Protokollfrage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Protokollfrage

Beitrag von jmoellers »

Nachdem ich auch nach Umrüstung der Wallbox Probleme mit dem Laden unseres Kuga habe, überlege ich um den Kuga, wenn er gerade mal wieder nicht lädt, es aber könnte, "an zu stoßen", d.h. den Lade-Modus auf "Stop" und nach ein paar Sekunden wieder auf "PV-Laden" zu schalten.
Um das jetzt aber nicht manuell machen zu müssen würde ich das gerne in ein Programm packen, das dann die MQTT-Daten der WB auswertet und die Kommandos absetzt.
Gibt es eine Beschreibung des Web-Protokolls, aus der man eine solche Aktion ableiten kann, also z.B. "Paket mit Inhalt A an Port 9001 schicken, dann Antwort abwarten, dann ""Paket mit Inhalt B an Port 9001" ...?
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Protokollfrage

Beitrag von hhoefling »

Mqtt ist doch dafür da.

Aber kannst du nicht in der GUI der openWB einfach den Enabled/Disable Schalter (rot/grün) verweden um ein "Neustart" des jeweiligen Lademodus zu erreichen.

Lese mal hier viewtopic.php?f=6&t=577&p=64076&hilit=o ... ode#p64076
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Protokollfrage

Beitrag von jmoellers »

Mooi'n Heinz,

"Aber kannst du nicht in der GUI der openWB einfach den Enabled/Disable Schalter (rot/grün) verweden um ein "Neustart" des jeweiligen Lademodus zu erreichen."
Ja eben nicht, ich will das nicht interaktiv machen sondern ein Programm schreiben das (andhand der MQTT Daten) prüft ob der Kuga eigentlich laden müßte und wenn er gerade nicht tut, den Lade-Modus kurz umschaltet.

Aber mit dem Hinweis auf MQTT werde ich mal nachverfolgen, ob man das setzen kann.

Danke,

Josef
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Protokollfrage

Beitrag von hhoefling »

Hast du CP Unterbrechung.
Damit macht openWB doch genau das.
Auto-Wecken zum Ladeneustart
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Protokollfrage

Beitrag von jmoellers »

hhoefling hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 10:46 am Hast du CP Unterbrechung.
Damit macht openWB doch genau das.
Auto-Wecken zum Ladeneustart
Das genau scheint bei dem Kuga aber nicht zu funktionieren: wenn er lädt und es schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, dann hört er auf zu laden, macht aber nicht immer weiter wenn die Wolke wieder weg ist. Ich hatte das schon in einem anderen Topic erfragt und mir wurde ein HAT für den RasPi empfohlen, der die Verbindung kurz unterbrechen könnte, aber das hat nix geholfen, ich vermute gar, daß es das gleiche HAT ist, was schon 'drauf war. Dazu müßte ich die WB aber wieder aufmachen ...

Oder muß/kann/soll man "CP Unterbrechung" irgendwo konfigurieren?

Der Tip mit MQTT ist aber goldrichtig gewesen:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb.moellers.local -p 1883 -t openWB/global/ChargeMode -m 3     # Stop
mosquitto_pub -h openwb.moellers.local -p 1883 -t openWB/global/ChargeMode -m 2     # PV-Laden
Perfekt!

Danke,

Josef
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Protokollfrage

Beitrag von openWB »

Die Addon Platine kann diese Funktion immer.
Das von dir genannten Topic ist NICHT korrekt. Funktionieren wird -> openWB/set/ChargeMode
Die CP Unterbrechung muss in den Einstellungen aktiviert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Protokollfrage

Beitrag von jmoellers »

openWB hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 11:13 am Die Addon Platine kann diese Funktion immer.
Das von dir genannten Topic ist NICHT korrekt. Funktionieren wird -> openWB/set/ChargeMode
OK, danke.
openWB hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 11:13 am Die CP Unterbrechung muss in den Einstellungen aktiviert werden.
Wo bitte, ich habe es (noch) nicht gefunden.
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Protokollfrage

Beitrag von hhoefling »

@jmoellers, wer lesen kann ist klar im Vorteil 8-)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Protokollfrage

Beitrag von jmoellers »

hhoefling hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 1:39 pm @jmoellers, wer lesen kann ist klar im Vorteil 8-)
Ich hab's immer noch nicht gefunden und weil ich gerade wieder "PV-Laden" -> "Sofort" -> "PV-Laden" machen mußte:
Wo bitte kann/muß man das einstellen?
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Protokollfrage

Beitrag von rleidner »

Einstellungen - Einstellungen - Verschiedenes - Allgemeine Funktionen - CP Unterbrechung
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten