Rückmeldungen Beta 1.9.269

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.269

Beitrag von humschti »

LutzB hat geschrieben: Di Jun 14, 2022 5:57 am Was sollte denn da stehen? Ohne aktivierten Debug Mode kommen dort nur noch Fehler rein.
Ich hätte schwören können, dass vorher auf bei debug=0 zumindest die Abfragen protokolliert wurden. Hauptsache, die Abfrage funktioniert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.269

Beitrag von hominidae »

...ich komme noch mal auf diesen Punkt zurück, da er in der aktuellen beta immer noch besteht: viewtopic.php?f=9&t=5106&p=63814#p63814

das Problem: die Ladefreigabe schiesst, bei entsprechendem PV-Überschuss weit!! über die Möglichkeiten des WR im Fahrzeug hinaus.
Man sieht, dass die Freigabe immer weiter erhöht wird, auch wenn das Fahrzeug der Freigabe nicht folgt...beim kleinen PHEV eben bis 32A.
Gestern habe ich einen XC90 Plugin zu Besuch...der kann nur 1P/16A und reagiert äußert träge auf Änderungen des Ladestroms von der openWB.
Kommt eine Wolke dauert es viel, viel länger bis wieder echter "nur PV" Ladestrom wirkt. Es gibt deutlich zuviel - und das ist mein Punkt: - unnötigen Netzbezug beim PV-Laden.

Meiner Meinung nach sollte die Freigabe nie mehr als 1-3A über dem aktuellen Ladestrom sein.
Wenn das Fahrzeug folgen kann/folgt, kann weiter erhöht werden, aber sonst reicht ein kleinerer "Sicherheitsabstand".

Hier noch ein Beispiel von gestern:
Bild
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.269

Beitrag von LutzB »

Bitte unter Feature Requests posten. Das hat, wie Du selber schreibst, nichts mit der Beta zu tun.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.269

Beitrag von hominidae »

...hmmm, ok...ich war der Ansicht, dass es bei Versionen vor 1.9 nicht so war, mit dem Überschiessen der Ladefreigabe.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.269

Beitrag von LutzB »

Ich schließe hier ab, da es inzwischen eine neue Stable Version gibt.
Gesperrt