konfiguration Subdomain

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

konfiguration Subdomain

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

meine openWB läuft und das Webinterface ist lokal auch über die IP-Adresse erreichbar.
Soweit - so gut...

Nun habe ich eine Subdomain eingerichtet, welche auf die openWB verweisen sollte.

Hierzu kurz mein Setup:
Ich betreibe in meinem Netz einen kleinen Server, auf welchem auch ein Reverse-Proxy via nginx läuft.
Dieser Reverse-Proxy löst die Subdomain auf die IP Adresse der openWB auf... auch das funktioniert.

Allerdings:
Ich bekomme lediglich das "Startbild" mit der Info: "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."
Der Ladebalken läuft nicht durch.

Gibt es für den Betrieb / Zugriff über eine Subdomain noch etwas in der openWB selbst zu konfigurieren?
Die Domain ist (noch) nicht via SSL verschlüsselt - ich weiß nicht, ob dies ggf. ein Problem darstellen könnte - allerdings kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar :)
Grüße,
Christoph

p.S.: bitte das Thema verschieben falls relevant - ich habe es versehentlich unter Smarthome gepostet
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von humschti »

Sicherheitsmässig ein Alptraum. Besser via VPN zugreifen!
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von derNeueDet »

Aus dem Internet erreichbar würde ich auch nicht über einen Reverse Proxy machen.
Das Frontend verwendet für die Aktualisierung Websockets ich glaub auf Port 9001. Das stellt der Mosquitto der Box ebenfalls bereit.
Aber wie gesagt, aus dem Internet ohne TLS Verschlüsselung nur was für Leute die ein open House haben wollen.
Ich rate grundsätzlich davon ab!!!!!!

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von CChris »

Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Der Zugriff über die subdomain wäre derzeit nur temporär - und wird im Anschluss auch wieder deaktiviert.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von derNeueDet »

Temporärer Zugriff bedeutet heute offen, morgen ist die Backdoor in deinem Netz installiert. Übermorgen machst du die openWB wieder dicht, was aber nix mehr bringt, weil dein internes Netz eh schon kompromittiert ist. Dann kannst du auch die openWB weiterhin offen lassen.

Nicht machen ist meine Empfehlung. Wenn du nicht heraus bekommen hast, warum die Seite nicht weiter lädt, solltest du von solchen Sachen die Finger weg lassen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von openWB »

CChris hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 8:59 am Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Der Zugriff über die subdomain wäre derzeit nur temporär - und wird im Anschluss auch wieder deaktiviert.
Auf keinen Fall - auch nicht temporär - machen.

web.openwb.de derweil nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von AlSi_8480 »

CChris hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 8:59 am Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Was muss man da erarbeiten? Bei einer FRITZ!Box ist das in 2 Minuten eingerichtet und bei anderen Routen wird es ähnlich schnell gehen. Warum will man sich freiwillig eine Sicherheitslücke antun wenn die Lösung so einfach ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
ralf22
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mai 01, 2021 7:00 pm

Re: konfiguration Subdomain

Beitrag von ralf22 »

Hier mal ein Link auf einen anderen Beitrag:
viewtopic.php?p=96349#p96349

Da habe ich es mit eigener Domain, SSL für 443/9001 und Client-Zertifikat (Authentifizierung) eingerichtet. Komfortabler als VPN, etwas Expertenwissen nötig für die Einrichtung, aber dann ganz schick. Freu mich über Feedback.
Antworten