Lastmanagement über MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Lastmanagement über MQTT

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Ladeleistung über MQTT set dynamisch limitieren. Die Entscheidung dazu würde aus der SmartHome Steuerung kommen und soll beim nur PV-Laden eine bessere Lastverteilung zum Mittagshoch ermöglichen.
Momentan ist es so, dass das Laden direkt beim Einsteckjen und erreichen der Mindestleistung beginnt. Dann wird aber jegliche Überschuss ins Auto geladern, bis der gewünschte SOC erreicht ist. Das ganze sieht man im angehängten Diagramm.
Mein Ziehl ist es nun den großen Block, berechnet in der Höhe zu reduzieren und das dann in die Zeit den Mittagshochs zu legen. Für das Laden des Hausspeichers habe ich das bereits implementiert, sodass die Zeiten und alle weiteren informationen bereits vorhanden sind.
An diesem Tag würde ich dann auf 5 kW begrenzen und dan in der Zeit von 12 - 16 Uhr. Der Start des Ladens müsste dann natürlich bis 12 Uhr gestoppt werden, was ich bereits durch das setzen des Lademodus auf "Stop" machen könnte.
Der MaxSOC des BEV wird über das Auto eingestellt und ist bei mir im Sommer 80%, bei geplanten Ausflügen und im Winter gehe ich da auf 100%.

EDIT: es wäre natürlich sehr gut wenn das dann auch mit 3p möglich wäre.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, welche MQTT Register ich verändern müsste, um bei NurPV ein Limit auf z.B. 5 kW zu setzen?
Wenn das natürlich durch die Konfiguration der openWB auch geht und ich diese dann corher mit MQTT setzen kann wäre das auch okay, dann würde ich dynamisch zwei Konfigurationen im SmartHome vorhalten.

Meine Gerätschaften sind in der Fußnote aufgelistet und ich bin auf Version 1.9.272

Mein Ziel ist es im Haus ein möglichst gleichmäßigen Verbrauch zu schaffen (Peak Shaving). Am Morgen speise ich dann für die Nachbarn ein und am Mittag entlaste ich in der Straße das Netz :-) :-) :-) Das ist natürlich nur microbisch zu sehen :-)
VG
Christian
Dateianhänge
1.PNG
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Lastmanagement über MQTT

Beitrag von ch.eick »

Nochmal hallo.

Ich hatte da gerade eine Idee, würde es gehen dafür das 70% Management zu konfigurieren?

Wenn ich dort anstatt der echten 70% von 12000 Watt auf 6000 Watt reduzieren würde, dann sollte doch alles oberhalb von 6000 Watt in das E-Auto geleitet werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hätte da folgende MQTT Register gefunden, da ich das bereits schon aktiviert habe, aber noch nicht nutze.

Code: Alles auswählen

nurpv70dynact 1
nurpv70dynw 12000

W70PVDyn 12000
bool70PVDynActive 1
bool70PVDynStatus 0
Nun habe ich noch beobachtet, wenn ich an der WB das 70% beachten auswähle, dann wechseln diese MQTT Werte von

Code: Alles auswählen

lp_1_AConfigured 0
lp_1_ChargeStatus 0
auf diese Werte

Code: Alles auswählen

lp_1_AConfigured 6
lp_1_ChargeStatus 1
Aber nach kurzer Zeit wieder zurück auf Null Null.
EDIT1 : komisch, jetzt ist es wieder auf 6 1 gewechselt, ohne etwas in der Oberfläche zu ändern.
EDIT2 : Es scheint immer hin und her zu wechseln, zumindest solange kein fahrzeug dran hängt.
EDIT3 : Im Leistungs Graphen kann ich erkennen, dass es anscheinend zu dem Wechsel Verhalten Einbrüche in der WR Leistung gibt und zu diesem Zeitpunkt die mögliche Ladeleistung unter die konfigurierte 70% Leistung fällt.

Falls das der richtige Weg wäre, dann bräuchte ich jetzt nur noch die richtige Konfiguration für die relevanten MQTT Register, damit
ich es an den Tagen, wo ich es brauche per MQTT aktivieren könnte.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Lastmanagement über MQTT

Beitrag von ch.eick »

Hier schonmal die Rückmeldungen vom Support

Dafür einmal hier schauen:

Code: Alles auswählen

70% beachten wäre hier
https://github.com/snaptec/openWB/blob/1ceaeee579545ab69b6136ace27be514c5ccbe32/runs/mqttsub.py#L1175

Das Webinterface reagiert hierauf:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/76085fd8e68f86432573b1356f83b00eb681c5ab/web/themes/dark/processAllMqttMsg.js#L124
Und sendet:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/76085fd8e68f86432573b1356f83b00eb681c5ab/web/themes/dark/theme.html#L1376

Das Topic (de-)aktiviert die Option:
openWB/config/set/pv/nurpv70dynact Gültige Werte 0 oder 1

Das Topic für die Leistung:
openWB/config/set/pv/nurpv70dynw Wert in Watt. Immer retained senden.
Wenn die Option geändert wird findet das im nächsten Regelzyklus bereits Beachtung.

Das Topic "70% beachten" :
openWB/set/pv/NurPV70Status Gültige Werte 0 oder 1
Darauf reagiert dann auch der Button im GUI
Das Rück Signal über den aktuellen Stus von "70% beachten" kommt jedoch über das Topic
openWB/pv/bool70PVDynStatus

Das ganze ist aber noch nicht endgültig gelöst, Rückmeldungen sind immer wilkommen.

VG Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten