Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von hoaloha »

Ich habe dieses Problem auch. Beim LP1 funktioniert die Phasenumschaltung. Und wenn über LP1 Leistung bezogen wird, dann scheint dieser hier die Führung für beide zu übernehmen. Sobald LP2 alleine läuft (also ohne Ladung auf LP1, egal ob mit angestecktem oder abgestecktem Fhzg an LP1) schaltet LP2 nicht mehr die Phasen um. Die Anzeige bei LP2 bleibt auch immer mit der letzten Phasenanzahl bestehen (nach Beendigung des Ladevorgangs). Dies ist auch über MQTT so zu erkennen. Im LP1 verschwindet die Phasenanzahl im Datenpunkt und in LP2 bleibt der Datenpunkt bei der letzten Phasenanzeige.

Siehe Anzeige Ladeparameter.
openwb desktop.jpg
5D131AFB-96DF-45BA-8AB9-427771F3EF83.jpeg
Ticket ist erstellt. Mal sehen was dort nötig ist.

Setup: 2x openWB series2 standard+
Installierte Version: 1.9.271
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von hoaloha »

Mein Ticket ist immer noch pending. Gerade hat jedoch der LP2 mehrfach auch von 3 auf 1 Phase gewechselt. Alles im Rahmen der (zeitlichen) Einstellungen und des vorhandenem Überschusses. Bisher hatte ich mir immer mit Min+PV auf 1Phasig geholfen und war gerade doch etwas überrascht. Mal sehen wann der Support sich meldet. Werde wohl weiter beobachten müssen.

openwb_phasen_grafana.jpg
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von hoaloha »

Nach vier Wochen folgende Info vom Support:
Hallo Herr XXX,
leider verzögert sich aktuell die Ticketbearbeitung bedingt durch die Urlaubszeit und gesundheitliche Ausfälle im Support.
Für die Anzeige der Phasen nach dem Ladeende habe ich gerade einen Fix in der Nightly eingespielt. Das ist jedoch nur ein Anzeigeproblem gewesen ohne weitere Auswirkungen auf die Regelung oder Phasenumschaltung.
Weiterhin wird gerade der Dienst, der auf einer openWB im Modus "nur Ladepunkt" läuft, komplett überarbeitet. Siehe hierzu auch die Vorabversion auf Github: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2294
Es wird kurzfristig eine neue Stable Version erscheinen. Danach wird der genannte PullRequest in die nächste Nightly aufgenommen und damit ein paar Einschränkungen und Fehler beseitigt.
Sollte das Problem also weiter bestehen, bitte ich Sie um etwas Geduld, bis die neue Nightly den überarbeiteten Dienst enthält.
Die Info aus dem verlinkten Forumsbeitrag stimmt leider nicht. Auf der Box war niemand vom Support in der fraglichen Zeit tätig.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden an Ladepunkt 2

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Zum Thema Phasenumschalten beim LP2 bzw bei zwei LP könnte folgendes vll hilfreich sein. - Siehe Punkt 3 in dem Thread.
viewtopic.php?t=4422
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
Antworten