Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Striezl
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 10, 2022 7:35 pm

Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Striezl »

Hallo,
Ich habe über die Suche leider nix gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine OpenWB Duo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber seitdem wir ein zweites E-Auto haben, gibt’s ein Problem. Steckt man das zweite Auto an, lädt nix mehr.
Jeder Ladepunkt einzeln funktioniert, sind beide Auto’s angesteckt, lädt nix mehr.
Konfiguration: LP1, Kia E-Niro, SoC-Abfrage funktioniert. LP2, Tesla M3, SoC-Abfrage funktioniert. WB versteht sich auch gut mit der PV-Anlage (Solaredge + Sonnenbatterie), Überschussladen funktioniert auch. Also hardwaremäßig scheint alles zu funktionieren… Gibt es irgendeinen Menü-Punkt den ich übersehen habe? So nach dem Motto: Lade LP2 bis zum SoC 60%, dann ziehe LP1 nach? Oder was muss ich einstellen, dass überhaupt was geht, wenn beide Fahrzeuge angesteckt sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Striezl
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von AlSi_8480 »

Was passiert wenn ein Fahrzeug angesteckt ist und erfolgreich lädt und dann das zweite dazu kommt. Stoppt die Ladung bzw. regelt die Ladestromvorgabe runter?
Werden die beiden angesteckten Fahrzeuge mit dem Steckersymbol bestätigt, wenn ja mit welcher Farbe des Steckersymbols?
Wurden die zwei Ladepunkte Phasenrotiert angeschlossen? Nicht das beide einphasig starten und dann wegen der Schieflastbegrenzung gestoppt werden.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Striezl
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 10, 2022 7:35 pm

Re: Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Striezl »

Auf die Idee mit dem "im Laufenden Betrieb" dazu stecken bin ich noch nicht gekommen :-) Werde ich aber übermorgen mal ausprobieren. Morgen geht nix, da der Netzbetreiber irgendwas macht und unserem Dorf einen Notstromgenerator dran hängt (keine großen Lasten, keine PV-Anlage) ...
Hab übrigens gesehen, dass in der neuesten Stable (1.9.271) ein Punkt heißt "Ladefreigabe im PV-Laden für mehrere Ladepunkte korrigiert". Habe vorhin geupdatet, vielleicht hat das ja schon geholfen. Ich werde übermorgen berichten!
Danke schon mal!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von mrinas »

Wenn zwei Ladepunkte angesteckt sind wird die Ladung erst gestartet wenn ausreichend Überschuss für beide Ladepunkte vorhanden ist. Je nach Anlagengröße kann das ein Thema werden, geht mir nicht anders. Man kann einen einzelnen Ladepunkt manuell deaktivieren, wenngleich das nur ein temporärer Workaround ist.

Dieses Verhalten ist tief in der aktuellen Regellogik der 1.9er Software verankert und wird auch nicht mehr geändert. Ist aber bereits in der 2.0er Software (welche derzeit noch im Alpha Stadium ist) adressiert. Hier lassen sich u.a. Prioritäten für einzelne Ladepunkte definieren. Erst wenn alle Ladepunkte mit Priorität versorgt sind werden die nicht-prio Ladepunkte bedient.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Striezl
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 10, 2022 7:35 pm

Re: Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Striezl »

mrinas hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 6:35 am Wenn zwei Ladepunkte angesteckt sind wird die Ladung erst gestartet wenn ausreichend Überschuss für beide Ladepunkte vorhanden ist. Je nach Anlagengröße kann das ein Thema werden, geht mir nicht anders. Man kann einen einzelnen Ladepunkt manuell deaktivieren,
Das war's!!! Danke! :!:
Dann hoffe ich mal, dass die 2.xx bald veröffentlicht wird, dass ich meine Wünsche so umsetzen kann.
OpenWB, die Eierlegende Wollmilchsau!
AllElectrified
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 14, 2022 12:33 am

Re: Duo lädt nicht bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von AllElectrified »

Bin gerade mit der gleichen Frage über diesen Thread gestolpert. Dann hoffe ich mal auf 2.0. Allerdings könnte man den "Workaround" ja auch automatisieren. Z.B: mit IOBroker. Ich hätte dort ja via MQTT alle Werte. Man könnte also den Fall "Zwei Ladepunkte Aktiv" und "PV Ladung aktiv" und "es wir nicht geladen" und "Einspeisung oberhalb 1.4kW" verknüpfen mit "Deaktiviere einen Ladepunkt" und halt dann umgekehrt wenn ein Ladepunkt 13A bekommt dann den zweiten dazu schalten. Mal sehen ob ich mal Zeit zum skripten finde oder doch lieber auf 2.0 warte..... Wenn ich beide Autos voll bekommen muss und eh weis, dass PV am dem Tag nicht reicht, dann schicke ich OpenWB auch mal in den "PV+Min" Modus. Das sorgt dann zumindest dafür, dass alles in die Autos geht.
openWB 1.9.303.0 auf Raspberry PI 400
goe Charger V2 home+ (22kW auf 11kW gedrosselt an CEE32)
goe Charger V2 homefix (11kW)
PV 9.8kWp (RCT Power DC 10 WR mit Ersatzstrom und 7kWh RCT Speicher)
Antworten