Falsche Berechnung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Falsche Berechnung

Beitrag von Mafaldo »

openWB Version: 1.9.266
(2022-05-19 08:52:58 +0200 [337fea88])

Mir ist aufgefallen dass im Logging unter dem Graph die Berechnung
des Bezuges und der eingespeisten Leistung nicht stimmig ist:
Berechnung_falsch.jpg
Welche Logs wären hier hilfreich?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von LutzB »

Auffällig ist der zeitliche Versatz von Einspeisung und PV. Da passt was nicht und dadurch kommen die Spitzen in den Hausverbrauch.
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Mafaldo »

aber was könnte dafür verantwortlich sein?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von aiole »

im Detail betrachtet, sieht es so aus, als ob die PV-Leistung der EVU-Leistung (Einspeisung) hinterherhinkt. Also würde ich mir die WR-Auslesung vorknöpfen.
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Mafaldo »

bis auf eine Ungereimtheit beim LP fällt mir nichts auf.
phase_fehlt.jpg
hier scheint es normal zu sein:
evu.jpg
Die Angaben im plenti sind auch alle da:

plenti.jpg
das Log des plenti seit 2 Tagen mit der unleserlichen Zeitangabe:
log.csv
(110.57 KiB) 66-mal heruntergeladen
wo kann man noch graben?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Amok83 »

Bitte lass deine Verteilung und Wallbox mal prüfen.
Das sieht schwer nach loser Verbindung aus mit nur 42V an Phase2!
Das kann schnell heiß und gefährlich werden :!: :!: :!:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Amok83 »

Die EVU Daten sehen auch etwas seltsam aus.
Die Summe der 3 Phasen ist rund 4kW, die Gesamtleistung aber nur 2,9kW. --> Irgendwas ist da auch Faul
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Mafaldo »

die 42V kommen wohl vom Wegschalten der 2 phasen die ich beim 1 phasigen Laden nicht
benötige, hier habe ich jetzt den Lastschalter eingeschalten und die 3. Phase ist wieder da:
LP_3ph.jpg
update:
nach dem Umschalten wird beim 3phasigen laden im Moment diese Bild gezeigt:
3phasig _laden.jpg
update2, hier scheint es wieder zu stimmen:
stimmt_so.jpg
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von derNeueDet »

die 42V kommen wohl vom Wegschalten der 2 phasen die ich beim 1 phasigen Laden nicht
benötige, hier habe ich jetzt den Lastschalter eingeschalten und die 3. Phase ist wieder da:
Du weißt schon, dass du dich da außerhalb der Norm befindest. Die Norm geht explizit auf 1p und auf 3p Ladung ein. 2p kann ein BEV anfordern, aber die Box muss entweder 1p oder alle 3p zur Verfügung stellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Mafaldo »

Hier mal die Graph´s der letzten Tage:
(hier hat der SoC noch gefehlt)
1805_soc_fehlt.jpg
Nach installation der Nightly war der SoC wieder da:
1905_nightly.jpg
20_05.jpg
21_05.jpg
Man sieht bei den Berechnungen fehlen täglich zwischen 1,5 -2,5 kW für eine Plausibilität.
Das habe ich bisher auf Geräte wie KSEM und Plenticore geschoben deren Stromverbrauch
nicht erfasst wird.
(Der SoC wurde nur der Vollständigkeit halber erwähnt, hat nichts damit zu tun.)
Welche Größe für den täglichen nicht erfassten Betrag wäre normal?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Antworten