Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Beim SMA Sunny Tripower Smart Energy funktioniert es leider noch nicht. Der Efekt bleibt der Gleiche. Sobald der Speicher beladen wird, steigen die PV und Hausverbrauchswerte. Beim Entladen und wenn der Speicher voll ist stimmen die Momentanwerte alle. Lediglich der in Klammern stehende Tagesverbrauch vom Haus und die Tageserzeugung der PV bleiben dann natürlich zu hoch.
Kann es sein, das die Ladeleistung des Speichers in der Berechnung mit auf die PV und Hausverbrauchswerte aufgeschlagen wird? Ich kann allerdings kein einheitliches Verhältnis ausmachen.

Zur Konfiguration im Test:
PV-Modul ist soweit klar - SMA Modbus TCP WR; Option für Hybridsystem aktiviert; IP des Hybridsystems als 1. WR eingegeben, IP der Bestandsanlage als 2. WR.
Speicher-Modul - Ersatzweise für den SMA Sunny Tripower Smart Energy habe ich den SMA Sunny Boy Storage ausgewählt (ist zwar kein Hybride aber auch ein Hochvoltsystem und bis Anfang diesen Jahres der aktuellste Batteriewechselrichter von SMA), auch dessen IP eingetragen und die SunnyBoy Smart Energy-Option auf nein gestellt. Letztere habe ich auch mit ja getestet, brachte aber hinsichtlich der Momentanwerte keinen Unterschied, nur dass die Tageswerte in Klammern noch höher lagen.
Das Strombeszugsmodul ist auf SMA HomeManager eingestellt.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Ich hab nochmal einen Auszug der grafischen Darstellung gemacht.
OpenWB_Auszug_2022_07_15.pdf
(112.51 KiB) 101-mal heruntergeladen
Darin ist schön zu sehen, wie das BMS der Batterie um etwa 9:13 Uhr kurz vor voll die Ladeleistung drosselt und gleichzeitig PV und Hausverbrauch fallen. Das Gleiche nochmal um 9:24. Batterie voll, keine Batterieladung mehr vorhandenen und PV und Hausverbrauch fallen. Ab hier stimmen die Momentanwerte wieder alle.
Den Sprung im SOC der Batterie von etwa 95% auf 100% verbuche ich unter vergebene Sicherheitsreserve des BYD Speichers, das hier mit Sicherhiet eine ober Ladegrenze vorgibt.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Ihaglc »

Ihaglc hat geschrieben: Sa Jul 02, 2022 5:17 pm
Pv wird nicht mehr angezeigt, ( bin auf die temp, da wieder vorhanden )
im Graph fallen noch mehr Messwerte aus, siehe Screenshot
2022-07-02 19_30_54-Start.png
zur Info für die Solaredge User
Mit der nightly Version 1.9.272 (2022-07-14 16:08:39 +0200 [d85d71cc] )
klappt jetzt wieder die Anzeige von PV, Hausverbrauch und Speicher.

Vielen Dank Lena
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

JPRider hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 7:59 am Ich hab nochmal einen Auszug der grafischen Darstellung gemacht. OpenWB_Auszug_2022_07_15.pdf
Darin ist schön zu sehen, wie das BMS der Batterie um etwa 9:13 Uhr kurz vor voll die Ladeleistung drosselt und gleichzeitig PV und Hausverbrauch fallen. Das Gleiche nochmal um 9:24. Batterie voll, keine Batterieladung mehr vorhandenen und PV und Hausverbrauch fallen. Ab hier stimmen die Momentanwerte wieder alle.
Den Sprung im SOC der Batterie von etwa 95% auf 100% verbuche ich unter vergebene Sicherheitsreserve des BYD Speichers, das hier mit Sicherhiet eine ober Ladegrenze vorgibt.
Und wenn Du die Hybrid-Option deaktivierst, stimmen die Werte beim Batterieladen und beim Entladen sind die PV-Werte zu niedrig?
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Montair »

Habe gerade die .272 von vor einer Woche mit dem aktuellen Build geupdated. Danach gab es keine Daten mehr von meinem E3DC. Downgrade auf die letzte Stable, wieder alles ok.

Die 272 von letzter Woche lief auch noch ohne Probleme.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 12:37 pm
Und wenn Du die Hybrid-Option deaktivierst, stimmen die Werte beim Batterieladen und beim Entladen sind die PV-Werte zu niedrig?
[/quote]


Werde ich probieren, im Moment ist die Batterie aber voll und noch zu viel Sonne am Himmel.
Was ich aber ohne Laden und Entladen der Batterie schon sehen kann ist, dass auch bei deaktivierter Hybrid-Option alle Momentanwerte in Ordnung sind, aber diesmal der Tagesertrag bei PV zu niedig ist (der Wert in Klammern). Beim Hausverbrauch gibt es gar keine Tageswerte mehr. Hier fehlt jetzt der Klammerwert komplett.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von gbggbg »

Hallo zusammen,

habe heute morgen auch auf die 272 geupdatet. Als ich dann später Laden wollte ging nix weil keine Daten vom E3DC mehr zu bekommen sind - nur Sofortladen ging noch.

Im Debug-Log ist folgendes diverse Male eingetragen:

Code: Alles auswählen

TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'address'
with ModbusClient(address, port=502) as client:
File "/var/www/html/openWB/modules/speicher_e3dc/e3dc.py", line 31, in update_e3dc_battery
update_e3dc_battery(addresses, read_external, pv_other)
File "/var/www/html/openWB/modules/speicher_e3dc/e3dc.py", line 73, in update
Traceback (most recent call last):
2022-07-15 16:47:41: PID: 2501: soc.modules.common.fault_state: E3DC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> __init__() missing 1 required positional argument: 'address', Traceback:

Ich habe auch schon diverse Male die Modulkonfig angepasst und auch die IP-Adresse mehrmals geändert um eine Änderung bzw. erneutes Schreiben Dieser zu erzwingen - allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand schon Ähnliches beobachtet und weiß eine Lösung?

Danke
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 12:37 pm
Und wenn Du die Hybrid-Option deaktivierst, stimmen die Werte beim Batterieladen und beim Entladen sind die PV-Werte zu niedrig?
[/quote]

Konnte jetzt testen! Mit deaktivierter Hybrid-Option gehen jetzt beim Entladen des Speichers die PV und Hausverbrauchswerte hoch, während beim Laden die beiden Werte runter gehen. Speicherwerte sind in Ordnung (SOC als auch Be/Entladeleistung). Insofern gibt es mit deaktivierter Hybrid-Option jetzt zwei Baustellen, Be- und Entladephase.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

gbggbg hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 2:53 pm Hallo zusammen,

habe heute morgen auch auf die 272 geupdatet. Als ich dann später Laden wollte ging nix weil keine Daten vom E3DC mehr zu bekommen sind - nur Sofortladen ging noch.

Im Debug-Log ist folgendes diverse Male eingetragen:

Code: Alles auswählen

TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'address'
with ModbusClient(address, port=502) as client:
File "/var/www/html/openWB/modules/speicher_e3dc/e3dc.py", line 31, in update_e3dc_battery
update_e3dc_battery(addresses, read_external, pv_other)
File "/var/www/html/openWB/modules/speicher_e3dc/e3dc.py", line 73, in update
Traceback (most recent call last):
2022-07-15 16:47:41: PID: 2501: soc.modules.common.fault_state: E3DC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> __init__() missing 1 required positional argument: 'address', Traceback:

Ich habe auch schon diverse Male die Modulkonfig angepasst und auch die IP-Adresse mehrmals geändert um eine Änderung bzw. erneutes Schreiben Dieser zu erzwingen - allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand schon Ähnliches beobachtet und weiß eine Lösung?

Danke
Das Problem wurde in der Nightly behoben. Bitte ein Backup erstellen und dann auf die Nightly updaten.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

JPRider hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 4:24 pm
LenaK hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 12:37 pm
Und wenn Du die Hybrid-Option deaktivierst, stimmen die Werte beim Batterieladen und beim Entladen sind die PV-Werte zu niedrig?
Konnte jetzt testen! Mit deaktivierter Hybrid-Option gehen jetzt beim Entladen des Speichers die PV und Hausverbrauchswerte hoch, während beim Laden die beiden Werte runter gehen. Speicherwerte sind in Ordnung (SOC als auch Be/Entladeleistung). Insofern gibt es mit deaktivierter Hybrid-Option jetzt zwei Baustellen, Be- und Entladephase.
[/quote]

Das von Dir beschriebene Verhalten zeigte sich auch bei dem SunnyBoy Smart Energy, mit dem ich das Modul getestet habe. Bei aktivierter Hybrid-Option wird die Speicherleistung(neg bei Entladung, pos bei Ladung) von der negativen WR-Leistung subtrahiert. Damit sollten die Werte auch während der Ladung passen.
Kannst Du bitte bei aktivierter Hybrid-Option einen Auszug aus dem Debuglog mit Mode 2 posten, wenn der Speicher lädt? Und welcher Wert lt SMA-Portal für Pv und Speicher erwartet wird?
Gesperrt