Rückmeldung Beta 1.63

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von bigmadf »

Hallo

vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an openWB! Es macht Freude zu sehen wie es wächst und gedeiht :-)

In Zeile 697 von web/settings.php ist ein Fehler drin

Code: Alles auswählen

<option <?php if($u1p3pnurpvold == 3) echo selected ?> value="4">Automatikmodus</option>
sollte

Code: Alles auswählen

<option <?php if($u1p3pnurpvold == 4) echo selected ?> value="4">Automatikmodus</option>
heissen.

Nachtladen am LP2:
Nachtladen am LP2 ist aktiv im nurPV Modus. SoC Modul am LP2 ist Zero NextGen. Target SoC ist 50%. --> Laden wird nicht beendet obwohl der Ziel SoC schon lange erreicht ist. SoC Auslesung funktioniert. Steigt schön und stetig an.

Beste Grüsse
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Morgen,

Typo ist in 1.633 behoben, Danke.

Zum Nachtladen - hättest du hier Debug Daten?

@aiole nutzt das mein ich ausgiebig, gibt es hier Probleme?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von bigmadf »

Muss ich das Debuglevel erhöhen, es dann nochmals testen und dann die Debugdaten schicken?

Debuglevel steht momentan auf „0“. Da kann ich dir die Daten schicken. Nachtladen war am LP2 vergangene Nacht aktiv. Ladung wurde nie beendet. Es wurde an LP2 bis 100% SoC geladen.

Ich schick dir mal die Debugdaten die aktuell vorhanden sind.
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

DebugDaten wenn der Fehler aktiv ist.
Das DebugLevel wird automatisch während dem Senden umgestellt für das Sammeln der Daten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von bigmadf »

Hat sich wie es aussieht wohl erledigt.
Es gibt eine Wechselwirkung wenn an LP1 Zielladen akiv ist. In diesem Fall wird die Regellogik abgebrochen (dies wohl ohne Berücksichtigung der LPs sondern generell) um zu gewährleisten das die "normalen" Lademodi nicht greifen.

Also: Kein Zielladen an LP1 bei parallelem Nachtladen an LP2.

Ich werde das Nachtladen nun nochmals testen an beiden LPs OHNE Zielladen aktiv zu haben. Erwarte hier aber keine Überraschungen.
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von aiole »

Moin,
ich hatte meinen LP2 gerade eingemottet, kann aber ausprobieren.
Müssen beide LP gleichzeitig laden?

Irgendwas war damals bei Zielladen, was mich veranlasste, es erstmal nicht zu nutzen.

Ich lass bei NL immer gemütlich mit 12A 1p laden. Muss nur max. 50km reinschaufeln.
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von bigmadf »

Moin

ich glaube Du musst erstmal nicht testen. Ja, ich verifizier das Ganze nochmal mit NL gleichzeitig an beiden LP. Ich denke das sollte aber funktionieren. Snaptec hat schon gesagt, dass sich Zielladen mit Nachtladen "beisst".

Gruss
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

Feedback zu 1.63:
Wenn die PV Leistung zurückgeht regelt die WB immer erst bei 230W Bezug auf die nächstkleinere Ampere-Vorgabe für das EV.
Unabhängig von den Einstellungen (Einspeisung, Bezug, Manuelles Offset) wird dies bei nachlassender Sonne immer nach der "Bezug"-Logik geregelt. Die EInstellung PV Lademodus beeinflusst nur noch das Verhalten bei zunehmender PV Leistung.

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

MinPV oder nurPV?
wenn das passiert in dem moment mal Debug daten senden bitte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

Hi, "nur PV".

Debug-Info ist unterwegs...
Antworten