Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von KaiGo »

Hallo zusammen,

ich habe seit März eine OpenWB Standard Series+ mit Kostal Plenticore Plus 7 und BYD HVS Speicher. Am WR hängen dabei 8,4kWp. In dieser Jahreszeit läuft eigentlich immer PV-laden (Regelpunkt Einspeisung). Mir ist da aber etwas aufgefallen:
Ab und an lade ich auch mal Strom aus dem Speicher ins Auto. Zum Beispiel wenn ich am frühen Nachmittag weg muss und ein recht gut gefülltes Auto brauche. Der Speicher lädt sich ja wieder voll laden bis zum Abend, während ich weg bin. Alternativ habe ich weniger Strom im Akku, der Speicher ist immer noch voll bei Abfahrt und der ganze Strom wird eingespeist.
Wie auch immer: ich hatte jetzt das folgende Problem. Ich habe unter Einstellung eine Speicher-Enladung von 1,5kW erlaubt und den Mindest-Entladestand des Speichers auf z.B. 50% gestellt. Also Beispiel: PV Erzeugung bei Bewölkung ist 3kW, das Auto lädt mit 5kW (Haus mal außen vor gelassen). Nun kommt die Sonne raus und gerade mittags ballert die PV Erzeugung dann direkt auf 6-7kW hoch. 7kW ist dabei das Maximum, was der WR an AC-Leistung ausgeben kann. Die OpenWB regelt dann aber den Ladestrom auf >7kW (halt Erzeugung + 1,5kW) hoch, sodass ich Netzbezug habe, weil der WR halt garnicht so viel Leistung liefern kann.
Muss ich was anders einstellen um das zu vermeiden? Kann man vielleicht in zukünftigen Version ein Modul einbauen, wo man die maximal AC-Leistung der Anlage eintragen kann?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von LenaK »

In openWB 2.0 wird die maximale WR-Leistung berücksichtigt viewtopic.php?f=3&t=5423
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von hhoefling »

Das Betrifft alle die einen Hybrid Wechselrichter+Akku haben.
Die sind DC gekoppelt, das heist dort muss die Endladeleistung des Akkus ebenfalls durch den PV Wechselrichter
und steht daher nicht zusätzlich zur Verfügung.
Ich dachte auch erst das es mich nicht Berifft weil mein WR die volle PV Leistung umwandlen kann.
Aber genau der von die dargestellte Sachverhalt erzeugt auch bei mir "Bezug".
Bei wenig PV aber (zu)vollem Hauskku erlaube ich ebenfalls die Entladung Hausakku->Autoakku.
So kann ich trotz nur 1000W PV (und 300W Hausverbrauch) das Auto weiterladen sollange der Hausakku voll genug ist.
Jetzt bei genug PV, komme ich jedoch auch an die WR-Maximallleistung.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich denke OpenWB wird da an der 1.9'er nix mehr machen.
Ich hingegen möchte (aus vielerlei Gründen) bei der 1.9'er bleiben.

Also müssen wird einen anderen finden der die NurPV Regelung ensprechend anpasst.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Executer
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 30, 2022 5:38 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von Executer »

Ich habe exakt dasselbe Problem mit einem RCT Power Storage DC 10.0 und einem 11kwh-Akku.

Wenn ich den Akku auf 9800W Bezugsleistung begrenze, gehen die durch den WR durch und werden von der openWB scheinbar on Top aufgeschlagen. Praktisch jedes Auto, dass mit 11kw laden kann lädt sofort mit eben diesen und zieht dann 1kw aus dem Netz und den Rest kombiniert aus PV und Akku.

Ich bin mir praktisch sicher, dass das bei Auslieferungsstand (Box hängt seit Oktober vergangenen Jahres) nicht so war und erst seit einem Update in die 1.9.25x so gekommen ist. Vorher hat er die Batterie immer nur zum Stützen von PV-Pausen genutzt und zum Überbrücken, mittlerweile regelt er immer auf volle Leistung hoch, was extrem nervig ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von openWB »

Stell dir pv Regelung mal auf EV Vorrang und 0 Watt Speichernutzung.
Der Speicher wird dann nicht genutzt.
Das ist aber grundsätzlich schon immer so.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von ch.eick »

Moin,
ich vermeide es schon immer aus dem Hausakku das BEV zu laden, da sind einfach die doppelten Verluste, die es unwirtschaftlich machen.
selbst bei 31 ct Netzpreis lasse ich bei dem schwankenden Wetter lieber etwas aus dem Netz nehmen. Die openWB regelt dann ja auch etwas verzögert die Ladeleistung bei NusPV wieder runter.
Den Speicher am hybrid WR sperre ich beim BEV Laden dadurch, dass ich dort einen Schwellwert für die Entladung auf 30000 Watt setze.

Steuerung durch FHEM

Gruß
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Executer
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 30, 2022 5:38 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von Executer »

openWB hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 8:22 pm Stell dir pv Regelung mal auf EV Vorrang und 0 Watt Speichernutzung.
Der Speicher wird dann nicht genutzt.
Das ist aber grundsätzlich schon immer so.
Das führt leider zu keinem sehr guten Regelverhalten in Schwachlastpunkten wie Abends oder Bewölkung (Regelungsschwingung bis zur Abschaltung), und entspricht auch nicht dem, das ich eigentlich Haus > Auto priorisieren will.

Grundsätzlich situativ umschalten zwischen Nur PV und Min+PV macht aber keinen Sinn.

Ich probiere jetzt Speichervorrang bei 0 erlaubter Entnahme. Meinem Denken nach sollte dann die Regelung vollständig PV-geführt arbeiten und niemals aktiv nach oben über den PV Ausgangswert regeln. Wenn kurzfristig Sonne fehlt, puffert der Speicher/WR wegen Bilanzierung am Hausanschluss von sich aus nach, openWB "verlässt" sich darauf aber nicht und regelt der PV-Leistung gemäß entweder nach unten oder gemäß der Umschaltzeit für Automatik nach oben.

Nichts desto trotz wäre eine Begrenzung der maximalen WR-Ausgangsleistung (kombiniert PV & Speicher bei DC-angebundenen Systemen) die sauberste Lösung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von openWB »

Nichts desto trotz wäre eine Begrenzung der maximalen WR-Ausgangsleistung (kombiniert PV & Speicher bei DC-angebundenen Systemen) die sauberste Lösung.
Sicher -> das kommt in 2.0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von NeuenrothC »

Genau das habe ich sogar in einem PR für 1.9 implementiert. Funktioniert bei mir hervorragend. Leider möchte keiner der Verantwortlichen Zeit investieren um das zu reviewen.:(
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von hhoefling »

Wo?. Link.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten