Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Executer
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 30, 2022 5:38 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von Executer »

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, die bei mir gut funktioniert. Allerdings sind mir auch einige Sachen aufgefallen, von denen ich hoffe, dass sie in der 2.0 gefixed sind.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen bei mir im Test:

Einstellungen PV-Laden / Min-PV
Haus > EV (Grund: Ich will so wenig Strom wie möglich beziehen, und fahre nur kurze oder mittelweite Strecken. Das EV dient eher als Level2-Puffer, falls der Hausakku voll ist).
Einschaltschwelle: 500W (Habe einen 3-phasigen WR)
Einschaltverzögerung: 60s
Abschaltschwelle: +5 (5W Bezug)
Erlaubte Entladeleistung für Hausakku: 650W(Kleiner als 3x1A*230V)
Abschaltverzögerung: 750s (Warum hier so lang? Erklärung unten)

Einstellungen Allgemein --> Automatische Phasenumschaltung
Schaltzeit Automatikmodus: 4min (schnell hoch, langsam runter) --> Berechnete Ausschaltzeit 16-4 = 12min = 720s

Hier ist das Problem: Phasenumschaltung und Ladestromanpassung sind regelungstechnisch zwei Aktoren in einem System mit nur einer Steuergröße (Bezug oder Einspeisung) und einer Ausgangsgröße (Ladeleistung), und schlimmerdings auch noch überschneidenden Regelbereichen zwischen 3400W und 4200W.

Um ein einigermaßen sinnvolles Schaltverhältnis hinzubekommen muss damit die Abschaltverzögerung für die PV-Ladung IMMER größer sein als die Schaltzeit 3->1-Phasigem Laden.

Hier würde ich mir (neben der o.g. Begrenzung des WR-Ausgangs) insb. eine übergreifende Ladestrategie wünschen, die beide Aktoren und insb. deren beide Zeitkonsten miteinander automatisch in eine sinnvolle Ladestrategie integriert.

Mit der erlaubten Entladeleistung von 600W kann ich dafür sorgen, dass Überschuss von bspw. 500W im 3-Phasigen Betrieb, der nicht reicht um eine Phase nach oben zu schalten (dafür bräuchte es 3*230V*1A = 690W), "angehoben" wird. Mit dem Wert werde ich aber noch spielen, um das optimale Verhältnis von "wenig einspeisen" und "wenig entladen" rauszufinden.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von NeuenrothC »

hhoefling hat geschrieben: So Jul 03, 2022 2:29 pmWo?. Link.
Anbei der Link.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2027
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von aiole »

NeuenrothC hat geschrieben: So Jul 03, 2022 1:56 pm Genau das habe ich sogar in einem PR für 1.9 implementiert. Funktioniert bei mir hervorragend. Leider möchte keiner der Verantwortlichen Zeit investieren um das zu reviewen.:(
aus v2.0_alpha3 (dort spielt zukünftig die Musik):
unendlich viele WR und weiteres
openWB_WR-Leistung.jpg
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von NeuenrothC »

aiole hat geschrieben: So Jul 03, 2022 5:53 pm aus v2.0_alpha3 (dort spielt zukünftig die Musik):
unendlich viele WR und weiteres
openWB_WR-Leistung.jpg
Nur ist das immer noch eine Alpha und meine Regelung funktioniert seit Monaten mit der aktuellen Stable.
Das zu reviewen würde viele hier glücklich machen und nur 1-2 h dauern
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wechselrichter Limit in OpenWB vorgeben?

Beitrag von aiole »

NeuenrothC hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 10:57 am Nur ist das immer noch eine Alpha und meine Regelung funktioniert seit Monaten mit der aktuellen Stable.
Bei mir auch, nur dass ich meine Freizeit trotzdem investiere, um v2.0 für alle zukünftigen Nutzer*innen voranzubringen. Gäbe es mehr Leute, wäre sie vermutlich schon im beta-Status.
NeuenrothC hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 10:57 am Das zu reviewen würde viele hier glücklich machen und nur 1-2 h dauern
Das kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe jedoch, dass nicht jedes neue Feature in eine auslaufende SW eingepflegt wird, weil das wieder erhöhten Pflegeaufwand nach sich zieht. Genau deshalb wird v2.0 forciert, um auch die strukturellen Nachteile des gewachsenen Codes der v1.x loszuwerden.
Antworten