Fehler bei Ladepunkt 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Fehler bei Ladepunkt 2

Beitrag von Zement »

Hi.
aktuell habe ich leider Probleme mit der Open WB, die eigentlich seit Februar 2019 ohne Probleme lief.
Zur WB:
- OpenWB Wallbox Duo für 2 Ladepunkte - Netzwerk
- OpenWB EVU Kit
- PV Modul Kostal PIKO
- Version 1.9.271 (Update heute in der Hoffnung, dass Problem wäre damit gelöst)

Problem:
- Ladepunkt 2 funktioniert nicht mehr richtig.
Nur PV Ladung startet zwar, bricht aber sofort wieder ab (im Screenshot die ersten 3 Peaks).
Screenshot_20220616-110435~2.png
Nach Umschalten auf min+PV laden funktioniert es, das Auto wird geladen. Allerdings wird die Ladeleistung mit 0 angegeben und die Lade-Energie wird als "Hausverbrauch" angezeigt (Screenshot).
Screenshot_20220616-111257~2.png

In der Info zum Ladepunkt 2 steht alles auf 0, auch der Zählerstand, was definitiv falsch ist (Screenshot).
Screenshot_20220616-110519~2.png
Ladepunkt 1 funktioniert einwandfrei. Hier geht auch das nur PV Laden ohne Probleme.
Screenshot_20220616-114139.png
Ich habe keinerlei Einstellungen geändert oder mit irgendwelchen Programmen irgendwas verändert (habe im Forum gelesen, dass es ähnliche Probleme gab, wenn man mit MQTT irgendwas falsches geändert hat (weiß nichtmal was MQTT ist ;-) ). Ich bediene die openWB via Webbrowser.
Lediglich die API nutze ich zum Auslesen der Daten und einpflegen in mein Smarthome.

Liegt ein Defekt vor, denn er zeigt mir ja nicht mal mehr den Zählerstand von LP2 korrekt an.

Falls mehr Infos benötigt werden, gerne mir schreiben.
bergfex
Beiträge: 100
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Fehler bei Ladepunkt 2

Beitrag von bergfex »

@Zement: Danke für Deinen Bericht. Bei mir sind die Probleme sehr ähnlich. Habe zweite openWB als LP 2 korrekt konfiguriert. Am LP 1 funktioniert alles richtig, am LP 2 ähnliche Phänomene wie bei Dir: Im Modus Nur PV-Laden keine automatische Rückschaltung von 3- auf 1-Phasenbetrieb. Kein Beginn des Ladens wenn im hängen gebliebenen Dreiphasenbetrieb der PV-Überschussstrom nicht ausreicht.
Im Min+PV-Betrieb korrekte Funktion des LP 2 also auch Umschaltung von 3- auf 1-Phasenbetrieb.

Ich hatte bereits eine lange Diskussion mit dem Support, bisher aber keine Lösung. Jetzt wollen wir gemeinsam die Probleme eingrenzen und der Support nach einer Lösung suchen. Diese Situationen sind programmtechnisch nach meiner Einschätzung sehr komplex und sie treten nur bei wenigen Anwendern auf. Wer hat schon zwei E-Autos und zwei openWB-Ladepunkte mit denen er mit PV-Überschussstrom laden will? Das ist sicherlich nicht die Mehrheit. Trotzdem sollten auch diese Situationen funktionieren und ich bin sicher, dass das der Support noch hinkriegt, auch wenn es nicht einfach ist.

Habe Deinen Post mit Link an den Support weitergegeben.
Antworten