Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der openwb das ich mir nicht erklären kann.

openWB Version: 1.9.271
openWB Variante: openWB series2 custom, installiert durch Enerix Fachbetrieb, 07/2021
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: RCT
Welches EVU Modul: RCT
Welches Speichermodul: RCT
Welches Auto wird geladen: KIA E Niro, Bj. 04/2021 mit 3-Phasenlader


Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass im Modus PV Laden nach dem Anstecken des EV sofort die Ladeleistung auf rund 11 kW steigt. Ich habe bereits mehrfache Updates und Neustarts gemacht, leider ohne erfolg. Der Überschuss wird nicht berücksichtigt. Mit etwas hin und her schalten oder auch nach Neustarts, wird dann häufig im PV Laden mit einphasig mit so um die 3,7 kW geladen. Obwohl der Überschuss z.B. bei 4,5 kW steht und der Akku voll ist. Siehe auch hier: im Graphen kann man sehen, dass zunächst mit 11 kW geladen wurde, das war im PV Modus, was ja nicht sein soll. Die Messwerte (PV-Produktio, Akku-Ladestand, Hausverbrauch) sind korrekt angegeben, die Daten sind also da. Trotzdem regelt die openWB nicht sinnvoll und so wie ich es aus der Vergangenheit gewohnt war.
Screenshot 2022-06-28 173521.png

Manchmal sieht es auch wieder ganz vernünftig aus, der Schein trügt aber, irgendwann passt es dann wieder nicht.
Screenshot 2022-06-28 172347.png

Hier sieht man auch, dass im Sofort Laden sich immer die maximale Ladeleistung von 11 kW einstellen. Egal wo ich den Regler unten hinschiebe, das hat keinen Einfluss auf die Ladeleistung.
Screenshot 2022-06-28 172624.png
Screenshot 2022-06-28 172745.png
Habt ihr einen Tipp was hier nicht stimmt?

Viele Grüße
Peter54
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 20, 2021 12:57 pm

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von Peter54 »

openWB Version: 1.9.271
openWB Variante: raspberry
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: SMA
Welches EVU Modul: -
Welches Speichermodul: -
Welches Auto wird geladen: Tesla mit go-e v2

Hallo,
Bei mir stellt sich das Problem etwas anders da:
Grundsätzlich wird bei Ladebeginn beim PV-Laden mit teilweise viel zu hohem Ladestrom z.B 11A statt 6A begonnen.
Es wird anschließend zwar wieder runter geregelt, aber warum wird nicht mit minimalem Ladestrom begonnen und anschließend hoch geregelt?
Dies ist auch fast immer nach Unterbrechungen wegen zu kleiner PV-Leistung so, also durchaus ein systematisches Problem.

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte wie dies verändert werden kann!
Vielen Dank
Peter54

P.S. wie kann ich einen Sreenshot einfügen?
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hhoefling »

@hoppglobin.

Hast du zielladen aktiviert
Und wie?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo Heinz,

danke für deinen Post. In der Tat nutze ich Zielladen häufiger, dann stelle ich die Daten folgendermaßen ein:
Zielladen.jpg
Meinst du das Zielladen verursacht die Konflikte? Ich schalte es gleich mal aus und teste. Genügt es beim Zielladen auf "Aus" zu klicken?

Viele Grüße
Florian
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hhoefling »

Da Zielladen kein eigener Lademodus ist, mischt er sich in alle ein.
Zielladen wird zu allerst abgearbeitet und hat vorrang vor allen anderen Einstellungen.

Wenn Zielladen entscheidet 3x32A ist korrekt,
dan werden die Einstellungen von Sofort/PV etc gar nicht mehr angewendet.

Achte auf die kleine Flagge
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo Heinz,

danke nochmal. Das heißt Zielladen auf "Aus" schalten und speichern ist ausreichend, dass das Zielladen nirgends mehr reinpfuscht.

Jetzt muss ich mich wieder als digitalen Dully outen, was meinst du mit "kleiner Flagge"?

Grüße
Florian
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hoppgoblin »

Wäre es nicht sinnvoller, das Zielladen nur für den Lademodus Srandby zuzulassen?!?
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hhoefling »

Ja. Zielladen ist noch Beta und noch nicht einsortiert.
Zur Flagge. Auf deinem ersten Bild ist sie neben dem Steckersymbol zu sehen. Unter Ladepunkt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Laderegelung funktioniert nicht Sofortladen und PV Laden beeinträchtigt

Beitrag von hoppgoblin »

Danke für den Hinweis mit der Flagge, wenn man weiß worauf man achten muss, dann fällt die sogar auf :D
Antworten