2 Wechselrichter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
orpheus77
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mär 25, 2019 2:00 pm

2 Wechselrichter

Beitrag von orpheus77 »

Hallo,

ich habe heute meine OpenWb Steuerung in Betrieb genommen, soweit alles gut und intuitiv zu konfigurieren.
Meine Konstellation: FZ Kia Niro, 1x SMA Sunnyboy Wechselrichter, 1x Fronius Hybrid WR mit LG Chem Speicher, GO-e Home+ Charger.
Der Fronius WR ist bei mir sozusagen der Master. Es sind 2 Smart-Meter verbaut, einer der den Einspeisestrom misst und ein zweiter, der den Ertrag des Sunnyboy misst und dem Fronius WR meldet. Im Solarweb wird das alles korrekt dargestellt.

Im OpenWB werden Einspeisung, Speicher korrekt dargerstellt, aber beim PV Ertrag nur der Ertrag des Fronius WR.
Ich nehme an, das wird dann bei der Überschussladung zu einem falschen Ergebnis führen.

Wie kann ich den Ertrag des SMA WR in die Berechnung mit rein bringen?

LG Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Die Überschussladung nutzt die Werte am Hausanschlusspunkt + ggf Speicherwerte.

Der PV Wert hat in deiner Konstellation nur optische Funktionen und dient zum errechnen des Hausverbrauchs, auch nur für die Optik.

Die Möglichkeit mehrere WR zu nutzen folgt noch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Hey snaptec,

wenn das mit mehreren PV-Erzeugern richtig Arbeit macht, kannst Du auch gern einen feature request mit moneypool einrichten. Es gab schon etliche Anfragen und ich benötige es auch. Es ist zwar nur Optik, aber dafür ist das System dann vollständig.

Na gut - nicht nur Optik, denn man überwacht ja den WR und kann ev. Ausfälle sofort deteektieren.
Antworten