Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

Servus in die Runde,
seit kurzem habe ich eine zweite openWB und diese (hoffentlich) korrekt als LP 2 konfiguriert. Die Verbindung läuft über LAN und ist stabil. Am LP 1 hängt ein Tesla Mod. 3 und am LP 2 ein Kia E-Niro EV mit 11 kW-Lader und aktueller Software. Beide Autos beherrschen die Umschaltung von 1- auf 3-phasiges Laden und zurück, so lange sie am LP 1 hängen. Eingestellt habe ich die automatische Phasenumschaltung im Nur-PV-Betrieb mit einer Schaltzeit von 14 Minuten und einer Pause vor und nach der Umschaltung von 7 Sekunden.
Die Probleme beginnen, wenn ich am LP 2 eins der beiden Autos anschließe. Bei genügend PV-Strom laden beide Autos korrekt und sie schalten auch vom 1- in den 3-phasigen Betrieb um. Sinkt die PV-Leistung, schaltet der LP 2 nie wieder in den Einphasenbetrieb zurück. Darauf kann ich tagelang warten, sie tut es nicht, egal welches der beiden Autos am LP 2 hängt.
Habe ich Min+PV auf Einphasenbetrieb gestelllt und schalte ich in den Min+PV Betrieb, springt auch der LP 2 in den Einphasenbetrieb, aber automatisch, wie er soll, macht er es nicht.
Wer weiß Rat?

Ein zweites Problem. Manchcmal reicht der PV-Strom nicht aus, um beide Autos zu laden. Wenn beispielsweise von der PV-Anlage genügend Strom kommt, um mit 2 kW zu laden. Dann sollte wenigstens ein Auto laden, wenn beide angesteckt sind. Tut es aber nicht, obwohl ich den Minimalstrom für PV-Ladung auf 1,5 kW eingestellt habe. Die Ladung beginnt erst, wenn der überschüssige PV-Strom auf ca. 3 kW gestiegen ist. Vorher wird eingespeist und das finde ich nicht gut. Sollte der LP 2 im Dreiphasenbetrieb hängen geblieben sein, und der PV-Strom reicht nicht für eine dreiphasige Ladung, zieht er munter aus dem Netz, was er nicht dürfte.
Hat jemand eine Idee, wie das zu regeln ist?

Bitte entschuldigt, wenn ich mich fachlich nicht korrekt ausgedrückt haben sollte. Ich bin kein openWB-Profi, nur ein stinknormaler Anwender, der die Wallboxen in Verbindung mit einer 10 kWp-PV-Anlage optimal nutzen will, so wie es sich gehört.
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

Jetzt antworte ich selber.
Das Problem am LP 2, der nicht auf einphasiges Laden zurückschalten wollte, ist gelöst. Dabei hat der openWB-Support ganze Arbeit geleistet und über Fernwartung softwaremäßig das Problem gelöst, so dass jetzt - soweit ich es bisher feststellen konnte - alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Änderungen in den nächsten Softwareversionen wiederfinden.
Ein herzliches Dankeschön an den Support für die aufwändige Problemlösung.
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

Leider hat sich bei genauerem Ausprobieren und Testen herausgestellt, dass die Rück- Umschaltung von drei- auf einphasiges Laden noch immer nicht korrekt funktioniert, wenn beide Ladepunkte in Betrieb sind. Es kommt nach wie vor zu fehlerhaften Zuständen, die einen ordnungsgemäßen Betrieb mit zwei Ladeboxen unmöglich machen. Alle Vorschläge des Supports habe ich strikt befolgt, jedoch ohne Erfolg.
Deshalb habe ich die Befürchtung, dass doch größere Softwareprobleme vorliegen. Ständiges Herumprobieren hilft jedenfalls nicht. Ich befürchte auch, dass auch aus dem Forum kaum Lösungsvorschläge kommen.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von Samoht »

Ich habe ein ähnliches (oder gleiches) Problem. Habe es jetzt irgendwie geschafft (nach zigmal speichern) und Neustart den LP2 endlich wieder dazuzubringen, dass er wieder 1p lädt.

Ein paar Wochen war ich mit diversen „Kompromiss-Einstellungen“ am experimentieren (der Opel Mokka ist ja einer der spezielleren Kandidaten), aber das haut nicht hin. Der Opel hing jetzt die ganze Zeit auf 3p fest, obwohl zwischenzeitlich abgesteckt und PV sogar auf nur 1p gestellt.

Habe nun erstmal sämtliche Einstellungen auf 1p gestellt. Ich kann mit der 10kWp Anlage vorerst damit leben.

Hoffe aber sehr, dass hier weiter an den Merkwürdigkeiten gearbeitet wird. Außerdem hoffe ich, dass dann (irgendwann) in der 2er Version die Einstellungen granularer (also je LP + je Fahrzeug/RFID) vorgenommen werden können.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von JHC »

@Samoth
Melde Dich beim Support, auch bei unseren openWBs hat der Support die von bergfex beschriebene Änderung durchgeführt, seitdem läuft es einwandfrei.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

@Samoth: Du kommst am besten vom drei- auf das einphasige Laden zurück, wenn Du folgendes einstellst:
Automatische Phasenumschaltung: An
Min + PV Laden: einphasig
Nur PV Laden: Automatikmodus.

Stelle als Lademodus Min+PV-Laden ein.
Warte, bis das Laden begonnen hat. Es müsste auf einphasig umschalten.
Schalte auf Stop.
Gehe wieder auf den Nur PV-Lademodus. Es müsste auf einphasigem Laden stehen bleiben, so lange bis er wieder auf dreiphasig springt.
Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems, denn da fehlt es weiter.

Ich habe nach zahlreichen Versuchen das ziemlich sichere Gefühl, dass am LP 2 ein automatisches Rückschalten auf Einphasenmodus dann stattfindet, wenn der PV-Überschussstrom so gering ist, dass auch am LP 1 nur einphasig geladen werden kann. Bei hohem PV-Überschussstrom findet am LP 2 kein Rückschalten vom Drei- auf den Einphasenmodus statt. Und damit tun sich etliche Probleme auf.

Im Min + PV-Lademodus scheint auch der Automatikmodus für die Hin- und Herschaltung der Phasen einwandfrei zu funktionieren.
Der Support ist an dem Problem intensiv dran und ich unterstütze ihn, so gut ich das als Laie kann.
Das kriegt der Support sicher auch noch hin. Weil aber die Anforderungen ziemlich komplex sind, müssen wir schon damit rechnen, dass das noch ein wenig dauert.

Gruß bergfex
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von Samoht »

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich bilde mir ein, dass ich das mit Min + PV einphasig auch probiert hatte und es nicht ging. Bin mir aber gerade nicht so sicher. Vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit noch einmal.

Da ja zur Zeit Sonne ohne Ende da ist und sich unsere Fahrten in Grenzen halten (=> Ladegeschwindigkeit nicht so das Thema), bin ich kurzfristig auf 3p nicht angewiesen. Beim LP2 noch weniger, weil da das Fahrzeug meiner Frau dranhängt, sie durchschnittlich vielleicht 20km am Tag fährt und sie auch eher erst am Nachmittag da ist.

Zur Zeit komme ich leider nicht soviel zum testen.
Habe mir auch schon aus Neugier die alpha3 auf einen Raspi gezogen, aber noch nichts aktiv umgestellt und probiert.
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

Es war eine schwere Geburt, aber in einer Wochenendaktion ist nun von openWB meine Installation so aufbereitet worden, dass auch das Rückschalten vom 3- auf 1-phasiges Laden am LP 2 funktioniert und zwar offenbar in allen Betriebszuständen. Dafür bin ich dem Support sehr dankbar.

Eins läuft allerdings noch nicht: Sind an beiden Ladepunkten Autos aktiv angeschlossen wird der erforderliche Mindeststrom für den Ladebeginn addiert. In der Regel sind also für einen Ladebeginn mindestens 12 Ampere erforderlich. Das ist nachvollziehbar. Wünschenswert wäre aber, dass bei einem PV-Überschussstrom zwischen 6 und 12 A der Ladevorgang bei 6 A beginnt und so lange auf einen Ladepunkt beschränkt bleibt, bis der Strom 12 A erreicht hat und für das Laden an beiden Ladepunkten reicht. Dabei sollte es möglich sein, durch entsprechende Voreinstellungen zu wählen, welcher der beiden LP mit dem Laden beginnt (der mit dem Auto, das einen geringeren oder der mit dem Auto das einen höheren SoC hat). Wer den PV-Überschussstrom fürs Laden optimal nutzen will, dürfte dafür sehr dankbar sein.

Ich werde das in der Rubrik "Feaature request" einstellen.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von Samoht »

Was genau heißt „Installation so aufbereitet worden“?

Einstellungen? Versteckte config?
Oder Quellcodeanpassungen, die dann in zukünftige Versionen einfließen?
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

@Samoht: Wenn ich wüsste, was der Support gemacht hat, würde ich es Dir sagen. Er hat seine Aktivität nicht kommuniziert. Jedenfalls kennt er die Online-Zugangsdaten zu beiden Ladepunkten und er hat sich auch eingelockt. Am Samstagnachmittag ging dann das Meiste. Ich habe die beiden Wallboxinstallationen gesichert, obwohl angeblich nur die WB des Ladepunkts 1 maßgebend ist. Aber so ganz traut wohl auch der Support dieser Aussage nicht...
Antworten