_Modbustest_an_LP2.jpg
unkontrollierter_Ladestart_nach_Modbustest_an_LP2.jpg (96.09 KiB) 7075 mal betrachtet
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zur Beta 1.092

Beitrag von openWB »

Ja,
der Modbus EVSE test setzt die Ladestromstärke auf 17 und liest danach aus ob dies angekommen.
Wenn ja, erfolgreich, wenn nicht, nicht erfolgreich.

Im nächsten Update wird danach wieder auf 0 gestellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten