Fehler in der api.php??

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Fehler in der api.php??

Beitrag von Zement »

Ich habe vorgestern auf die aktuelle stabile Version 1.9.265 geupdatet. Seither bekomme ich regelmäßig falsche Werte der Api geliefert:
/web/api.php?get=all liefert alle paar Sekunden (es scheint immer derselbe Zeitraum von x3-x5 Sek zu sein (also 13-15, 23-25, 33-35)) bei
"pvWh" den falschen Wert "1336500", beim nächsten Aufruf der Api (außerhalb dieses Sekundenfensters) liefert er den korrekten Wert der PV-Anlage.

Ich nutze einen Kostal Pico Wechselrichter und das openWB EVU Kit. Mit der Vorgängerversion lief die API 3 Jahre lang stabil ohne Fehler-Werte.
Da ich die Werte der API für meine Hausautomation im Gira Homeserver nutze, ist der falsche Wert alle paar Sekunden ein echtes Problem.
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Re: Fehler in der api.php??

Beitrag von Zement »

mittlerweile ist der Fehler pvWh":"13401000"... ändert sich demnach. Sind 36000 mehr als gestern.

Irgendwelche Ideen? die Api muss ja irgendwie den Wert vor der Ausgabe verändern.
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Re: Fehler in der api.php??

Beitrag von Zement »

Korrektur: der falsche Wert ist pvWh":"146624" (gestern pvWh":"109897"), der Wert, der nur die 3 von 10 Sek abgerufen wird ist der korrekte.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fehler in der api.php??

Beitrag von derNeueDet »

Die API liest nur aus der Ramdisk den entsprechenden Wert. Ich seh jetzt am Handy nicht, wann die API das letzte Mal geändert wurde, aber ich würde mal sagen, da hat in den letzten Monaten niemand angefasst.

Die Werte in die Ramdisk werden im entsprechenden PV Modul geschrieben. Welches PV Modul hast du konfiguriert?

VG
Der

PS: Ich sehe bei mir beim Test hier mit Browser, keine abweichenden Daten. Bei mir ist das PV Modul JSON.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Zement
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 29, 2019 9:31 am

Re: Fehler in der api.php??

Beitrag von Zement »

Sorry, hat etwas länger gedauert:

PV Modul habe ich Kostal PIKO.

Habe mittlerweile auf Version 1.9.271 geupdatet. Problem besteht immer noch. Ich habe mein Problem hausseitig gelöst und prüfe, ob der Wert in einem bestimmten Bereich liegt, bevor ich die Daten übernehme.

Das Problem auf Seiten der openWB-Api besteht aber noch, daher möchte ich dies nochmal aufwärmen und mit Bildern ergänzen:
Screenshot_20220616-103419~2.png
Screenshot_20220616-103428~2.png
Antworten