Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Serie 1 OpenWB (installierte Version: 1.9.262) mit 2 Ladepunkten.

Der erste Ladepunkt ist die OpenWB selber. Da funktioniert alles wie es soll, inkl. der automatischen Phasenumschaltung.

Der zweite Ladepunkt ist eine alte WB mit einem Phoenix Contact Controller angebunden via MQTT. Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll, ausser der Anzeige der Phasen. Diese wird nie umgeschaltet, resp. bleibt immer auf null.

Ich habe 3 phasige Ladung eingestellt für Sofortladung und Nachtladung sowie bei PV Automatikladung. Diese sollten ja für alle LP gelten. Kann mir jemand sagen, warum openWB/lp/2/countPhasesInUse bei Sofortladung und Nachladung nie ändert?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von Amok83 »

Vermutlich kein Stromzähler vorhanden am LP2?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

Vielen Dank.

Hmm....auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich verstehe nicht, weshalb es dazu einen Stromzähler brauchen sollte. Wenn ich z.B. die Nachtladung als 3phasig definiere, muss die WB ja nicht zuerst einen Zähler abfragen, sondern kann ja direkt das Flag für die 3 Phasen setzen.

Weiss das jemand genauer, wie die WB das macht?
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von Heavendenied »

Naja nur mit Zähler kann die WB ja erkennen, ob wirklich 3phasig geladen wird...
Könnte ja ein Auto dran hängen, welches nur 1-phasig kann oder sonstwas...
Gruß,
Jürgen
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

Ok, aber wenn ich auf "Sofortladen" einstelle, startet die WB (auf LP1) ja auch grade direkt 3phasig. Da kann ja vorher gar kein Zähler abgefragt werden, weil noch gar kein Strom fliesst. Verstehe ich da etwas falsch?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von openWB »

Das wird sich entsprechend der Phasenumschaltung und/oder vom letzten Ladevorgang aber gemerkt.
Ein Zähler ist essentiell.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 9:57 am Das wird sich entsprechend der Phasenumschaltung und/oder vom letzten Ladevorgang aber gemerkt.
Ein Zähler ist essentiell.
Ok, Besten Dank
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 9:57 am Das wird sich entsprechend der Phasenumschaltung und/oder vom letzten Ladevorgang aber gemerkt.
Ein Zähler ist essentiell.
Hallo,
Ich habe nun ein Möglichkeit gefunden, für meinen via MQTT angebundenen LP2 den Zähler auszulesen und entsprechend den Angaben vom MQTT Modul in die entsprechenden MQTT Topics zu schreiben. Zusätzlich habe ich - in Analogie zur OpenWB Series 1 ein Relais eingebaut, welches die 1-3 Phasen Umstellung vornimmt. Aktuell schalte ich dies noch fix (zeitbasiert) für für Nachtladung.
Ich möchte dies nun aber basierend auf dem Wert vom Topic openWB/lp/2/countPhasesInUse vornehmen.

Ich habe automatische Phasenschaltung ein und die Nachtladung so definiert, dass diese mit 3 Phasen gemacht werden soll.
Bildschirmfoto vom 2022-06-03 23-48-20.png
Obwohl 3 Phasen definiert sind (siehe open) für die Nachtladung und der Zähler nur auf einer Phase einen Stromfluss zeigt (siehe "Aphase1" unten), wird das Topic openWB/lp/2/countPhasesInUse nie umgeschaltet (siehe nachstehende Grafik aus dem MGTT Explorer):
Bildschirmfoto vom 2022-06-03 23-46-36.png
Kann mir jemand sagen, wie genau die Umschaltsequenz funktioniert? Basierend auf welchen Kriterien?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von openWB »

Die Umschaltung ist nur für openWB Ladepunkte implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Phasenzahl auf LP2 nicht verfügbar

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 9:30 am Die Umschaltung ist nur für openWB Ladepunkte implementiert.
Ahaaaa! Danke!

Dann kann ich noch lange üben... :-) Könnte man das vielleicht in der Dokumentation noch ergänzen (Umschaltung nicht für MQTT Ladepunkte). Ich ging davon aus, dass dies überall funktioniert, weil ich ja eine WB mit Umschaltung installiert habe.
Bildschirmfoto vom 2022-06-04 11-38-05.png
Antworten