Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

leider verstehe ich nicht so ganz was die Einstellungen unter "PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus" in der OpenWB bedeutet. :oops:

PV Lademodus: Einspeisung / Bezug / Manueller Offset

Definiert die Regelung des PV Modus. Bei Einspeisung wird von 0-230W Einspeisung geregelt und bei Bezug von 230W Bezug bis 0W.
Die Werte sind beispielhaft für einphasiges Laden und definieren die Schwellen für das Hoch- und Runterregeln des Ladestroms.

Manuelles Offset in Watt: 0

Manuelles Offset in Watt für die PV Regelmodi zum Einbau eines zusätzlichen Regelpuffers. Verschiebt den Nullpunkt der Regelung.
Bei PV-Lademodus muss „Manueller Offset" aktiviert sein.
Erlaubte Werte: Ganzzahl in Watt, Minus als Vorzeichen, z.B.: -200, 200, 356, usw.
z.B.: bei "200" wird von 200 W-430 W Einspeisung geregelt, anstatt von 0-230 W wie beim Modus „Einspeisung". Negative Werte entsprechend in die Richtung „Bezug“.


Kann das jemand für einen DAU erklären? :x :lol:

Danke und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von aiole »

Als DAU nimmst Du einfach "Einspeisung" oder "Bezug".
Freaks nehmen "manuellen Offset" und machen damit Feinjustage.

Stell mal temporär "manuellen Offset" ein und Du findest unter dem Feld der Watteinstellung ein weiteres Beispiel.

Letztlich werden dann alle Parameter so geregelt, dass man am EVU-Punkt im eingestellten Wertebereich liegt. Eine 100% genaue Nullausregelung ist nämlich unmöglich.
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von MarioMausauel »

aiole hat geschrieben: So Sep 29, 2019 7:02 pm Als DAU nimmst Du einfach "Einspeisung" oder "Bezug".
Freaks nehmen "manuellen Offset" und machen damit Feinjustage.

Stell mal temporär "manuellen Offset" ein und Du findest unter dem Feld der Watteinstellung ein weiteres Beispiel.

Letztlich werden dann alle Parameter so geregelt, dass man am EVU-Punkt im eingestellten Wertebereich liegt. Eine 100% genaue Nullausregelung ist nämlich unmöglich.
Hi aiole,

danke fürs Feedback und sorry für die erneute Frage. :oops:

Kannst du mir bitte noch erklären wann man "Einspeisung" und wann "Bezug" in diesem Punkt einstellt?

Danke und freundlichen Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von aiole »

Die Leute mit viel PV wollen keinen Bezug und das Auto möglichst nur mit (eigenem) PV-Strom laden. Damit das gelingt, muss immer ein kleiner Überschuss verbleiben, der dann "Einspeisung" am EVU-Punkt bedeutet. Geht die Sonne unter und das Auto ist noch nicht voll (oder bis zum gewünschten SoC geladen), schaltet openWB ab.

Hat man dagegen kein Problem etwas Strom vom EVU zu beziehen, wird so lange geladen, bis der eingestellte "Bezug" überschritten wird.

Für Leute mit kleiner PV oder Mini-PV macht "PV-Laden" wenig Sinn. Dort ist "Min + PV" der Modus der Wahl, da ansonsten häufige Ladeunterbrechungen der Fall wären. Min (6A oder bei Zoe ggf. höher) bedeutet dann z.B., dass bei Wolke komplett über das EVU-Netz ausgeglichen wird.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von Amok83 »

Wahrscheinlich wäre es am stabilsten, wenn du dann auf Bezug regelst und z.B. 50 oder 100Watt Bezug zulässt.
Ansonsten weißt du nie ob die PV abregelt oder wirklich ihr Maximum bringt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von zoe*in »

Die Erklärung Einspeisung/Bezug/manuell sind für mich nicht ganz so klar.

Was wäre am besten einzustellen, wenn man jeglichen PV-Überschuss verwenden will um das Auto zu laden - auch unter Nutzung von Neztstrom?

D.h. sobald 200W Überschuss vorhanden sind, soll das Auto generell geladen werden, der Rest soll ausu dem Netz kommen. Mindestladestrom 8A -> 1840W.

Was muss ich oben eintragen? Bezug, Einspeisung? Irgendwie komme ich damit nicht so wirklich klar, bzw. mich verwirrt das ganze. Ich will schlichtweg einfach jeden Überschuss ab 200W laden, egal wieviel dann noch aus dem Netz kommt (bitte keine Grundsatzdiskussion, Vergütung 7ct, hohe tägliche Fahrleistung...).
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erklärung PV Ladeeinstellungen - PV Lademodus

Beitrag von philipp123 »

Ich würde an deiner Stelle die Diskussion an alter Stelle fortführen


https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=938
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten