Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,

openWB Version: 1.9.272 (2022-07-22 10:12:42 +0200 [ca522efa] )

Bei der 70%_beachten Einstellung wurde das Minimum des 70% Regelpunkt auf 2000 Watt angehoben, hat das einen besonderen Grund?

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LutzB »

Gerade mal nachgesehen: das ist mindestens seit zwei Jahren so. Macht denn weniger überhaupt Sinn?
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von ch.eick »

LutzB hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 11:15 am Gerade mal nachgesehen: das ist mindestens seit zwei Jahren so. Macht denn weniger überhaupt Sinn?
Ich habe da eine spezial Steuerung für das Laden in der Mittagszeit in FHEM umgesetzt.
Bisher meinte ich fesehen zu haben, dass auch 1000 Watt angenommen wurden, oder ich habe mich im Testen verzettelt.

Zum "Power shaving" berechne ich mir im Mittagshoch eine dynamische 70% Grenze. Dadurch bekommt das BEV nicht den gesamten PV-Überschuss
und ich kann es langsam über mehrere Tage mit Überschuss laden. Dadurch habe ich auch in dieser Zeit keine 70% Abriegelungen mehr :-)

Dann nehme ich jetzt halt 2000 als Minimum und alles ist gut :-)
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von sagibo »

Hallo,

ich habe gestern mal die aktuelle nightly getestet. Im log tauchen Fehler zum Batteriewechselrichter (SMA Sunny Boy Storage 3.7) auf.
In der Version 1.9.272 (2022-07-29 12:29:30 +0200 [7eb0ec42] ) passiert das nicht.

Code: Alles auswählen

2022-07-30 14:06:10: PID: 18887: **** WARNING **** Regulation loop needs 8 seconds (LV0)
2022-07-30 14:06:16: PID: 2034: soc.modules.common.fault_state: Sma Sunny Boy Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/sma_sunny_boy/device.py", line 77, in update
component.update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/sma_sunny_boy/bat.py", line 45, in update
self.__store.set(self.read())
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/sma_sunny_boy/bat.py", line 26, in read
soc = self.__tcp_client.read_holding_registers(30845, ModbusDataType.UINT_32, unit=unit)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 119, in read_holding_registers
self.delegate.read_holding_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 101, in __read_registers
str(e)) from e
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Habe nach dem zwischenzeitlichen Rückschwenk auf die stable vorgestern wieder auf die aktuelle nightly
openWB Version: 1.9.272 (2022-07-29 12:29:30 +0200 [7eb0ec42] )
geschwenkt.
Die angezeigten Leistungswerte werden korrekt angezeigt.
Leider gibt es wieder Probleme mit der Energieanzeige:

- beim Speicher wird die imp. Energie angezeigt, aber die exportierte Energie fehlt komplett

- beim Hausverbrauch erscheint zunächst gar keine Energieanzeige, während des Tages gibt es dann einen Wert, der aber zu niedrig und deshalb unplausibel ist.
Zum Tageswechsel fehlt die Anzeige dann wieder komplett, um dann irgendwann im Laufe des Tage wieder, aber zu kleinem Wert, zu erscheinen.

Nachfolgend ein paar Screenshots und das debug log hierzu.
2022-08-01 13_08_10-Start.png
2022-08-02 15_48_27-Start.png

PS:
die Smarthomeverbraucher sind so eingerichtet,dass sie zum Hausverbrauch hinzugerechnet werden sollen.
Diese Fehler treten in der stable nicht auf

Ergänzung:
Habe gerade entdeckt: Der Energie-Hausverbrauch wird zu vorhin jetzt kleiner angezeigt !! Wie kann das denn sein?
2022-08-02 17_17_58-Start.png
und nun verschwunden!!?
2022-08-02 19_55_30-Start.png
Dateianhänge
debug_log_fehlende Energieanzeige.txt
(166.32 KiB) 43-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Ihaglc »

Hier als Ergänzung zu oben:
Daten vom Debug Mode 2
Debug level 2.txt
(43.18 KiB) 46-mal heruntergeladen
Interessant auch der Tagesgraph, hier fehlt die Leistung des Hausverbrauchs über einen weiten Bereich
Dateianhänge
2022-08-03 16_44_02-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Mo Jul 18, 2022 7:37 am
JPRider hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 4:24 pm
Konnte jetzt testen! Mit deaktivierter Hybrid-Option gehen jetzt beim Entladen des Speichers die PV und Hausverbrauchswerte hoch, während beim Laden die beiden Werte runter gehen. Speicherwerte sind in Ordnung (SOC als auch Be/Entladeleistung). Insofern gibt es mit deaktivierter Hybrid-Option jetzt zwei Baustellen, Be- und Entladephase.
Das von Dir beschriebene Verhalten zeigte sich auch bei dem SunnyBoy Smart Energy, mit dem ich das Modul getestet habe. Bei aktivierter Hybrid-Option wird die Speicherleistung(neg bei Entladung, pos bei Ladung) von der negativen WR-Leistung subtrahiert. Damit sollten die Werte auch während der Ladung passen.
Kannst Du bitte bei aktivierter Hybrid-Option einen Auszug aus dem Debuglog mit Mode 2 posten, wenn der Speicher lädt? Und welcher Wert lt SMA-Portal für Pv und Speicher erwartet wird?
Hallo Lena,

sorry für die späte Rückmeldung, war bis grad im Urlaub.
Im Anhang habe ich Dir noch einmal einen Auszug als simultane Gegenüberstellung von OpenWB und Sunny Portal sowie einen Debuglog im Mode 2 von besagten Zeitraum der Batterieladung gemacht. Ich hoffe es hilft bei der Lösungsfindung.

Gruss Frank
OpenWB_Auszug_2022_08_03_07_46.pdf
(145.16 KiB) 45-mal heruntergeladen
OpenWB_Debuglog_Mode_2_2022_08_03.txt
(156.85 KiB) 55-mal heruntergeladen
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von miel13 »

BildHallo Forumsteam!
OPENWB 2.0 mi Discovergy-Kontakt und OWB-PV-Set mit Zähler SDM630 Zähler sowie SDM120 für WPumpe

Entschuldigt bitte, daß ich diesen Thread kapere; aber ich habe das gleiche Problem, nachdem mein altes Nigtly nicht mehr spurte. Dieses stamme aus Sept. 2021 und lud sporadisch immer mit 11 kw, obwohl viel weniger PV-Leistung anlag. Ich habe zunächst auf das Stably 271 upgedatet und hatte danach keine Ausgabe mehr auf dem Standart-Display der kummulierten PV-Erzeugung und Hausverbrauch. Nachdem ich dann auf Nightly 272 gewechselt hatte, blieben diese Fehler bestehen. In der Statusmeldung gab es über dies einen Fehlerhinweis auf die Modbus-Verbindungen der PV-Zähler.
Nach Lesen dieses Threads sah ich dann, daß auch andere Nutzer dieses Problem hatten und habe inzwischen noch einmal auf die aktuelle Vers Stable 271 gedatet. Leider werden immer noch nicht die kumm. Werte PV & Hausverbrauch ausgegeben. Nach endgültigem Update auf das akt. Nichtly 272 wiederum die gleichen Fehler sowie die Modbus-Fehlerhinweise im Statusbericht. Ich habe sodann festgestellt, daß beim Update im PV-Zähler2 der Eintrag SDM630 Zähler auf Lovato geändert war.
Außerdem war der Modbusport des SDM120 in dir des SDM630 geändert. Nach der Korrektur waren die Modbus-Fehler im Status verschwunden bis auf einen:
Hat Jemand noch eine Erklärung, warum dieser Hinweis auf den Modbus erscheint bzw die kummulieten Werte für PV & Hausverbrauch immer noch nicht escheinen? Danke für Eure Bemühungen im voraus.
Gr. miel13
Dateianhänge
Screenshot (45).png
Screenshot (44).png
Screenshot (47).png
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Ihaglc »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 12:15 pm Hier als Ergänzung zu oben:
Daten vom Debug Mode 2
Debug level 2.txt

Interessant auch der Tagesgraph, hier fehlt die Leistung des Hausverbrauchs über einen weiten Bereich
2022-08-03 16_44_02-Start.png
Es scheint einen Zusammenhang von der PV Leistung und der Berechnung der Leistung und Energie des Hausverbrauchs zu geben.
1. Vermutung aus den angezeigten Werten des Tagesgraphen:
Solange PV erzeugt wird, wird die Leistung des Hausverbrauchs aufgezeichnet. Ist keine PV Leistung mehr vorhanden, wird auch keine Leistung mehr des Hausverbrauchs angezeigt.
2022-08-04 00_35_41-Start.png
Für die Energie des Hausverbrauchs gilt: solange PV Leistung erzeugt wird, wird ab diesem Zeitpunkt die Haus-Energie ( wie? ) berechnet. Fehlt die PV Leistung,wird die bis dahin erzeugte Hausverbrauchs Energie ( mit welchem Wert? ) langsam bis auf 0 reduziert und ist dann nicht mehr im Theme-Übersichtsbild zu sehen.


Die abgegebene Speicherenergie wird im Tagesgraphen gar nicht angezeigt und kann daher wohl auch nicht in der Theme-Übersichtsbild angezeigt werden, da nicht vorhanden!?
2022-08-04 01_11_10-Start.png
Hier scheint einiges im Argen
Könnt Ihr Euch das Alles bitte mal ansehen?



ergänzte 2.Vermutung
Der Ladestrom und Entladestrom des Speichers spielen fälschlicher Weise in der Berechnung von Leistung und Energie des Hausverbrauchs in der Anzeige des Theme Übersichtsbild eine Rolle
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

JPRider hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 3:31 pm
LenaK hat geschrieben: Mo Jul 18, 2022 7:37 am
JPRider hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 4:24 pm
Konnte jetzt testen! Mit deaktivierter Hybrid-Option gehen jetzt beim Entladen des Speichers die PV und Hausverbrauchswerte hoch, während beim Laden die beiden Werte runter gehen. Speicherwerte sind in Ordnung (SOC als auch Be/Entladeleistung). Insofern gibt es mit deaktivierter Hybrid-Option jetzt zwei Baustellen, Be- und Entladephase.
Das von Dir beschriebene Verhalten zeigte sich auch bei dem SunnyBoy Smart Energy, mit dem ich das Modul getestet habe. Bei aktivierter Hybrid-Option wird die Speicherleistung(neg bei Entladung, pos bei Ladung) von der negativen WR-Leistung subtrahiert. Damit sollten die Werte auch während der Ladung passen.
Kannst Du bitte bei aktivierter Hybrid-Option einen Auszug aus dem Debuglog mit Mode 2 posten, wenn der Speicher lädt? Und welcher Wert lt SMA-Portal für Pv und Speicher erwartet wird?
Hallo Lena,

sorry für die späte Rückmeldung, war bis grad im Urlaub.
Im Anhang habe ich Dir noch einmal einen Auszug als simultane Gegenüberstellung von OpenWB und Sunny Portal sowie einen Debuglog im Mode 2 von besagten Zeitraum der Batterieladung gemacht. Ich hoffe es hilft bei der Lösungsfindung.

Gruss Frank

OpenWB_Auszug_2022_08_03_07_46.pdf
OpenWB_Debuglog_Mode_2_2022_08_03.txt
Und nochmal zwei Auszüge in Gegenüberstellung von OpenWB und Sunny Portal, einmal in der Entladephase und einmal der Ladephase. Es sieht so aus als würde die Ladeleistung der Batterie auf die PV-Leistung und den Hausverbrauch aufgeschlagen werden.
Wie gesagt, beim Entladen und wenn die Batterie voll ist passen die Momentanwerte. Die Tageswerte passen dann natürlich durch die falschen Werte während der Ladephase nicht.
Hybridoption ist aktiviert!

Ladephase_OpenWB_Auszug_2022_08_05.pdf
(145.1 KiB) 38-mal heruntergeladen
Entladephase_OpenWB_Auszug_2022_08_05.pdf
(244.42 KiB) 46-mal heruntergeladen
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Gesperrt