Rückmeldung Beta 1.63

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

Ich weiss nicht ob die Debug-Daten den Moment richtig erwischt haben.
Aber in diesem Bild dieht man es auch sehr gut, zweimal ab 13:11. Er geht hoch bis 230V Bezug, erst dann wird die Ladeleistung um 1A reduziert. Einstellung war "nurPV" und PV Lademodus "Einspeisung".
Gruß
2019-10-04 13_21_51-Start.jpg
(30.46 KiB) 1051-mal heruntergeladen
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von keil »

Kurz zur Info: ich glaube ich habe das gleiche Verhalten bei mir (Logfile hatte ich schon per E-Mail zugesendet).

Einziger Unterschied: ich möchte auf „Bezug“ regeln, sprich: eine Reduzierung findet erst (glaube ich zumindest) bei 460 (= 2x 230 W) statt. Hier ist also in beiden Modi offensichtlich ein Offset von 1 A / 230 W drauf.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: ich glaube das passiert nicht immer. Ich meine auch schon Verläufe gesehen zu haben wo alles passt.

Ich habe in nurpv.sh mittlerweile ein paar Debugausgaben eingebaut, allerdings fehlt noch etwas Sonne um das zu testen.


Viele Grüße,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Fehler gefunden. Fix kommt morgen oder übermorgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

snaptec hat geschrieben: Fr Okt 04, 2019 7:59 pm Fehler gefunden. Fix kommt morgen oder übermorgen.
:D Super!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Bitte mal Nightly 1.634 testen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

Jetzt regelt er wieder super. Einstellung ist nurPV und Einspeisung. Danke!
DDA57196-3ED9-4C28-9015-AFA3A6FD6DFF.png
(499.16 KiB) 1009-mal heruntergeladen
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von Frizzel »

Hallo Kevin,
das Verhalten ist bei Min+PV scheinbar auch noch so dass er in „Einspeisung“ wie in „Bezug“ regelt.

Gruß,
Chris
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

Guten Morgen Allerseits,

wir haben seit Mitte September unsere PV-Anlage in Betrieb und am 28. September ist unsere OpenWB in Betrieb gegangen. Die Installation out of the box war sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Seitdem lädt unser Model 3 Sonnenstrom vom Dach - cool! Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten in diesem großartigen Projekt!

Wir laden üblicherweise mit "Nur PV". Wenn der SoC des Model 3 für die geplante Fahrt nicht reicht, wird "SofortLaden" 3-phasig (11kW) verwendet. Da unsere OpenWB mit der Option "automatisches Umschalten 1- / 3-Phasen" ausgestattet ist, habe ich die Tage die Beta 1.63 installiert. Vergangenen Samstag hat die OpenWB zum ersten Mal von 1-phasigem Laden auf das 3-phasige Laden umgeschaltet. Aufgrund kurzfristige Beschattung durch Wolken, ist der PV-Ertrag eingebrochen und die OpenWB hat das 3-phasige Laden beendet. Danach hat sie so lange gewartet, bis wieder genug Überschussertrag vorhanden war, damit sie wieder 3-phasig laden konnte. Genau dieses Regelverhalten hat mich irritiert - ich bin davon ausgegangen, dass in einem solchen Fall die OpenWB wieder auf 1-phasiges Laden zurückschält und so den Verbrauch der Überschussenergie aus der PV optimiert.

Unter Einstellungen -> Automatische Phasenumschaltung habe ich unter "Nur PV Laden:" den Automatikmodus ausgewählt.


Habe ich möglicherweise falsche Einstellungen gewählt, die das automatische Umschalten zusätzlich verhindern? Hat sonst jemand dieses Regelverhalten beobachten können?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß

Andreas
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Wie hoch ist deine Abschaltverzögerung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

Die Abschaltverzögerung habe ich auf 60 Sekunden gesetzt.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Antworten