Speicherplatzbedarf openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von LutzB »

Ich habe gemischte Erfahrungen mit USB-SSDs. Eine bootet, wie von Det erklärt, die andere benötigt zwingend eine mSD mit der boot Partition im Pi, ansonsten passiert genau garnix.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

Wow - wenn das jetzt ganz ohne uSDC am RPi3 geht, wäre es eine deutliche Vereinfachung.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine m2-SSD per USB mit einem RPi2 verheiratet. Da brauchte es immer noch die uSDC zum Booten.

Das muss ich unbedingt testen. Images habe ich genug hier ;).
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 8:25 am Wow - wenn das jetzt ganz ohne uSDC am RPi3 geht, wäre es eine deutliche Vereinfachung.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine m2-SSD per USB mit einem RPi2 verheiratet. Da brauchte es immer noch die uSDC zum Booten.

Das muss ich unbedingt testen. Images habe ich genug hier ;).
Bitte genau lesen. Es muss ein 3b+ sein, und so wie LutzB auch geschrieben hat. Es muss nicht mit jeder USB-ssd gehen. Die Treiber müssen natürlich auch in der Raspi Firmware vorhanden sein, sonst geht gar nichts.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

schon klar. Deswegen TESTE ich zunächst. Da ich hier RPi3 (ohne +) verwende, ist es essentiell. Ich werde berichten.

Hier liegt noch ein PiDrive aus einer Kickstarter-Kampagne ;). Mal sehen, ob's das noch tut.
https://www.kickstarter.com/projects/20 ... pi?lang=de
Das hat einen Spezialstecker, um an USB anzudocken:
https://www.kickstarter.com/projects/20 ... ts/1299441
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von derNeueDet »

für einen 3b ohne +

musst du vor der Aktion in die Datei /boot/config.txt

eine Zeile einfügen

Code: Alles auswählen

program_usb_boot_mode=1
Dann neu starten. Das wird nur einmalig benötig und im EEPROM des Raspi festgeschrieben. Danach sollte es identisch funktionieren wie bei mir beschrieben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

Note 1!
Danke
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

zurück zum Thema: ich habe festgestellt das pro Tag (24h) zirka 60MB an Daten auf die SD Card geschrieben werden. Ist das so vorgesehen?
Die 4GB SD Card habe ich aufgrund der auf Github Snaptec veröffentlichten Anleitung gewählt (>=4GB). Hab nun eine 32GB drin. Ich hoffe das läuft stabil mit dieser. Habe gleich alles auf neusten Stand gebracht und hoffe das es keine Abstürze (WEB Interface, Raspi etc nicht erreichbar, war vorher mit der SD Card der Fall deswegen flog sie raus und die 4GB musste ran) gibt.
Mit SSD klingt auch gut. USB Stick sollte doch aber auch reichen.

Gruß

André
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

Wer bei uSDC bleiben möchte und sehr hohe Zuverlässigkeit sucht, kommt um so etwas nicht herum:
viewtopic.php?p=65388#p65388
Top-Qualität war schon immer teuer.

Alternativ regelmäßig Backups ziehen und die uSDC ab und an (z.B. 1x/Jahr) prophylaktisch wechseln.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von ragsna »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 7:51 am Also ich hab das gerade mal für einen 3b+ getestet. Für den 3b+ sollte es komplett ohne weitere Vorbereitung gehen.
mSD raus, Image ziehen und komplett auf die USB SSD drauf. Dann USB SSD an den Raspi anschließen (keine SD Karte einlegen) und starten. Dauert ein paar Sekunden, da zuerst versucht wird von der mSD zu starten.
Image erstellen über Win32DiskImager oder andere Tools.
Hi Det,

d.h. es sollte also auch an einer openWB ohne SSH Zugriff funktionieren, oder?

VG
ragsna
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von derNeueDet »

ragsna hat geschrieben: So Jul 24, 2022 4:45 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 7:51 am Also ich hab das gerade mal für einen 3b+ getestet. Für den 3b+ sollte es komplett ohne weitere Vorbereitung gehen.
mSD raus, Image ziehen und komplett auf die USB SSD drauf. Dann USB SSD an den Raspi anschließen (keine SD Karte einlegen) und starten. Dauert ein paar Sekunden, da zuerst versucht wird von der mSD zu starten.
Image erstellen über Win32DiskImager oder andere Tools.
Hi Det,

d.h. es sollte also auch an einer openWB ohne SSH Zugriff funktionieren, oder?

VG
ragsna
Da du die Karte zum Clonen entnehmen musst, geht das auch ohne SSH Zugriff. Aber ganz ehrlich, wenn du die mSD durch eine SSD ersetzt, entspricht die openWB auch nicht mehr einer "Standard" Installation. Also Support mäßig könnte das auf jeden Fall ein Thema sein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten